• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interaktive Webseite

dapion

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe,
das jemand eine Idee für mein Problem hat.

Ich möchte eine Webseite erstellen,
in der nach Anmeldung Benutzer/PW die User (nicht mehr als 4) zu bestimmten Bereichen Zugang haben.
Soweit kein Problem.

Allerdings soll die Seite Elemente enthalten, die jederzeit bearbeitet werden können. (Textpassagen)
Damit meine ich jetzt nicht via ftp hochladen, Baukastenprinzip, etc.
Nach Anmeldung geht der User auf seine Seite und bearbeitet den Inhalt aus einem bestimmten Artikel.
Als Beispiel:
Ich schreibe meine Notizen und die vier anderen User haben jederzeit die Möglichkeit meine Notizen zu erweitern.

Weiß wirklich nicht wie ich das Realisieren kann...

Danke vorab...
dapion

Mit HTML wirst Du das schonmal nicht hinbekommen. Dafür brauchst Du mindestens eine Webprogrammiersprache wie PHP. Ggfs. auch noch eine Datenbank um die Texte zu speichern und auch jedem anderen Nutzer wieder ausgeben zu lassen.

Was Du willst ist aber die Basis-Funktion von fast jedem CMS - wieso nutzt Du keines?

Wenn es ohne CMS sein soll: schau dir o.g. Stichwörter an: PHP, Datenbanken.

Hallo dapion,

Nur mit HTML wird das nix ^^

Was du zum editieren brauchst ist PHP und/oder ggf. MySQL

Nur PHP:
Du machst eine .php Datei mit ganz vielen Variabeln und gibst sie dann einfach aus.

Das kannst du dann über die Datei einfach ändern.

Mit MySQL (bessere Lösung für deine Bedürfnisse):

Du speicherst alles da, liest es aus, und gibst es aus :D

Das ist auch nicht so schwer!

Um es zu editieren gibst du den Text einfach in <textarea></textarea> aus und machst es in eine Form.

Beim Submit machst du einfach so:
PHP:
$update = mysql_query("UPDATE tebelle SET text = '$text' WHERE id = '".mysql_escape_string($id)."' ");

oder blog da kannst ja auch absichern wer was sehen darf usw.
und vor allem die anderen die dürfen können komentare hinterlasen.

cheffchen

hallo,

und erst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Gleichzeitig Danke für eure Antworten...

@threadi
hab auch schon an ein cms gedacht, ist mir aber ein wenig zu aufwendig.

@djfabi
php sollte kein problem sein, allerdings habe ich mit mysql keinerlei Erfahrung.
habe zwar schon mit Datenbanken gearbeitet, allerdings nur über den provider...

@cheffchen
der blog kam mir auch schon in den sinn, hab mich damit aber auch noch nicht allzu sehr beschäftigt.
könnte ich denn den blog in eine von mir erstellte Seite implementieren?
ich mein, ich habe einen festen Bereich platziert in dem der Blog dann angezeigt werden soll.

danke
dapion

Hallo,

was heist implementieren?
Wenn das über eine Brige machen möchtest das blog und deine Homepage verschmelzen werde das wohl nichts nach schätzung nach deinen antworten.
setzte ein Blog auf auf eine subdomain und mach ein Menüpunkt in deiner Homepage zum blog und vom blog zur homepage. Alles andere erfordert doch etwas mehr kenntisse in PHP und DB.

Cheffchen

Zurück
Oben