• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Input-Value an anderes Input übergeben

T

toney

Guest
Hallo,

ich möchte den Wert eines Input-Feldes bei onkeyup an ein anderes Input übergeben. In einer früheren Version meines Projektes hatte ich das schon mal folgendermaßen umgesetzt:

Code:
  <input type="text" id="chimg" />
  <input class="popupInput" id="imageUrl" type="text" onkeyup="document.getElementById('chimg').value = this.value);" /><br />

Das hatte damals super funktioniert, in allen Browsern. Nun versuche ich das ganze wieder, aber plötzlich passiert da einfach mal gar nichts.
Ich habe dem onkeyup mal testweise die Aktion "alert(this.value);" gegeben, was auch super funktioniert. Heißt also, das Event an sich ist in Ordnung, der Value des Inputs ebenfalls. Nur die Übergabe funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? Oder vielleicht eine idee, wie man die Übergabe anders gestalten kann?

btw.: Mit onchange und onblur exakt das selbe Verhalten (wobei onchange komischerweise genau wie onblur erst beim Verlassen des Inputs ausgeführt wird...).

Vielen Dank und Gruß,
toney
 
Werbung:
Sagt die Fehlerkonsole etwas?
Edit: Da ist eine Klammer zuviel:
Code:
onkeyup="document.getElementById('chimg').value = this.value[b])[/b];"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klammer ist nur ein Überbleibsel von anderen Versuchen und hier nur ausversehen reinkopiert. Der Fehler bleibt weiterhin. Die Konsole sagt dazu leider nichts...

//EDIT: Ich habe gerade mal testweise etwas in das input Feld eingetragen und die Zeile document.getElementById('imageUrl').value von der Firefox-Konsole ausführen lassen. komischerweise bringt er mir als Ergebnis nur "" zurück. Sollte es nicht eigentlich den gerade eingetragenen Wert zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Toney,
ich hatte es gestern in einer kleinen Testseite ausprobiert und es hat funktioniert, nachdem ich die Klammer gelöscht hatte. Wenn es bei dir nicht geht, dann poste doch mal die URL der vollständigen Seite.
 
Ich glaub mit einem localhost-Link kannst du nicht viel anfangen ;)
Ich schau mal, ob ich das ganze im Laufe des Tages irgendwie hochladen kann.. Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Aber mal grob zur Funktionsweise der Seite:

Ich öffne per Buttonclick ein Popup, das mittels JavaScript an den Body angehängt wird. Darin befinden sich die entsprechenden inputs. Ich habe das gerade selbst mit einer kleinen Testseite versucht und dort funktioniert es auch wunderbar. Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass das ganze in einem dynamisch erzeugten Popup geschieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem nun irgendwie umgehen können, allerdings nicht besonders schön.

Das Script hatte wohl ein Problem damit, dass das zweite Input auch im Popup lag. Da dieses input sowieso hidden sein soll habe ich es einfach in die index.php eingebunden, dort scheint es merkwürdigerweise zu funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass Javascript hier ein Problem damit hatte, zu der entsprechenden Element ID zu navigieren (warum auch immer).

Wenn jemand genaueres weiß, immer her mit den Infos. Aber an für sich ist das Problem erstmal gelöst.. Vielen Dank!
 
Werbung:
vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Zugriff auf Fenster

Das Problem in Deinem Fall ist, das Du mit document.ElementById nur die Elemente im aktuellen Document, aber nicht im dynamisch generierten Popup zugreifst...
 
Danke für deine Antwort, Paric. Der Grund für den Fehler war aber ein ganz anderer, sehr dummer.. (Nicht der, den ich oben nannte.)

Die ID des Inputs Feldes war einfach an 2 verschiedenen Stellen vergeben, also wusste der Browser nicht, welchen Value er ziehen soll... ;)

Thema also hiermit erledigt!
 
Zurück
Oben