• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Informationen über einen Link weitergeben

Pr1Me

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich würde gerne Informationen über einen Link weitergeben, wie es z. B. bei Forms passiert mit GET oder POST.

Wenn jemand auf einen Link klickt soll sich eine andere Seite öffnen, dort läuft ein php Script. Dieses Script muss nun wissen, welchen Link
der Benutzer angeklickt hat. Wenn ich das ganze mit Forms mache funktioniert es wunderbar, aber es soll lediglich ein Link sein, keine Form.

Das ganze funktioniert mit GET (also http://localhost/meineseite.php?id=1&auswahl=5), aber das ganze wird ein Modul in Joomla und mit GET gibt es komplikationen mit Joomla und mit POST habe ich es mit Links nicht hinbekommen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Du könntest die Form-Felder id und auswahl verstecken und mit Javascript füllen und dann einen form.submit machen oder mit xmlHTTPRequest gibt es die Möglichkeit, einen POST zu machen und dabei die Parameter mit zu senden. Aber wenn deine Benutzer Javascript deaktivieren, geht beides nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ein wenig getrickst und bin auf folgende Lösung gekommen:

HTML:
        <form action='$self' method='post'>  
        <button value='$row->id' name='auswahl' type='submit' style='background:transparent; border:0px; padding:0px; margin:0px;'>
        <p><a href='foo.html'>$row->name</a></p>
        </button>
        </form>

Grüße

Aber dann musst für jede Auswahl eine Schaltfläche haben und die übertragenen auswahl-Werte kommen schon über PHP aus der DB. Wozu brauchst denn den Anker, normal nimmt man $self, um das Ergebnis des Submit zurück zu geben. Wollte nun nicht extra testen, was in deinem Fall passiert, ob der Submit durchgeführt wird und dann der href.

Zurück
Oben