• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Info-Übersicht der Programmiersprachen hier auf der HP ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lava

Neues Mitglied
hallo,

kurze frage.

gibt es irgendwo eine kurze/kompakate/hielfreiche/versändliche/einfache/nachvollziehbare übersicht, wofür die ganzen programmiersprachen, die in diesen foren hier besprochen werden, genutzt werden können, wie sie zusammen hängen, welche vorraussetzungen man benötigt und ganz allgemein, was sich dahinter verbirgt?

ich möchte also grob wissen, was sich hinter pearl, java, dhtml, xml etc. verbirgt, auf welcher plattform es genutzt wird usw., wie oben beschrieben. möglichst einfach erklärt, damit ich auch als einsteiger damit zurecht komme.

vielen dank

gruß
lava
 
Werbung:
Exakt diese Antwort habe ich am ehesten erwartet, aber exakt diese Antwort kann ich am wenigsten gebrauchen.

Man kann warscheinlich 99% der Fragen in diesem Forum per google klären. Was ich aber Suche sind Empfehlungen, google selbst spuckt jeden Scheiß aus.
 
Werbung:
Werbung:
Mit allen Sprachen kenne ich mich nicht aus, aber ein paar kann ich klären.

HTML (Hyper Text Mark Language) ist eine Dokumentenbeschreibungssprache. Dabei werden die einzelnen Elemente schon standardmäßig von einem Browser formatiert, obwohl HTML eigentlich nur zur Auszeichnung bestimmt ist.

CSS (Cascading Style Sheets) ist die Formatierungssprache für HTML und formatiert die HTML-Elemente individuell. CSS kann auch auf XHTML und XML angewendet werden.

XML (Extensible Markup Language) ist auch eine Auszeichnungs- bzw. Dokumentenbeschreibungssprache. Im Gegensatz zu HTML kann man hier seine eigenen Elemente erstellen. HTML hat einen festen Satz an Elementen.

XHTML (Extensible Hyper Text Markup Language) ist praktisch die Weiterentwicklung von HTML und ist XML-kompatibel.

JavaScript ist eine Skriptsprache zum erstellen dynamischer Webseiten (DHTML = Dynamic Hyper Text Markup Language).

Java ist eine Programmiersprache. Sie lässt sich gut in Webseiten einsetzen, zum Beispiel für Mini-Programme (Applets).

PHP (Hypertext Preprocessor, damals Personal Homepage Tools) ist eine Skriptsprache zum Erzeugen dynamischer Webseiten. PHP lässt sich sehr gut für Gästebücher, Browsergames, Communities und Login-Systeme verwenden.

Das müssten die wichtigsten und am meisten gebrauchten Sprachen sein.
 
perl: eine programmiersprache die man hauptsächlich für die automatisierung von server konfigurationen gebraucht

asp: die php version von microsoft. Läuft normalerweise auf windows servern.

flash: erstellen von movies/intros zur seitenverzierung oder als option kann man die ganze seite in flash machen(allerdings nicht empfohlen)

c/c++: programmiersprache für spiele/programme

c#: java ähnliche programmiersprache voll objektorientiert mit weniger sicherheitsrisiko als c/c++ allerdings längemer da die ausführbaren dateien erst interpretiert werden.
 
OK Danke, das geht doch schon mal in die Richtung. Und ich habe beim lesen gemerkt, daß es mir hauptsächlich um den Unterschied und den Bezug der einzelnen Sprache zueinander ankommt, da blicke ich am wenigsten durch.

Ein paar konkrete Fragen habe ich auch:

XHTML ist also praktisch HTML2 ?
Woran erkenne ich, ob XHTML genutzt wird?
Bei CSS erkennt man das ja u.a. an der Style Beschreibung.
Und wie weit wird XHTML bereits von Browsern unterstützt?

Ist JavaScript = DHTML?
Oder nennt man einen HTML-Code, bei dem Javascript mit verwendet wird, DHTML?

JavaScript wird auf Clients ausgeführt, PHP auch auf Servern (oder nur?).
Ist das der Hauptunterschied?
Wenn ich im PHP fitt bin, kann ich dann auch JavaScript anwenden, oder ist das eine ganze andere Sprache?
Für eine Suchfunktion, die Möglichkeit, daß User automatisch Einträge auf der Website tätigen und diese EInträge evtl. auch in einem Forum erscheinen. Für einen Shop, für die Personalisierung einer HP, dafür ist PHP zu gebrauchen?

Perl ist also mehr etwas für die Infrastruktur, weniger für Inhalte auf Webseiten?

ASP ist ähnlich PHP, aber ein Microsoft Produkt. Es macht aber mehr Sinn derzeit auf PHP zu setzen, weil es Standart ist, richtig?


Ein Mitarbeiter einer größeren Firma, der ein Teil des Intranet/Internet mit Inhalten füllen/administreiern und mit aufbauen will (von der SW-Struktur), welche "Programmiersprachen" sollte Dieser in der Regel beherrschen?

Danke!
lava
 
Werbung:
lava schrieb:
XHTML ist also praktisch HTML2 ?
wie beschrieben die kombinatione aus XML und html
lava schrieb:
Woran erkenne ich, ob XHTML genutzt wird?
im sourcecode der seite schauen was ganz oben steht. z.b:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

das ist XHTML 1.1
lava schrieb:
Bei CSS erkennt man das ja u.a. an der Style Beschreibung.
Und wie weit wird XHTML bereits von Browsern unterstützt?
ja
lava schrieb:
Ist JavaScript = DHTML?
Oder nennt man einen HTML-Code, bei dem Javascript mit verwendet wird, DHTML?
wenn du javascript gebrauchst um bei laufzeit objekte zu verändern, verschieben, löschen etc. dann ist es dhtml.
lava schrieb:
JavaScript wird auf Clients ausgeführt, PHP auch auf Servern (oder nur?).
Ist das der Hauptunterschied?
genau, javascript nur beim client, php nur auf dem server.
lava schrieb:
Wenn ich im PHP fitt bin, kann ich dann auch JavaScript anwenden, oder ist das eine ganze andere Sprache?
php hat mit javascript nichts zu tun, das musst du getrennt lernen, genauso wie html. Ähnlich sind html-xhtml
lava schrieb:
Für eine Suchfunktion, die Möglichkeit, daß User automatisch Einträge auf der Website tätigen und diese EInträge evtl. auch in einem Forum erscheinen. Für einen Shop, für die Personalisierung einer HP, dafür ist PHP zu gebrauchen?
ja, sowas macht man in php
lava schrieb:
Ein Mitarbeiter einer größeren Firma, der ein Teil des Intranet/Internet mit Inhalten füllen/administreiern und mit aufbauen will (von der SW-Struktur), welche "Programmiersprachen" sollte Dieser in der Regel beherrschen?
das kauft man normalerweise wenn die firma größer wird. Da gibt es beriets gute lösungen dafür.
lava schrieb:
ASP ist ähnlich PHP, aber ein Microsoft Produkt. Es macht aber mehr Sinn derzeit auf PHP zu setzen, weil es Standart ist, richtig?
nein, das macht jeder wie er will, manche nehmen lieber php, andere asp. Entscheidend ist meist welches Betriebsystem du auf deinem server nutzen willst.
 
XHTML ist also praktisch HTML2 ?
Theoretisch ja. Es verhält sich folgender massen. Man hat die sprache HTML mit SGML entwickelt. Da HTML aber teilweise recht unsauber ist und daher auch allerlei schindluder im web betrieben wird (nicht in hinsicht auf sicherheit) dachte man sich es wäre sinnvoller einen strengeren standard herauszubringen. also entwickelte man aus SGML XML. Die sprache war strenger sauberer und einfacher. Aus XML hat man dan später als das HTML der zukunft XHTML entwickelt. XHTML wird ist also die fortentwicklung von HTML. Leider ist XHTML vor allem im Internet Explorer noch nicht voll implementiert (wie soll auch anderes sein wenn MS den browser mehrere jahre nicht weiterentwickelt). Daher ist es _noch_ nicht sinnvoll XHTML einzusetzen. Nimm lieber HTML 4.01 der variante Strict (ist fast dasselbe wie XHTML). Wenn du XHTML trotzdem verwendest solltest du aufpassen weil der IE dann in den quirksmode schaltet (fehlerbehandlungsmodus) und dann unheimlich viele darstellungsfehler macht die es auszugleichen gilt.
Meine wertung: Nimm HTML 4.01 Strict bis der IE XHTML 1.0 oder höher korrekt interpretiert.

Woran erkenne ich, ob XHTML genutzt wird?
Direkt am Quelltext ist das nicht zu erkennen (zumindest nicht auf den ersten blick). Am Doctype siehst du es. Also der ersten oder zweiten zeile im ddokument. Dort wird immer festgelgt welche html version du benutzt.

Und wie weit wird XHTML bereits von Browsern unterstützt?
Firefox und Opera unterstützen soweit ich das weiß XHTML (genauso wie XML) komplett. Beim Internet Explorer kann es wie oben schon beschrieben zu verarbeitungs fehlern kommen (Ich hatte es auch schon daser mir die seite gar nicht anzeigt ist aber meistens nicht so schlimm).

Ist JavaScript = DHTML?
Nein. Und JavaScript ist auch ungleich Java (nur um das von vornerein klarzustellen).

Oder nennt man einen HTML-Code, bei dem Javascript mit verwendet wird, DHTML?
Ja!

JavaScript wird auf Clients ausgeführt, PHP auch auf Servern (oder nur?).
JS ist eine rein clientseitige sprache. PHP ist eine rein Serverseitige sprache.

Ist das der Hauptunterschied?
Javascript ist für den anwender ( im quelltext) immer sichtbar. bei manchen befehlen streiten sich die browser immernoch. einen festen standard gibt es zwar (mehr oder weniger) aer kein browser kümmert sich drum. fast alle unterstützen die kern bibgliothek dichten sich aber meist eigene befehle dazu. achtung: es kann vom anwender deaktiviert werden und wird damit nutzlos.
PHP ist eine serverseitige open source scriptsprache für den apache. der standard ist gut entwickelt. die sprache ist relativ einfach zu lernen und es gibt gute ausführliche referenzen.

Wenn ich im PHP fitt bin, kann ich dann auch JavaScript anwenden, oder ist das eine ganze andere Sprache?
Die sprachen sind vom aufbau her ähnlich. beide sind an die syntax von C/C++ angelehnt. es wiederspricht sich also nicht. ich würde emphelen erst PHP zu lernen. das bietet um einiges mehr möglichkeiten. JavaScript ist mehr eine Spielerei.

Für eine Suchfunktion, die Möglichkeit, daß User automatisch Einträge auf der Website tätigen und diese EInträge evtl. auch in einem Forum erscheinen. Für einen Shop, für die Personalisierung einer HP, dafür ist PHP zu gebrauchen?
Ja, genau!

Ein Mitarbeiter einer größeren Firma, der ein Teil des Intranet/Internet mit Inhalten füllen/administreiern und mit aufbauen will (von der SW-Struktur), welche "Programmiersprachen" sollte Dieser in der Regel beherrschen?
Das ist schwer zu sagen. Die spraachen hier dienen mehr dem WWW nicht dem heimnetzwerk. dort ist es also wahrscheinlich sinnvoller mit einer richitgen progrmmiersprache (C/C++, Java, Delphi) zu arbeiten. PHP eigent sich unter umständen noch für eine datenbank steuerung aber ich gleube nicht das das sicherer wäre...

EDIT: Mist cisi war schneller...

EDIT2:
Perl ist also mehr etwas für die Infrastruktur, weniger für Inhalte auf Webseiten?
Nicht zwingend aber grundsätzlich ja. Perl kann man prinzipiell genauso anwenden wie PHP. aber soweit ich weiß ist die bibliothek nicht ganz soumfangreich und angeblich soll sie schweiriger zu lernen sein.

ASP ist ähnlich PHP, aber ein Microsoft Produkt. Es macht aber mehr Sinn derzeit auf PHP zu setzen, weil es Standart ist, richtig?
Nein standard kann man nicht sagen. ASP wird wie bereits erwähnt vorwiegend auf MSServern genutz (geht ja auch nur dort). PHP hingegen ist verbreiteter. DIe meisten webspaces biten PHP an und man kann ihn mit dem Apache auf allen OS installieren.
 
Das war sehr ausführlich, so wie ich es gebraucht habe. Vielen Dank an Euch Zwei!

Da bleiben bei mir auch kaum Fragen übrig.
Nur ein paar noch.

XML ist also der Nachfolger von SGML. XML und früher SGML sind Programmiersprachen, mit denen man die Beschreibungssprache HTML oder ganz neu XHTML programmiert hat.
HTML wurde noch kmplett mit SGML entwickelt und XHTML halt mit XML. Stimmt das soweit?

DieseS Doctype wird vom Webmaster aber selbst gesetzt. Das bedeutet, man erkennt den XHTML-Code nur, wenn der Webmaster gründlich gearbeitet hat.

Wie nennt man eigentliche einen XHTML-Code der noch mit JavaScripts versetzt ist.
DXHTML?

Wird denn in den Firmen eher ASP oder PHP genutzt?

Ich schaue immer, daß ich auch das erlerne, was ich gut auf der Arbeit nutzen kann.


Vielen Dank!

gruß
lava
 
Werbung:
nein XML und SGML sind keine programmiersprachen
weiterhin werden sprachen nicht programmiert sondern eher definiert.
Xhtml code mit javascript nennt man Xhtml code mit Javascript.

ASP ist uralt und wird von niemandem mehr benutzt - asp.net oefter aber PHP wird wohl die häufigste sein (vorallem im semiporfessionellen umfeld)

ob deine nächste firma php asp oder auch java/perl benutzt weisst du vorher nicht :)
 
XML ist also der Nachfolger von SGML. XML und früher SGML sind Programmiersprachen, mit denen man die Beschreibungssprache HTML oder ganz neu XHTML programmiert hat.

SGML ist sozusagen der urvater aller text-auszeichnungs-sprachen. XML wurde aus SGML entwickelt. Wei bereits gesagt ist es nur strenger und einfacher. man kann aber nicht dirrekt sagen das es programmiersprachen sind es sind mehr formate zur definition von textauszweichnungssprachen.

HTML wurde noch kmplett mit SGML entwickelt und XHTML halt mit XML. Stimmt das soweit?
ja

DieseS Doctype wird vom Webmaster aber selbst gesetzt. Das bedeutet, man erkennt den XHTML-Code nur, wenn der Webmaster gründlich gearbeitet hat.
Korrekt. Der doctype gehört mit zum festen grundgrüsst einer jeden HTML datei weil er aussagt welche version und art verwendet wird. Leider ist der HTML standard sehr lasch gehalten und die Browser sind zu reinen fehlerverarbeitungsmaschienen geworden. Es hängt also alleine vom autoren ab wie gründlich er sich an den standard hält. daher auch die entwicklung von XHTML auf basis des strengeren XMLs.

Wie nennt man eigentliche einen XHTML-Code der noch mit JavaScripts versetzt ist.
DXHTML?
auch wieder einfach nur DHTML

Wird denn in den Firmen eher ASP oder PHP genutzt?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht was ASP in verbindung mit den speziell darauf abgestimmten MSServern zu leisten vermag. Ich habe noch nie damit gearbeitet.
Ich kann nur sagen was ich bereits oben sagte...

Ich schaue immer, daß ich auch das erlerne, was ich gut auf der Arbeit nutzen kann.
Als was arbeitest du denn? das hilft evt. bei der auswahl...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben