• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Individuelle Ebenen im Login-Bereich

Pauline

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit die Seite unseres Sportvereins übernommen und möchte nun folgendes machen:
Im Login-Bereich soll man die Sportart auswählen mit der man im Verein aktiv ist.
Also z.B. Handball oder Volleyball. In der MySql Datenbank bekommt man dann im Feld "Sportart" einen Wert zugewiesen... also z.B. "1" für Handball oder "2" für Volleyball. So weit krieg ich das ja auch hin aber...

...nun soll man, wenn man eingeloggt, ist "NUR" die entsprechenden php-seiten angezeigt bekommen die mit der Sportart zu tun haben. Also die Handballerinnen (mit Datenbankwert = "1") nur die Handball-Seiten usw.

In der Index.php siehts im Moment so aus...
die Links:
PHP:
<a href='?go=einstellungen'>Einstellungen</a>
<a href='?go=info'>Informationen</a>

und die Weiterleitungen:
PHP:
if($_GET['go'] == "einstellungen")
include_once 'einstellungen.php';
if($_GET['go'] == "info")
include_once 'info.php';

wichtig ist dass das ganze "NACH" der Anmeldung im Login-Bereich zu machen sein soll.
Unter Einstellungen soll man die Sportart auswählen und auf der Startseite im Login-Bereich (also wenn man eingeloggt ist ;) dann die Neuigkeiten zu der entsprechenden Sportart sehen. :)

...ist das mit php überhaupt möglich?

wär für jede hilfe dankbar die mir sagt wie ich das angehen soll... hab schon im forum gesucht aber weiß nicht nach welchem Begriff man genau suchen soll in so einem Fall :(

Hallo,
selbstverständlich ist das möglich. Da wir jedoch keine Ahnung haben, was für eine Software benutzt wird, können wir dir da leider kaum weiterhelfen.

Gruß

Übergib in der Session einen Status, in diesem Fall die Sportart. Dann kannst du einfach per if-Abfrage entsprechende Links ausblenden oder wenn nötig dementsprechend auch ganze Seiten unzugänglich machen und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Übergib in der Session einen Status, in diesem Fall die Sportart. Dann kannst du einfach per if-Abfrage entsprechende Links ausblenden oder wenn nötig dementsprechend auch ganze Seiten unzugänglich machen und eine entsprechende Meldung ausgeben.
Nein, dies wäre nicht all zu geschick. Wenn ich über Einstellungen dann die Sportart wieder ändere, bekomme ich trotzdem noch die Seiten der alten Sportart zu sehen, da auch das SESSION Array aktualisiert werden müsste.

Aufgrund deines ersten Beitrages gehe ich mal davon aus, dass Du alle Scripte immer in die index.php einbindest!? Sprich die index.php wird auf jeder Seite aufgerufen!? Jetzt machst du einfach am Anfang der index eine kleine Datenbankabfrage und prüfst vor der Ausgabe der Navigation welche Sportart gewählt wurde.

PHP:
<?php
/*========================================*\
              INDEX.PHP
\*========================================*/

// --- mysql connection
$con = mysql_connect('', '', '');
mysql_select_db();
mysql_query("SET NAMES `utf8`");

// --- get sport
$sport = mysql_fetch_object(mysql_query("SELECT `sportart` FROM usw. usf. LIMIT 1"));

// --- print menu
echo '<ul id="menu">';

if ($sport->sportart == 'handball') #wenn Handball gewählt wurde...
{
    echo '<li>Handball</li>';
    echo '<li>Handball News</li>';
}
else if ($sport->sportart == 'volleyball') #wenn Volleyball gewählt wurde...
{
    echo '<li>Volleyball</li>';
    echo '<li>Volleyball News</li>';
}
else #wenn noch gar keine Sportart gewählt wurde...
{
    echo '<li>Sport</li>';
    echo '<li>Sport News</li>';    
}

echo '</ul>'; #ul closing tag
?>

Zurück
Oben