• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

include unter html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corraggiouno

Mitglied
hallo,

da ich mehrere Seiten mit HTML programmiert habe, und ich auf diesen Seiten eine obere und linke Linkliste habe, möchte ich das ich nicht das ich auf jeder Seite diese MenüLink-Listen hinzuprogrammieren muss.
Ich habe in Erfahrung gebracht, das es auch mit einer sog. "include" methode funktioniert.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Also in HTML geht das nicht, da HTML keine Funktionalität besitzt. Dazu wird eine serverseitige Scriptsprache benötigt, z.B. PHP, SSI oder andere.

Gruß thuemmy

Webseiten, die SSI-Anweisungen enthalten, enden normalerweise mit .shtml. Das muss Dein Webspace-Paket unterstützen. Wenn auf einem Webspace SSI aktiviert ist, dann geht normalerweise auch PHP. Das würde ich dann eher nutzen, weil es dazu einfach mehr kompetente Hilfe gibt. eben nicht nur bei der include()-Funktion.

Gruß thuemmy

SHTML ist nicht, wie die Endung vermuten lässt, eine Abart von HTML. SSI ist auch eine serverseitige Technik, die nichts mit HTML zu tun hat, aber in den HTML-Code integriert wird.

SSI ist außerdem völlig unabhängig von PHP und die Aussage, dass wenn SSI geht, auch PHP geht, ist so nicht haltbar (ich selbst hatte mal nen Webspace mit SSI aber ohne PHP). Und ob man per SSI oder PHP includet, ist im Prinzip wurscht. Wenn man die Website natürlich mit PHP ergänzt, dann bietet sich auch an, das mit PHP zu machen.

SSI ist außerdem völlig unabhängig von PHP und die Aussage, dass wenn SSI geht, auch PHP geht, ist so nicht haltbar
Ich habe mein Post eben nochmal durchgelesen, und in der Tat, ich stelle da wohl eine (technische) Beziehung zwischen SSI und PHP her. Das war aber so nicht beabsichtigt.

Gruß thuemmy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben