• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

In eine Zeile schreiben ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adaaa67b2

Neues Mitglied
Ich habe mal eine ganz einfache Frage
Wenn ich mit CSS im <head>...</head> Die Schriftgroße, -farbe, -form usw. festlege, und zB.

<body>
<p class="beispiel1">Name:</p>
<p class="beispiel2">adaaa67b2</p>
</body>

wie bekomme ich es hin das "Name:" und "adaaa67b2" in einer Zeile stehen ???
Danke für Antworten:-D
mfg adaaa67b2
 

Anhänge

  • Test.txt
    81 Bytes · Aufrufe: 3
Werbung:
Werbung:
Aber irgendwie gehen dann unterschiedliche Schriftgrößen nicht mehr oder z.B
Code:
<head>
     <style type="text/css">   
          p.beispiel1 {font-family:arial,helvertica,sans-serief; font-size:12pt; color:#000000;}
          p.beispiel2 {font-family:arial,helvertica,sans-serief; font-size:16pt; color:#000000;}
     </style>
</head>
<body>
     <p class="beispiel1">Name: <span class="beispiel2">adaaa67b2</span></p>
</body>

Habe ich was falsch geschrieben oder warum geht das bei mir nicht???
mfg adaaa67b2
 
Mach das ganze mal in ein Stylesheet, z.B. style.css.
Dann fügst du das hier in den HEAD-Bereich deiner Seite ein:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="[COLOR="Red"]style.css[/COLOR]">

Dein style.css sieht dann so aus:

Code:
.beispiel1 {
     font-family:Arial, Helvertica, Sans-Serief;
     font-size:[COLOR="Lime"]12px[/COLOR]; [COLOR="Lime"][B]Benutz lieber px als Angabe[/B][/COLOR]
}

.beispiel2 {
     font-family:Arial, Helvertica, Sans-Serief;
     font-size:[COLOR="Lime"]16px[/COLOR];
}

Ich glaube, dein Fehler war, dass du p.beispiel1 { ... } geschrieben hast, anstatt .beispiel1 { ... }. In deinem HTML-Dokument schreibst du aber immernoch <p class="beispiel1">...</p> und <span class="beispiel2">...</span>.
 
font-size:12px; Benutz lieber px als Angabe
Das ist leider eine schlechte Empfehlung, denn der IE kann Schriften, die mit px gekennzeichnet sind, nicht skalieren. Das ist also im höchsten Maße nutzerunfreundlich.
Schriftgröße sollte man in em angeben, für Fließtext immer 1em (das ist die Schriftgröße, die jeder Nutzer in seinem Browser als für sich ideal eingestellt hat).

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Hi Efchen,
..
(das ist die Schriftgröße, die jeder Nutzer in seinem Browser als für sich ideal eingestellt hat).
...
Das halte ich für eine Wunschvorstellung. Die meißten Nutzer ändern die Standardeinstellungen überhaupt nicht. Einige erfolgreiche Webseiten sind sogar nur auf eine bestimmte Schriftgröße ausgelegt.

Schriftgrößen unterliegen der Mode des Designers, Kunden und des Nutzers.
An die breite Zugänglichkeit wird oft zuletzt gedacht.

Bei Verwendung verschiedener Schriften sollte man die Schriftgrößen aneinander anpassen um leserfreundlich zu bleiben.
Arial wirkt mit gleicher Größenangabe z.B. kleiner wie Verdana.
Serifen-Schriften werden bei kleinen Schriftgrößen unleserlich, während Verdana schnell riesig wirkt.

Absätze können durch verschiedene Schriftgrößen übersichtlicher werden. Auch sowas macht Benutzerfreundlichkeit aus. Die "Mode" der winzigen Schriften ist zum Glück vorbei.

Das px nicht die richtige Einheit für font-size ist, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eine Wunschvorstellung. Die meißten Nutzer ändern die Standardeinstellungen überhaupt nicht. Einige erfolgreiche Webseiten sind sogar nur auf eine bestimmte Schriftgröße ausgelegt.
Das ist die gleiche Wunschvorstellung wie barrierefreies Webdesign, Layout mit CSS statt Tabellen oder Layouts, die sich der Fenstergröße anpassen.

Für mein Empfinden gehört das einfach dazu, dass Fließtext immer 1em ist. Wenn ich meine Schrift aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen am Auge im Browser extra größer stelle, empfände ich das als ungeheure Beleidigung und Unverschämtheit, wenn mir dann jemand meint seine Schriftgröße von 8px (als extremer Wert) aufzuzwingen!
Es gibt auch jetzt schon etliche Websites, bei denen ich immer als erste Aktion die Schriftgröße ändern muss, weil es sogar für mich zu klein ist (und ich hab es schon gerne klein). Ganz schlimm sind dann die Sites, bei denen das Layout beim ersten Vergrößern auseinanderplatzen.

Wenn Websites mit einer anderen Fließtextgröße als 1em erfolgreich sind, dann liegt das am guten Content. Dass aber Leute, die die Features ihrer Software nutzen, darunter leiden müssen, dass "Otto-Normal-DAU" seine Schrift nicht einstellen kann und sie bei jedem Browserstart manuell neu einstellt, finde ich nicht richtig. Es würde ja huete auch niemand mehr auf den Gedanken kommen, die Auflösung eines Nutzers abzufragen und ihn anzuhalten, seine Auflösung höher zu stellen. Das ist für mich exakt das Gleiche. Die Nutzer stellen sich ihre Bildschirmauflösung doch auch so ein, wie sie sie haben wollen. das hat schon alles seinen Grund, dass man Dinge parametrieren kann und dass die Nutzer bestimmte Einstellungen vornehmen.

An die breite Zugänglichkeit wird oft zuletzt gedacht.
Tja, das ist leider wahr. Wie halt immer.

Gruß,
-Efchen
 
Das ist leider eine schlechte Empfehlung, denn der IE kann Schriften, die mit px gekennzeichnet sind, nicht skalieren. Das ist also im höchsten Maße nutzerunfreundlich.
Schriftgröße sollte man in em angeben, für Fließtext immer 1em (das ist die Schriftgröße, die jeder Nutzer in seinem Browser als für sich ideal eingestellt hat).

Gruß,
-Efchen
1. Der IE (7) kann Schriften, die mit px gekennzeichnet sind, skalieren.
2. 1em sieht in Safari, Firefox und IE RIESIG aus. Die Standardgröße ist 12px, siehe z. B. spiegel.de oder chip.de.

@neuroleptika:
Wenn du weder px noch em als benutzerfreundlichere Variante bezeichnest, was dann?
 
Werbung:
Hi assmaje,
Der IE (7) kann Schriften, die mit px gekennzeichnet sind, skalieren....
Der IE7 ist heute der einzige Internet Explorer der das kann.
In den üblichen Standardeinstellungen entspricht 1em ~ 16px.
In deinen Beispielen sind die Schriften etwas kleiner eingestellt.
html {font-size:100.01%} dient auf spiegel.de nur um Rundungsfehler (Bugs) zu vermeiden.
..
Wenn du weder px noch em als benutzerfreundlichere Variante bezeichnest, was dann?
Ich verwende em für font-size.
Nur meine ich, daß Fließtext nicht immer die gleiche Größe haben muß. Ich mache das von meinem Gefühl und der verwendeten Schriftart abhängig.
1em empfinde ich oft als zu groß. Das ein Layout Schriftgrößenveränderungen bis zu einem gewissen Grad aushalten muss, sollte selbstverständlich sein.
 
1. Der IE (7) kann Schriften, die mit px gekennzeichnet sind, skalieren.
Schön für den IE7. Und die sehschwachen Leute, die noch nichtmal XP haben, für die also nichtmal IE7 verfügbar ist, was machen die? Dumm aus der Wäsche gucken? :-)

2. 1em sieht in Safari, Firefox und IE RIESIG aus. Die Standardgröße ist 12px, siehe z. B. spiegel.de oder chip.de.
Wenn das bei Dir riesig aussieht, dann ist Deine Einstellung wohl nicht an Dich angepasst. Bei mir ist 1em so wie ich mir das wünsche. Standardeinstellung ist irrelevant, weil nicht bei jedem Standard eingestellt ist. Hält man sich an irgendeine Voreinstellung, dann trifft man vielleicht 80% der Vorlieben. Stellt man auf 1em, trifft man 100% der Vorlieben. Ich kann nicht akzeptieren, dass Leute, die Features des WWW und ihrer Browser nutzen, benachteiligt werden gegenüber den DAUs.

Nur meine ich, daß Fließtext nicht immer die gleiche Größe haben muß. Ich mache das von meinem Gefühl und der verwendeten Schriftart abhängig.
Prinzipiell ist davon auszugehen, dass 1em das ist, was der Nutzer am besten lesen kann. Daraus ergibt sich als Richtwert für Fließtext 1em. Die Situation kann es erfordern, dass man Fließtext auch größer oder kleiner auszeichnen kann, aber man sollte sich bewusst sein, dass alles unter 1em unter "das Kleingedruckte" fällt.

Gruß,
-Efchen
 
Sry, Dass ich nochma fragen muss aber:

Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
.beispiel1 {
     font-family:Arial, Helvertica, Sans-Serief;
     font-size:12px; Benutz lieber px als Angabe
}
.beispiel2 {
     font-family:Arial, Helvertica, Sans-Serief;
     font-size:16px;
}
</head>
<body>
<p class="beispiel1">aaa</p> und <span class="beispiel2">bbb</span></p>
</body>
</html>

Das geht bei mir irgendwie immernoch nicht!
Was mache ich falsch ???
 
Werbung:
Code:
...
<p class="beispiel1">aaa[COLOR=DarkRed]</p>[/COLOR] und <span class="beispiel2">bbb</span></p>
..
..
Was mache ich falsch ???
Du hast den Absatz schon nach aaa beendet.
<span class="beispiel1"> muß innerhalb des Absatzes stehen:
Code:
<p class="beispiel1">aaa und <span class="beispiel2">bbb</span></p>
font-family brauchst du für .beispiel2 nicht, da <span> ein teil von <p> ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Css-Code einzubinden:
1. Du verweist mit link auf eine externe Datei, dann ist kein Css-Code in der Html-Datei.
2. Du bettest ihn mit style direkt in die Html-Datei ein.
Ein link-Tag und dann Css-Code geht nicht.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, Css-Code einzubinden:
Genaugenommen gibt es sogar drei!

1. Du verweist mit link auf eine externe Datei, dann ist kein Css-Code in der Html-Datei.
Unter der Berücksichtigung von "Trennung von Inhalt und Layout", der einfacheren Wartung und der Übersichtlichkeit ist das auf jeden Fall die einzig zu empfehlende Variante.

2. Du bettest ihn mit style direkt in die Html-Datei ein.
Ja, aber da gibts zwei Möglichkeiten.
1. Über das style-Tag in head
2. Über das style-Attribut im betroffenen Tag

Ein link-Tag und dann Css-Code geht nicht.
Doch. Alle drei Varianten sind beliebig miteinander kombinierbar (ist aber wie o.a. nicht empfehlenswert).

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben