• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressumspflicht

stromij

Neues Mitglied
Hallo!!

Ich hab eine Frage, die wohl schon tausend mal gestellt wurde, aber ich hab nichts klares gefunden. Ich hoffe (1.)dass das hier das richtige Thema für den Post ist und (2.) das mir einer weiter helfen kann.

Ich habe eine Hompage. Diese Hompage stellt jediglich ein paar Informationen über mich und sich selber bereit. Des weiteren ist per Login eine Beta-Hompage zu erreichen, die (a) über eigenes Impressum verfügt und (b) wie gesagt nur per login aufzurufen ist.
Meine Hompage ist also rein von privatem Interesse. Was kommt da in das Impressum rein?

Keine Informationspflichten bestehen nach § 5 TMG und § 55 RSTV, wenn die Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken dient. Denn in § 55 RStV wird wie folgt negativ formuliert

"Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".

Demnach müsste ich noch nicht mal ein Impressum anlegen, oder?

Viele Grüße
Stromi
 
Werbung:
Nichts, oder besser, was du willst.

Ein Impressum ist nur verpflichtend, wenn man eine Webseite geschäftlich nutzt. Ansonsten kannst tun wie du magst, es also auch ganz weglassen.
Solltest du etwas auf der Seite verksufen (Geld kassieren) wird von einem Gewerbe ausgegengen.
 
Werbung:
Hallo StromiJ,
natürlich war der Beitrag von Sysop jetzt keine gültige Rechtsberatung. Es ist lediglich eine Meinung oder anders gesagt "Wie es ihm bekannt ist".

Gültige Rechtsberatungen dürfen nur Juristen mit einem entsprechenden Entgelt geben.

Ich empfehle dir, deine Seite von einem Juristen für Internetrecht überprüfen zu lassen um 100% auf der sicheren Seite zu sein.
 
Hallo.

Das Impressum kannst du auch weglassen, das es ja sowieso für deine Besucher nicht erreichbar ist.

Zur Sicherheit würde ich deine Seite noch für Suchmaschinen sperren.
Eine Seite die nicht in den Suchmaschienen auftaucht kann auch nicht gefunden werden, und bei einer Seite die nicht gefunden wird braucht man auch kein Impressum

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben