• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressums plicht bei .com?

T4k3C4r3

Mitglied
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob man bei einer .com domain ein impressum braucht.

Ich habe nämlich keine ahnung was impressums angeht.

Und muss man bei einem impressm namen adresse und telefon nummer angeben ?

Ich möchte nämlich keine bußgeld zahlen müssen, hab gehört, dass das bis 50.000€ gehen kann.

Wie krank! *kotz*

Danke schonmal

Mfg
 
Werbung:
Ja, du brauchst ein Impressum bei einer .com Seite.
Im Impressum steht die Wohnadresse, sowie deine Handy/Telefonnummer

Tipp: Ein Unterschied zwischen org und com ist auch, dass du bei einer org
-Seite keine Werbung reinstellen darfst.

Mein Seiten-Impressum: Impressum
 
Eventuell gehört in das Impressum noch ein bisschen mehr, kommt auf den Seiteninhalt an. Schau mal auf e-recht24 nach, da gibts einen ganz guten Generator...
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!
@kuscho: Musst du bei deinem Impressum ja noch die persöhlichen daten angeben wie du schon sagst ?!
@Trüffelkrieger: Ich verwende den berreits. nur wieso muss man seine daten im internet angeben ? wo diese jeder beliebige missbrauchen kann? Ich finde das selbstgefährdend.

Oder Reicht das Impressum von kuscho ohne den angegebenen daten?
 
Werbung:
Solange Du als Besitzer der Domain in Deutschland lebst, unterliegst Du auch den deutschen Gesetzmäßigkeiten. Dabei ist es egal, welche Topleveldomain deine Domain hat. Was in ein Impressum gehört ist daher auch immer gleich und teilweise auch abhängig davon, was Du auf deiner Seite anbietest.
 
Werbung:
Werbung:
kuscho, woher nimmst du diese Informationen? Das höre ich alles zum ersten Mal. Zeige uns bitte Quellen, ansonsten kann ich nur nachdrücklich dazu raten, dir bei dem Thema nichts zu glauben.
 
Hellüü!

Ich hab eine Frage: Man muss ja auch angeben, woher die Bilder sind... Meine Designbilder hat alle eine Userin aus einem Forum extra für mich erstellt, einfach so! Ich kenne aber nur ihren Nicknamen... was soll ich denn da dann hinschreiben? o_O

Und Telefonnummer? Ich hab keine Ahnung wie meine Handynummer geht und ich hasse es zu telefonieren, ich würd mich nichtmal trauen den Notruf zu wählen... will nicht mit Fremden reden... >.< Das ist gruselig...
Kann man nicht einfach annehmen, man hätte garkeine Telefonnummer? Hat ja schließlich nicht jeder!

Und was ist ein Disclaimer?? Mir sagt das Wort garnichts... Steht immer auf jeder Site mit solcher selbstverständlichkeit, obwohl ein Laie doch keine Ahnung hat, was das Wort überhaupt bedeuten soll... Ein Plattenlähmer oder was is das?

lg, Kerry
 
Werbung:
Such mal im Web nach „web impressumspflicht“, da bekommst du mindestens dieselben Infos wie hier.

Was die Copyright-Hinweise zu den Grafiken angeht: Du musst grundsätzlich das machen, was der Rechteinhaber verlangt. Das kann er entweder explizit dir gegenüber angeben (vorzugsweise schriftlich) oder das ist durch die Lizenz geregelt, unter der ein Werk steht (etwa Creative Commons).

Der Nutzen von Disclaimern („distanziere mich von externen Links“) ist umstritten. Auch Informationen dazu findest du per Suchmaschine auf den einschlägigen Seiten.

Angaben ohne Gewähr. Ich bin nicht vom Fach. Das hier ist keine brauchbare Rechtsberatung.
 
Und Telefonnummer? Ich hab keine Ahnung wie meine Handynummer geht und ich hasse es zu telefonieren, ich würd mich nichtmal trauen den Notruf zu wählen... will nicht mit Fremden reden... >.< Das ist gruselig...

Das hatte ich Anfangs meiner Karriere auch bzw. ich hasse es heute noch wenn das Telefon klingelt.. WIE DIE PEST!

Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran.. denn im Endeffekt, was soll die Person gegenüber machen? Das nervige ist wenn man die Person nicht versteht, dann wird man schnell Hektisch.. man muss aber ganz Cool bleiben und die Ruhe bewahren^^ Wenn es sein muss ein "Ehrm... mhmm.." und dann schön nachdenken was man sagen will.. danach sagen ;) Wenn du auch noch die Person bist, von der etwas gewollt wird, dann muss sich der Anrufer darum kümmern, dass es dir gut geht! Versuch möglichst immer dich selbst als die Höchste Instanz zu stellen oder auf die selbe Ebene wie der Anrufer. Aber NIE UNTER! Du bist von keinem der Sklave oder so. Wenn jemand Unhöfflich wird, dann weise Ihn darauf hin das du es nicht möchtest. Falls kein Ergebnis zu sehen ist, dann leg einfach auf..

Zitat von mir zu meiner sehr strengen Ex-Mathe/Klassenlehrerin:"..aber senden Sie Ihre Nummer mit, weil ich sonst nicht ran gehe.."
Die war Sauer nach dem Satz^^ Aber ich hab klar festgestellt, dass ich zu 90% nicht an Anrufe ran gehe.. nicht mal bei Freunden!

Man muss ja auch angeben, woher die Bilder sind...

Indirekt. Wenn dir das Recht an den Bildern nicht gehört, hast du dich an den Besitzer zu wenden. Es gibt Webseiten die Bilder zur Benutzung anbieten. Manche davon verlangen ein "© XXXX" oder "Alle Rechte gehen an XXX" usw. ..

Grundsätzlich: Wenn die Bilder garantiert dir gehören, musst du es nicht tun. Gehören Sie jemanden anderes ( z.B. durch Google Suche gefunden ), dann solltest du dir die Erlaubnis dazu einholen. Uns ist es leider schon einmal vorgekommen, dass wir einen Brief mit 10101501515010 Seiten voller Beweise und Fachjuristischem Text bekommen haben und dann Ordentlich blechen mussten, weil sich ein Künstler beschwert hat, dass wir sein Bild benutzen.. {HIER} die URL wo sich das Original zu finden lässt usw. .. x_X .. alles unspaßig!



Die Frage warum ein Impressum Pflicht ist, ist ganz einfach: Es ist Deutsches Recht. Deutsches Recht hat nicht immer einen direkten Sinn, jedoch gehört auch dieser Fall in ein "Gesetzt" und wird damit abgefangen. Im Endeffekt kann man so sofort ohne Umstände die Wichtigsten/Relevantesten Daten bekommen, die für die Seite erforderlich sind.

Ich nehme an der Hauptgrund warum solche Regeln überhaupt gemacht wurden, sind die ganzen Abo Fallen Seiten.

Schriftgröße: 0.00000000002 px
Hintergrundfarbe: Hellstes Weiß
Schriftfarbe: Hellstes Weiß

Text: Durch den Klick auf den Button "IQ herausfinden" stimmen Sie zu unserem Spar-Abo ( 99€ / Woche ) und gleichzeitig dem Kiddy-Middy-Yamba-Packet ( 50€ / Werbe SMS von uns ). Falls Sie kündigen wollen, senden sie genau 15312 SMS mit dem Stichwort "Schluss xXXxx-x----..:.....:..:.,.,.,:;,.:;.;.,.,:;.,;:,.," an die 9999 ( 5€ / Sms ). Bei nicht einhalten der genauen SMS Anzahl, wird die Kündigung nichtig gemacht. Sie verpflichten sich Ihre Seele und Ihr erstgeborenen an uns zu übergeben und Ihr zweitgeborenes in "Hans-Yamba-Sparabo" zu nennen.


.. und all die Probleme nur weil man sein IQ oder sein Todestag erfahren wollte ..

Was auch immer.. es MUSS sein, also macht man es. Die Hauptfrage wäre ja: Was ist das für eine Webseite und was wird angeboten? Man sollte nicht Blind AGB's irgendwo kopieren, weil jede Seite andere AGBs braucht. Impressum, AGB, Disclaimer ( Haftungsausschluss ) .. alles sollte zur Sicherheit einfach dabei sein.. ich mein es sollte kein Gesetzt geben, dass es verbietet eines der Sachen zu besitzen..

Wäre ja hart.. 1000€ Strafe, weil man AGB's eingepflegt hat ;D

Nichts desto trotz: Juristische Beratung! Ein Anwalt oder ein Jurist mit dem Fachgebiet ist immer Sinnvoll! Kosten zwar, aber will man die Strafen oder den Anwalt zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Telefonnummer? Ich hab keine Ahnung wie meine Handynummer geht und ich hasse es zu telefonieren, ich würd mich nichtmal trauen den Notruf zu wählen... will nicht mit Fremden reden... >.< Das ist gruselig...

Bei mir rief noch nie jemand auf Grund von Impressums-Einträgen an. Würde ich nicht so schlimm ansehen. Hauptsache man kriegt keine Briefe von Anwälten, weil die Telefonnummer fehlt.
 
Werbung:
Was die Copyright-Hinweise zu den Grafiken angeht: Du musst grundsätzlich das machen, was der Rechteinhaber verlangt. Das kann er entweder explizit dir gegenüber angeben (vorzugsweise schriftlich) oder das ist durch die Lizenz geregelt, unter der ein Werk steht (etwa Creative Commons).

Kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn ein User aus einem Forum einem einfach mal ein paar Designbilder gestaltet und geschickt hat? Ich keinne von der Person nur den Nicknamen...
Muss ich da jetzt irgendetwas hinschreiben? Weil eigentlich ists ja eher so gewesen, wie wenn ein guter Freund einem eine Grafik macht...

lg, Kerry
 
Zurück
Oben