• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackcat

Neues Mitglied
ich arbeite gerade an meiner Homepage.... es wird eine Privatseite und ich wollte fragen was ich nun außer:

Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterhausen
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0123 4567-89

...noch ins Impressum schreiben muss und ob ich die Telfon Nummer auch weglassen kann. Ich habe nämlich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum gelesen das es ohne Impressum eine hohe Strafe geben kann....

mfg
 
Werbung:
Hi Blackcat

darüber streiten sich die Juristen noch. Die Einen Sagen Email reicht als "schnelle Kontaktaufnahme", die Anderen meinen Telfonnummer oder Fax ist Pflicht. Ich denke auf eine "privaten" Homepage kann die Telefonnummer außer Acht gelassen werden, wobei ich sie auch in mein Impressum angegeben habe. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
kommt darauf an ob du geschäftlich oder privat bist; bei Geschäften muss noch die Umsatzsteuernummer dazu und ein Disclaimer wäre ratssam!
 
Werbung:
ich würde eine telefonnummer einfügen, aber es kann auch eine kostenpflichtige sein (es gibt genügend anbieter, die kostenfreie bezahl-rufnummern anbieten!).

Thomas
 
tomazu schrieb:
ich würde eine telefonnummer einfügen, aber es kann auch eine kostenpflichtige sein (es gibt genügend anbieter, die kostenfreie bezahl-rufnummern anbieten!).

Thomas

@tomazu:

kannst du uns da bitte einen nennen?
 
Werbung:
w7 schrieb:
bei Geschäften muss noch die Umsatzsteuernummer dazu und ein Disclaimer wäre ratssam!
Wenn ich da mal schneegans.de zitieren darf:

Es ist erstaunlich, wie viele Website-Betreiber diesen sog. Disclaimer (Haftungsausschluß) inzwischen – offenbar völlig unreflektiert – übernommen haben. Die Suchmaschine Google liefert bei einer geeignet formulierten Anfrage eine halbe Million Treffer.

Im zitierten Urteil des LG Hamburg wird allerdings unmißverständlich festgestellt, daß die Anbringung eines derartigen Disclaimers gerade nicht ausreichend ist, um sich von fremden Inhalten zu distanzieren. Bestenfalls also ist der Disclaimer wirkungslos und damit überflüssig. Schlimmstenfalls ist er ein Indiz für vorhandenes Unrechtsbewußtsein. Denn die Existenz eines Disclaimers zeigt, daß sich der Website-Betreiber offenbar der Möglichkeit bewußt war, daß Links auf strafrechtlich relevante Inhalte verweisen könnten. – Im übrigen wurde das Urteil niemals rechtskräftig, denn die Parteien haben sich schließlich in einem Vergleich geeinigt.
 
So etwas müsste doch auch ausreichen? :
Verantwortlich für diese Seite

Für Inahlte dieser Seite ist Michael Grunenberg verantwortlich.

Zweck dieser Webpräsenz

Diese Seite ist eine private Internetseite von Michael Grunenberg.

Verlinkte Seiten

Ich distanziere mich hiermit von sämtlichen Inhalten fremder Seiten.
Für Inahlte fremder Seiten, zu denen ein Link von dieser Seite aus besteht, sind ausschließlich deren Urheber und/oder Autoren verantwortlich.

Urheberrecht

Auf dieser Seite wird ausschließlich eigenes Material verwendet. Ich erkläre hiermit, dass ich kein Material anderer Urheber verwende oder dieses ohne ihr wissen nutze.

Danksagung

An dieser Stelle Danke an Q-Meax aus dem html.de-forum, der das geniale Plankton-Logo gemacht hat.

+ adresse (ohne telefon) + Kontakformuklar.

Das ist doch sehr umfangreich, oder? Oder wird mich mit so einem Impressum jemand vor gericht bringenß

mfg Plankton
 
Werbung:
also kann ich mir jetzt eine von den möglichkeiten raussuchen?
ich hab jetzt meinen namen, adresse und e-mail drauf und hoffe das mir nichts passiert.

Das ist echt ein Thema worüber man sich jetzt streiten kann, vobei ich schon eine "legale" Seite haben möchte....
 
Werbung:
Also ich hab bei meinen Pages nur eine Emailadresse.
Da ich meine Mails mehrmals täglich abrufe ist das wohl eine Schnelle kontaktmöglichkeit.
bei einer hab ich auch handynummern, aber das ist, weil wir showtechnikartikel verleihen ;-)
 
N10B schrieb:
Also ich hab bei meinen Pages nur eine Emailadresse.
Da ich meine Mails mehrmals täglich abrufe ist das wohl eine Schnelle kontaktmöglichkeit.
bei einer hab ich auch handynummern, aber das ist, weil wir showtechnikartikel verleihen ;-)

Trotzdem muss ein Haftungsausschluss und Name, Adresse usw. vorhanden sein. Ich kontrolieren meine E-Mail auch mehrmals täglich und das kann man dann auch ins Impressum schreiben.
 
FleyerShaver schrieb:
Trotzdem muss ein Haftungsausschluss und Name, Adresse usw. vorhanden sein. Ich kontrolieren meine E-Mail auch mehrmals täglich und das kann man dann auch ins Impressum schreiben.
1.) Es gibt keinen pauschalen Haftungsausschluss!
Soll heißen, wenn du rechtswidrige Inhalte bereit stellst, dann haftest du dafür, egal ob du das vorher ausgeschlossen hast oder nicht.
2.) Wenn das Gesetz eindeutig Telefon oder Fax zur schnellen Kontaktaufnahme vorschreibt, bring dir eine Emailadresse gar nichts und wenn du sie 10.000 x am Tag abfragst.
 
Werbung:
Ist es eigentlich auch rechtens, wenn man den ganzen verklinkungs...ich hafte nicht für Inhalte auf dritte...un Co. krahm in die AGB packt.

Weil keiner möchte nen 100Seiten aufsatz als Impressum.
(Das liest sich doch eh keiner durch)

Aber schreibt das Gesetz überhaupt Telefon oder so vor?
 
N10B schrieb:
Ist es eigentlich auch rechtens, wenn man den ganzen verklinkungs...ich hafte nicht für Inhalte auf dritte...un Co. krahm in die AGB packt.
Da diese wie auch immer gearteten Hinweise ohnehin keine rechtliche Bedeutung haben kannst du sie auch einfach ganz weglassen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben