• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yoshi95

Neues Mitglied
Hallo Community,

weiß jemand ein Tutorial, bei dem man lernt, was in ein Impressum einer Privaten Seite muss?
 
Werbung:
einach Name, ganze Anschift und ne Mai-Adresse, unte der du immer erreichbar bist. Fertig. Auf Disclaimer etc. kannst du verzichen.
 
Werbung:
Abend,

weiß jemand ein Tutorial, bei dem man lernt, was in ein Impressum einer Privaten Seite muss?
garnichts, private Seiten unterliegen nicht der Impressumspflicht. Sobald du aber Geld damit verdienst oder zur Meinungsbildung beiträgst (z.B. duch einen Blog) musst du ein Impressum angeben.

Mit einem Impressum bist du aber auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:
Impressum TMG Telemediengesetz § 5 TDG Pflichtangaben Teledienstegesetz - Impressumspflicht Anbieterkennzeichnung MdStV Mediendienstestaatsvertrag Pflicht § 6 Recht
13 Fragen zum neuen Telemediengesetz - Kanzlei Dr. Bahr
Juraforum - Impressum neu geregelt - keine Impressumspflicht bei privaten oder familiären Zwecken (Absatz I.1 zum privaten)
Net & Law > [di] Webimpressum-Assistent – Internetagentur [di], Mannheim: aktuelles News und Infos zum Online-Recht


N43
 
Werbung:
Du vergisst oder "sie werden nicht gedrückt"???:D

ich drück nur manchmal zwischen die Tasten - meine PC-Tastatur nimmt dann beide Buchstaben, die hier eben keinen der beiden...

@ N43
auch eine private Seite kann Impressumspflichtig werden - schon ein Link zu einer fremden Webseite reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf meiner HP stehts jetzt so:

Impressum:

Mein Name
Kontakt

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links auf andere Internetpräsenzen gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen.
 
Werbung:
der angeblich sehr wichtige Disclaimer bringt rechtlich gesehen gar nichts - kann dir im Gegenteil sogar noch schaden! Ein Richter kann eine Distanzierung von Links zum Beispiel so deuten, dass du nicht mal weißt, was du da überhaupt verlinkst.
Ja, schlimmer noch sogar:
Er kann es auch so deuten, daß man bewußt illegale Links setzt und sich vor der Verantwortung drücken will.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben