• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Im IE funktionieren mache Links nicht (CD-ROM)

magic88wand

Neues Mitglied
Hallo - stehe vor einem schwierigen Problem und würde mich freuen wenn jemand hier eine Erklärung hat

Ich habe eine einfach strukturierte CD-ROM mit Dreamweaver gemacht mit einfachen Hyperlinks. Bei Kontrolle zeigte sich, dass im Internet Explorer nur die relativen Links zu anderen *.htm-Seiten funktionieren, nicht aber solche zu Fotos und Videos. Ich dachte das wäre eine merkwürdige Einstellungssache eines bestimmten Rechners - aber nein, auf drei getesteten Rechnern klappte es im IE nicht, während mit Firefox auf allen Rechnern die selben Links tadellos funktionieren. Mit "Ziel speichern unter ..." zeigt mir IE sogar die jeweilige Zieldatei an, will aber partout nicht den Link ausführen.

Ulkigerweise funktionieren diese relativen Links wohl im Internet Explorer, wenn man alles online stellt. Die Links sind im Prinzip also OK.

Wenn es sich um relative Pfade handelt, dann sollte es auch klappen.
Absolute Pfade verweisen möglicherweise auf deine Festplatte - und die ist ja nicht auf deiner CD-ROM.

Achte unbedingt auf korrekte Schreibweise (identische Groß-/Kleinschreibung, keine Sonderzeichen usw)

Ansonsten stelle die Seite mal online und poste einen Link.

Link

Ich habe hier mal eine verkürzte Version online gestellt:

test

Online funktionieren alle Links.

Legt man aber offline ein entsprechendes Ordnersystem an mit den gleichen Dateien drin, funktioniert im IE nur der Link über das große *.jpg links, der auf eine *.htm-Seite verweist. Die Links über das kleinere *.jpg darunter (verweist auf ein *.wmv-Video) sowie das Bild rechts (verweist auf ein *.jpg) funtionieren im IE offline nicht (weder auf CD-ROM noch auf Festplatte) - wohl aber in Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Bug ist das sicher nicht. Das Problem sind die / und \. Während der Firefox auch offline alle Datein mit pfad1/pfad2/datei.jpg angibt, braucht der ie schon pfad1\pfad2\datei.jpg
Versuche doch einfach mal die / im ie durch \ zu ersetzen und schau mal ob die Dateien dann gefunden werden.

Hmm ...

Habe alle / in den Links durch \ ausgetauscht ... macht keinen Unterschied. Habe auch das online gestellt:

test

Das Problem liegt offenbar woanders. Es ist nicht, dass die Dateien nicht gefunden werden. Geht man offline auf einen solchen Link, klickt die rechte Maustaste und wählt "Ziel speichern unter ..." ist die gewünschte Zieldatei da.

Das Problem ist, dass der Link nicht als Link funktioniert, d.h. die Zieldatei öffnet sich nicht, wenn man auf den Link klickt. Geht man mit der Maus über den Link erscheint lediglich die Hand mit dem gestreckten Zeigefinger, genau wie bei Links, die funktionieren. Klickt man dann, passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert lokal sowas wie

Code:
<a href="videos/1.wmv">test</a>

im IE6 und im IE8 unter Windows XP problemlos. Im IE8 startet er den Windows Media Player, im IE6 hat er mich gefragt, ob ich die Datei im Browser wiedergeben möchte oder nicht.

Danke für den Hinweis, Merms. Ich habe zzt nur Zugang zu zwei der drei früher getesteten Rechner. Auf beiden ist IE 7 drauf. Und auf beiden funktioniert der von Dir getestete und genannte Link offline NICHT (habe ich hier test ganz unten angebracht).

Es sieht also alles nach einem Bug in IE 7 aus. Ich versuche mal einen Update auf IE 8 und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf IE8 upgedated und die Links klappen immer noch nicht. Dennoch muss es am IE liegen, denn Firefox kann es ja. Aber das wäre eigentlich Aufgabe der hochbezahltzen Entwickler bei Microsoft. Vielleicht ist es eine Kombination von den Links und irgend einem anderen HTML-Element in den Code, die IE zu Scheitern bringt.

Mach doch ein kleines Beispiel (ein Link und ein Video in einem Unterordner reichen ja), zip das und schick es diversen Leuten zum Testen zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Bug ist. Welche Einstellung das sein könnte, weiß ich aber ebenfalls nicht.

Edit: Alternative wäre noch, die Videos in ein mit einem Flashplayer abspielbares Format zu konvertieren und direkt einzubinden.

Edit 2: Oh ja, und es ist "m ermshaus", nicht "merms haus". Ist einfach Initial + Nachname. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt lange Versuchsreiehen gemacht und für mich das Problem gelöst. Den Bug 100%ig geklärt habe ich nicht, weil das nicht meine Priorität war. Aber es sieht so aus als würde IE offline ein <BR> unmittelbar vor einem Link nicht vetragen. Jedenfalls besten Dank, mermshaus.

Den Bug 100%ig geklärt habe ich nicht, weil das nicht meine Priorität war. Aber es sieht so aus als würde IE offline ein <BR> unmittelbar vor einem Link nicht vetragen.

Der Vollständigkeit halber: Das mit dem <br> kann ich nicht bestätigen, geht bei mir prima (nur schnell im IE6 getestet). Ich sehe noch immer keinen Bug. Aber gut, wenn's insgesamt klappt, ist das ja im Zweifel egal. :)

Zurück
Oben