• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iFrame läd Inhalt nicht gleich

mythos

Neues Mitglied
Hi,
habe einen kleinen Fehler der mich jetzt schon lange aufhält.
Ich habe eine einfache html Seite mit 2 Frames (einen für die Navi einen als Main).
Im Mainbereich (also main.html) befindet sich ein iFrame, der die Inhalte der Navi (News, Kontakt, etc) anzeigt.
Das läuft auch alles wie es soll.
Nur wenn ich die index.html (da sind die Frames definiert) aufrufe ist im iFrame natürlich noch nichts geladen, erst wenn ich auf eine Kategorie in der Navi klicke.

-> Gibt es einen Weg beim Aufrufen von index.html gleich die News im iFrame zu laden?

PS: Der Aufbau wirkt wahrscheinlich nich so toll. Wenn das so nicht funktioniert werd ichs dann mal anders versuchen..

Mfg
Mythos

Hallo,

ja das geht sogar ganz einfach. Du musst nur im Iframe die Url angeben der Datei die geladen werden soll.

Hinweis:
Für eine einfache Webseite, so wie du sie beschreibst sind Iframes nicht gedacht und machen das Leben unnötig schwierig, wie du gerade feststellst. Da du ja sowieso immer neue Inhalte in Form einer Seite erstellen musst, mit Ausnahme der Navigation, kannst du auch gleich auf das Iframe verzichten und die Inhalte in ein Div packen. Du musst das zwar auf jede Seite neu mit der Navigation versehen aber dafür kann der User eine einzelne Seite, wenn sie ihm denn gefällt als Bookmark ablegen und für die Suche in den Suchmaschinen ist es auch besser. Insgesamt ist es leichter und übersichtlicher.

Zurück
Oben