• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iFrame Bug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reakky

Neues Mitglied
Hallo,

ich mache grad eine Infoseite für eine Therapiepraxis und habe ein Problem mit der verlinkung:

Aufbau der seite: links menu, in der mitte iFrame mit dem Inhalt. Sooo... In meinem Menu habe ich die seiten in den iFrame verlink mit target="main"
ein menupunkt(methoden) hat aber die verlinkung auf index2 (ohne target), damit darunter ein untermenu eingeblendet ist (das untermenu befindet sich also auf der normalen index-seite, ist aber als index 2 gespeichert, wegen der kleinen veränderung (sprich dem untermenu). als startseite ist sowohl bei index als auch bei index2 "home.html" deklariert und somit ergibt sich auch mein problem: wenn ich auf den menupunkt methoden drücke öffnet sich index2 (also somit das untermenu von methoden), nun stehen 5 weitere links zur verfügnung. Sobald sich das untermenu öffnet, öffnet sich automatisch die startseite im iFrame, da sich das untermenu ja nur mit index2 öffnet, und diese seite ist identisch mit index. klicke ich also von der seite "über-mich" auf methoden, so verschwindet die seite "über mich" aus dem iFrame und es öffnet sich wieder die startseite und - wie gewollt - das untermenu! ich will jedoch, das die seite "über mich" im iFrame bleibt, bis ich letztendlich einen link im untermenu ausgewählt habe, damit dann der gewünschte inhalt angezeigt wird!

Dieses Problem versuche ich nun iwie zu fixen. weiß vllt jemand wie man das realisieren könnte?

Ich hoffe ihr versteht meine beschreibung ein wenig. Zur orientierung könnt ihr auf david-migas.de euch eine alte version der website angucken, vllt hilft das weiter =) (dauert etwas beim laden)

Danke schonmal im Voraus

Gruß Reakky
 
Werbung:
und du bist dir ganz sicher, dass du auf einer seite für eine therapiepraxis einen iframe machen willst, der es menschen mit bestimmten behinderungen unmöglich macht deine seite lesen?

und der kunde hat da zugestimmt? weiß der kunde überhaupt was du baust und denkst du das dass was du baust den ansprüchen deines kunden entspricht?

diese fragen solltest du dir vllt stellen bevor du anfängst zu programmieren ;)
 
um ehrlich zu sein, ich habe nix verstanden. ein link könnte helfen um dein problem zu verstehen.
prinzipiell würde ich sagen, du übergibst in der url eine variable per $_GET und steuerst so deine navigation.

und ja, ein iframe ist die uneleganteste lösung für eine navigation deiner art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
und du bist dir ganz sicher, dass du auf einer seite für eine therapiepraxis einen iframe machen willst, der es menschen mit bestimmten behinderungen unmöglich macht deine seite lesen?
IFrames sind barrierebehaftet?

Können Vorlesebrowser keine IFrames vorlesen?

Frames haben allgemein enorme Probleme für den Nutzer, aber welche besonderen Nachteile haben behinderte Menschen mit besonderen Clients?

P.S.: Von der eigentlichen Frage hab ich auch nichts verstanden. Schon in der zweiten Zeile hörts bei mir auf :-)
 
@ slibbo

ja ich bin mir absolut sich einen iFrame zu benutzen, auch wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt die eleganteste Weise ist, jedoch zum programmieren meiner Meinung nach sehr übersichtilich.

Also ich persönlich kenne keine User, bei denen Frames nicht funzen. Da ich vor nem Jahr ein Praktikum im IT- Bereich gemachte habe, kann ich das mit gutem Gewissen behaupten.

Der Kunde (ein Arbeitskollege) ist auch über mein Programmierstandart informiert! Das ich kein DIV- Programmierer bin etc. ist ihm also bekannt!

Ich denke was zählt ist das Ergebnis und dieses lässt sich, wie ich finde, sehen und klappt auf allen gängigen Browsern (sprich: IE, Modzilla, Opera).

Und noch was persönliches: Warum muss es immer so Leute geben, die quasi jammern und meckern? Ich wollte was über das genannte Problem erfragen, nicht über was ich nachdenken soll. Ist dir die Zeit, in der du deinen Beitrag dazu schreibst nicht zu schade? Denk vllt mal darüber nach! Und vllt hast du ja doch noch ein Tipp bezüglich meines Problems!

Gruß reakky

P.s.: Wollte dir damit nicht zu nahe treten, aber sowas stört einfach!
 
Können Vorlesebrowser keine IFrames vorlesen?

... aber welche besonderen Nachteile haben behinderte Menschen mit besonderen Clients?

Aus Sicht eines Vorleseprogramms handelt es sich um eine neue Seite. Je nach Einstellung wird diese Vorgelesen (komplett, von vorne, mit Seitentitel was sehr irritieren kann) oder weggelassen (wobei dann dem Besucher einiger Content fehlt). Zum Thema Semantik muss man dir ja kaum etwas sagen ;)
 
Werbung:
ja ich bin mir absolut sich einen iFrame zu benutzen, auch wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt die eleganteste Weise ist, jedoch zum programmieren meiner Meinung nach sehr übersichtilich.
Das ist halt die Frage, die man sich als Webmaster immer stellen muss. Will ich meine eigene Faulheit vor das Wohl meiner Nutzer setzen? Klar, Frames sind für Webmaster ne tolle Sache. Aber der Nutzer hat daraus nur Nachteile. Und das, was Frames können, kann man ja in fast allen Fällen auch anders umsetzen, ohne dass es dadurch Nachteile für Nutzer gibt.

Also ich persönlich kenne keine User, bei denen Frames nicht funzen.
Ich behaupte mal, dass kein Webmaster alle seine Besucher kennt. Das geht wohl nur bei zugriffsgeschützten Websites. Aber bei weltoffenen Sites kann es immer mal einen geben, der z.B. Mosaic benutzt. Oder viel wahrscheinlicher ist Lynx. Der kann Frames zwar, aber für den Nutzer ist das ne Qual. Außerdem gehts bei den Problemen von Frames ja weniger darum, dass sie nicht funktionieren, sondern dass die Nutzung erschwert wird.

Da ich vor nem Jahr ein Praktikum im IT- Bereich gemachte habe, kann ich das mit gutem Gewissen behaupten.
Ein Praktikum ersetzt nicht jahrelange Erfahrung. Und ein Praktikum kann Dir nicht die Surfgewohnheiten der weltweiten WWW-Nutzerschaft nahelegen.

Der Kunde (ein Arbeitskollege) ist auch über mein Programmierstandart informiert! Das ich kein DIV- Programmierer bin etc. ist ihm also bekannt!
Also Hobby-Computerfreak? Das "DIV-Programmierer" hat Dich geoutet.
1. Sind divs nicht wichtiger als alle anderen HTML-Tags, eer unwichtiger.
2. HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

Ich denke was zählt ist das Ergebnis und dieses lässt sich, wie ich finde, sehen und klappt auf allen gängigen Browsern (sprich: IE, Modzilla, Opera).
Genau, da hast DU Recht. Das Ergebnis zählt.Aber gleichzeitig hast Du auch Unrecht. Denn bei einer Website kommt es nicht nur auf das Aussehen an. Vor allem gibt es mehr wichtige Clients als nur die "gängigen Browser". Vorleseclients und Suchmaschinen.

Ich wollte was über das genannte Problem erfragen, nicht über was ich nachdenken soll.
Naja, aber Du schreibst eine Website für eine Praxis. Die Praxis hat zum einen das Recht, dass sie gut bedient wird, also eine gute Website bekommt. Das geht aber nur, wenn Du Dir über alles bewusst bist, was im Web so auf Dich Webmaster lauert und Dir das Leben schwer macht.
Und für mich sieht das so aus, als wärest Du noch ziemlich am Anfang und seiest Dir über vieles noch gar nicht bewusst.
So haben wir natürlich alle angefangen, aber Du hast in diesem Moment die Gelegenheit, Dein Wissen sofort immens zu erweitern. Andere haben diese Chance vielleicht nicht und kommen über Jahre nicht wirklich zurecht mit dem Thema.
Es geht ja nicht darum, Dir Deine Fehler aufzulisten, sondern um Dir zu zeigen, was es alles zu berücksichtigen gilt, um Dein Wissen zu erweitern.

Ist dir die Zeit, in der du deinen Beitrag dazu schreibst nicht zu schade?
Mir nicht. Nur dann, wenn derjenige, dem ich was zu erklären versuche, sich dagegen sträubt und so Sachen loslässt wie "Das war nicht meine Frage", im nächsten Moment aber die selben Fehler wieder macht - das nennt man dann Lernresistenz oder Erkenntnisresistenz.

Und vllt hast du ja doch noch ein Tipp bezüglich meines Problems!
Vielleicht erläuterst Du Dein Problem nochmal verständlicher und visualisierst es durch einen Link. Dann kann Dir sicher auch geholfen werden.

Aus Sicht eines Vorleseprogramms handelt es sich um eine neue Seite.
Also so ähnlich dämlich wie bei Lynx?

Danke für die interessante Erklärung!
 
Hallo reakky,

Du müsstest an die index2 eine Information übergeben, welche Seite gerade im Iframe geladen war, um diese dann einzubinden. Das geht leider nur mit Javascript (damit nicht bei allen Nutzern) und ist so umständlich wie überflüssig: Viel einfacher wäre es, etwa 2 Stunden in eine Einführung zur serverseitigen Scriptsprache Deiner Wahl (z.B. PHP) zu investieren und gleich mehrere Probleme auf einmal loszuwerden.

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich möchte Dir wirklich gerne konkret zu Deinem Problem helfen, aber dieses resultiert nunmal aus der Verwendung eines Iframes.

Gruß
Junny
 
Das ist halt die Frage, die man sich als Webmaster immer stellen muss. Will ich meine eigene Faulheit vor das Wohl meiner Nutzer setzen? Klar, Frames sind für Webmaster ne tolle Sache. Aber der Nutzer hat daraus nur Nachteile. Und das, was Frames können, kann man ja in fast allen Fällen auch anders umsetzen, ohne dass es dadurch Nachteile für Nutzer gibt.


Ich behaupte mal, dass kein Webmaster alle seine Besucher kennt. Das geht wohl nur bei zugriffsgeschützten Websites. Aber bei weltoffenen Sites kann es immer mal einen geben, der z.B. Mosaic benutzt. Oder viel wahrscheinlicher ist Lynx. Der kann Frames zwar, aber für den Nutzer ist das ne Qual. Außerdem gehts bei den Problemen von Frames ja weniger darum, dass sie nicht funktionieren, sondern dass die Nutzung erschwert wird.


Ein Praktikum ersetzt nicht jahrelange Erfahrung. Und ein Praktikum kann Dir nicht die Surfgewohnheiten der weltweiten WWW-Nutzerschaft nahelegen.


Also Hobby-Computerfreak? Das "DIV-Programmierer" hat Dich geoutet.
1. Sind divs nicht wichtiger als alle anderen HTML-Tags, eer unwichtiger.
2. HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.


Genau, da hast DU Recht. Das Ergebnis zählt.Aber gleichzeitig hast Du auch Unrecht. Denn bei einer Website kommt es nicht nur auf das Aussehen an. Vor allem gibt es mehr wichtige Clients als nur die "gängigen Browser". Vorleseclients und Suchmaschinen.


Naja, aber Du schreibst eine Website für eine Praxis. Die Praxis hat zum einen das Recht, dass sie gut bedient wird, also eine gute Website bekommt. Das geht aber nur, wenn Du Dir über alles bewusst bist, was im Web so auf Dich Webmaster lauert und Dir das Leben schwer macht.
Und für mich sieht das so aus, als wärest Du noch ziemlich am Anfang und seiest Dir über vieles noch gar nicht bewusst.
So haben wir natürlich alle angefangen, aber Du hast in diesem Moment die Gelegenheit, Dein Wissen sofort immens zu erweitern. Andere haben diese Chance vielleicht nicht und kommen über Jahre nicht wirklich zurecht mit dem Thema.
Es geht ja nicht darum, Dir Deine Fehler aufzulisten, sondern um Dir zu zeigen, was es alles zu berücksichtigen gilt, um Dein Wissen zu erweitern.


Mir nicht. Nur dann, wenn derjenige, dem ich was zu erklären versuche, sich dagegen sträubt und so Sachen loslässt wie "Das war nicht meine Frage", im nächsten Moment aber die selben Fehler wieder macht - das nennt man dann Lernresistenz oder Erkenntnisresistenz.


Vielleicht erläuterst Du Dein Problem nochmal verständlicher und visualisierst es durch einen Link. Dann kann Dir sicher auch geholfen werden.


Also so ähnlich dämlich wie bei Lynx?

Danke für die interessante Erklärung!

Also in erster Linie, wie gesagt, ging es mir darum mein genanntes Problem zu lösen. Ich bin weder Hobby-Computerfreak noch ein "wirklicher" Webmaster. Die Website habe ich gemacht, damit sich mein Arbeitskollege ne Menge Geld spart, aber dennoch eine optisch ansprechende Website erhält. Nur um nochmal klarzustellen, was das Ziel ist!

Zu deinem Beitrag:
1&2. Frames haben keines Wegs NUR Nachteile für den User. Klar wird es immer User geben, die dadurch Nachteile haben, es bleibt jedoch die Minderheit. Sollte ich mich irren, dann gib mir doch bitte ein handfesten Beweis dafür.

3&4.: Es geht mir nich um irgendwelche Surfgewohnheiten anderer User, sondern um Eindrück, die ich in diesem Jahr gesammelt habe, die mir eindeutig zeigen, dass die Tendenz dazu neigt, Frames ohne Probleme darzustellen. Also wie du siehst kenne ich auch nicht die Surfgewohnheiten der weltweiten Nutzerschaften.
Erklär mir doch bitte warum DIVs unwichtiger sind? Ich meine, dass sie im heutigen Standart mindestens so wichtig wie HTML sind.

5.: Das es auch noch andere wichtige clients gibt, ist mir bewusst! Jedoch liegt mir am Herzen, die Mehrheit der Nutzer zu erreichen. Wer diese sind brauch ich nicht weiter erläutern.
Recherche: Die Website dphj.de hat eine Statistik rausgebracht, die anzeigt, wie viele der Nutzer welchen Browser nutzen!
Anteil der verwendeten Browser
Daraus bestätigt sich meine Annahme ein weiteres Mal.

Allgemein:
Ich nehme gerne Tipps an und bin auch gerne offen dafür. ABER Ich denke man kann es in einem Maße tun, in dem man sich nicht angegriffen oder für nicht ernstgenommen hält. Ich finde deinen Beitrag wesentlich konstruktiver und effektiver, als der von slippo. Ich bin kein Webmaster, lediglich Hobby CODIERER und Grafiker.

P.S.: Kennst du den unterschied zwischen Programmieren und Codieren? Wer nämlich so klugschei*t sollte es wissen. Ich bin auf eine Antwort gesapnnt!
 
Werbung:
Hallo reakky,

zu den Themen:

Nachteile von Frames
Hierbei sollte man sich nicht allein auf die Fähigkeit der Browser beziehen, Frames darzustellen.
Selbst wenn Frames dargestellt werden (und das werden sie in mehr als 90% der Fälle), gibt es Einschränkungen:
  • Es ist ohne Weiteres keine vernünftige Linkweitergabe zu einer Unterseite möglich: Entweder werden wichtige Teile der Seite nicht angezeigt oder man landet auf der Startseite. Gleiches gilt in einigen Browsern für das Setzen von Lesezeichen.
  • Die Bewertung der Seite bei Suchmaschinen sinkt. Wenn man trotzdem mal gefunden werden sollte, ist der Sucherfolg des Nutzers auf der Seite gefährdet, da er auf die falsche Unterseite gelangt oder nur einen Teil der Seite angezeigt bekommt.
  • Das Drucken entsprechend der Wünsche des Nutzers wird komplizierter, einige Nutzer werden nichts Vernünftiges ausgedruckt bekommen.
  • Es sind Kompromisse hinsichtlich des Layouts erforderlich, so kann z.B. kein Element aus seinem Frame herausragen. Auch die flexible Aufteilung des Viewports in verschiedene Bereiche wird entgegen erster Erwartungen komplizierter.
  • Beim Benutzen der einfachen Aktualisieren-Funktion des Browsers kommt man unter Umständen wieder auf die Startseite zurück.
  • Die Zurück-Funktion des Browsers wird unter Umständen unbrauchbar.
Die HTML-Elemente div und span
reakky schrieb:
Erklär mir doch bitte warum DIVs unwichtiger sind? Ich meine, dass sie im heutigen Standart mindestens so wichtig wie HTML sind.
HTML ist eine Auszeichnungssprache. Mithilfe von Tags verleiht man dem Inhalt eine Bedeutung und strukturiert ihn.
div und span
sind HTML-Elemente, wie es sie haufenweise gibt: Übersicht aller HTML-Elemente – Index von Jens Meiert .
Eine Besonderheit von div und span ist eigentlich sogar ihre Bedeutungslosigkeit. Sie geben dem enthaltenen Inhalt keinerlei Bedeutung, sondern dienen ausschließlich der Strukturierung (in der Praxis auch der versuchten Auszeichnung von Inhalt, für den es keinen passenden Tag gibt, aber das ist eine andere Geschichte).

Webseiten für "die meisten Benutzer"
Es ist ein Vorteil von guten Internetseiten, dass Benutzer sie auf ihre Bedürfnisse angepasst angezeigt bekommen. Wer das bewusst oder unbewusst unterbindet, hat eine benutzerunfreundliche bis -diskriminierende Seite. Meines Wissens müssen Internetpräsenzen von öffentlichen Einrichtungen sogar bestimmte Kriterien erfüllen, um hier Gleichberechtigung so weit wie möglich zu gewährleisten. Eine Ausweitung dieser Bestimmungen ist wohl leider nicht durchsetzbar.

Programmieren
Die Theorie zum Programmieren ist auch nicht mein Gebiet, aber weder HTML noch CSS noch Javascript noch PHP sind vollwertige Programmiersprachen.
Efchen hat lediglich auf den doppelten Unsinn der Wortschöpfung "DIV-Programmieren" aufmerksam gemacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen interessanten Ausblick geben und habe nicht zu sehr gelangweilt :-).

Gruß
Junny
 
Ich bin zwar nicht Efchen, aber trotzdem mische ich mich mal ein.

Programmieren - entwickeln der Programmlogik.
Codieren - umsetzen der vorgegebenen Programmlogik in eine Programmiersprache.

So sehe ich das zumindest.

Achja, HTML ist weder das eine noch das andere. In HTML gibt man vorgebenen Informationen lediglich eine Bedeutung. Zeichnet den Text also aus. Ich glaub es gibt auch den Begriff der Auszeichnungssprache.

Gruß thuemmy
 
Nur um nochmal klarzustellen, was das Ziel ist!
Stellt man eine öffentlich zugänbgliche Website in ein weltweites Netz, das "Inhalte für alle" verspricht, dann ist das Ziel meist mehr, als der unerfahrene Webmaster sich anfangs vorstellen kann. Dass man das anfangs möglicherweise nicht erreichen kann, steht außer Frage. Man sollte das aber nie vergessen.

1&2. Frames haben keines Wegs NUR Nachteile für den User. Sollte ich mich irren, dann gib mir doch bitte ein handfesten Beweis dafür.
Machen wirs doch andersrum, sag mir einen Vorteil von Frames. Listen mit Nachteilen, die als handfeste Beweise durchgehen, gibt es genug. Die Behauptung ist aber eben: Frames haben für den Nutzer nur Nachteile. Die kannst nur Du widerlegen, indem Du einen echten Vorteil nennst. Und ich sage Dir dann, ob das ein Vorteil ist, oder ob man das auch auf andere Weise abbilden kann, also keine Frames dazu braucht.

Es geht mir nich um irgendwelche Surfgewohnheiten anderer User
Es geht beim Erstellen von Websites eigentlich immer um die Surfgewohnheiten anderer User.

Erklär mir doch bitte warum DIVs unwichtiger sind? Ich meine, dass sie im heutigen Standart mindestens so wichtig wie HTML sind.
"divs ähneln HTML"? Divs sind ein Teil von HTML!
HTML ist eine Sprache für die logische Auszeichnung Deines Inhalts. Das Tag div ist eines von vielen. Und wie alle Tags hat es eine semantische Bedeutung: Gruppieren mehrerer Elemente (meist zwecks gemeinsamer Formatierung). Für normalen Inhalt gibt es aber eigentlich immer ein anderes Tag, das den Inhalt besser beschreibt, als das "allgemeine Block-Element".

Das es auch noch andere wichtige clients gibt, ist mir bewusst! Jedoch liegt mir am Herzen, die Mehrheit der Nutzer zu erreichen. Wer diese sind brauch ich nicht weiter erläutern.
Ich versteh halt nicht, warum Du nur die Mehrheit erreichen willst, wenn Du mit der richtigen (und verfügbaren!) Technik alle Nutzer erreichen kannst.

Recherche: Die Website dphj.de hat eine Statistik rausgebracht, die anzeigt, wie viele der Nutzer welchen Browser nutzen!
Für einen guten Webmaster ist sowas uninteressant.
Außerdem kennst Du doch den Spruch: Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich nehme gerne Tipps an und bin auch gerne offen dafür. ABER Ich denke man kann es in einem Maße tun, in dem man sich nicht angegriffen oder für nicht ernstgenommen hält.
Ein Forum, ein geschriebenes Medium, ist der ideale Ort für Missverständnisse. Sich angegriffen zu füheln, ist in erster Linie ein Gefühl des Lesers, nicht des Autors von Kritik. Es ist nicht für jeden so einfach, aber man sollte das alles nicht überbewerten.

Ich bin kein Webmaster, lediglich Hobby CODIERER und Grafiker.
Dann bist Du Dir dessen bewusst, dass Du noch viel lernen musst, wenn Du im WWW Bestand haben willst. Das sollte von Dir selbst ausgehen. Du stellst einen Dienst in ein weltweites Netz, da trägst Du auch eine gewisse Verantwortung. Das WWW ist kein anonymer Spielplatz.

Kennst du den unterschied zwischen Programmieren und Codieren?
Wozu brauchst Du den? Es ging ja nur darum, dass HTML&CSS keine Programmiersprachen sind, weil denen die Ablauflogik fehlt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben