• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE Zwei Darstellungsprobleme

fx001

Neues Mitglied
Hallo,

ich werd wahnsinnig und hoffe Jemand weiß Rat:

www.SizilienPrivat.de

Mozillafirefox zeigt die Seite wie gewünscht an.

Der IE nicht ...

Problem 1
Beim IE scrollt das Hintergrundbild mit. Er versteht position:fixed; nicht, ok, aber er sollte es als position:static; fehlinterpretieren, was er offensichtlich leider nicht tut. (Wenn ich unter fixed durch static ersetze, auch keine Änderung)

Problem 2
Der IE zeigt in Version 6 das im Mozi transparent dargestellte Textfelt nicht transparent sondern komplett weiss an.

Weiss jemand funktionierende Lösungen für die zwei Probleme?

background-attachment:fixed;

Transparente .png funktionieren im IE <= 6 nicht. Benutze stattdessen .gif oder suche nach "iepngfix" in Google (habe ich noch nie benutzt, weiß also nicht, was es gibt).

Fang doch erstmal an, Dein HTML in Ordnung zu bringen, bevor Du Dich ans CSS wagst.
Von HTML scheinst Du nicht viel zu verstehen, mit HTML legt man die Semantik des Inhalts fest, das hast Du bisher noch nicht getan, natürlich auch mangels Inhalt. Doch wenn Du zuerst am Stylesheet bastelst, dann musst Du ja u.U. wieder alles ändern, wenn Du die Semantik einbaust.
Ein Menü als Tabelle auszuzeichnen ist übrigens falsch, denn eine Tabelle beschreibt ja zweidimensionale Daten, Du hast aber bei einem Menü nur eindimensionale Daten. Außerdem missbrauchst Du die Tabelle außerdem zu Layoutzwecken.

Also mein Tipp, erstmal HTML lernen, CSS macht nur Sinn bei einer soliden Basis aus validem und semantisch sinnvollem HTML.

Für CSS kannst Du Dir dann schon merken, dass Du besser auf position verzichtest. Absolute Positionierung, wie Du verwendet hast, ist in Deinem Falle völlig überlüssig. Außerdem dient position:static/fixed ja der Positionierung von Elementen und nicht von Hintergrundbildern. Die Eigenschaften für diese legst Du mit der background*-Familie fest.
Den Sinn Deines div#bg verstehe ich auch nicht. Nur wegen der 8px Abstand zum Rand? Warum nicht weglassen und den body formatieren? Also bei Dir ist einiges im Argen vom Verständnis her, glaube ich. Da macht es nicht viel Sinn, jetzt nach CSS-Lösungen zu suchen.

Außerdem hast Du keinen Doctype in der Seite. Da wirst Du Probleme mit dem falschen Box Model bekommen, weil der IE dann in den Quirks Mode geht.

Also besser vorne anfangen als hinten, wie Du es im Moment machst. Ist einfach und logischer, glaub mir!

Liebe Grüße,
-Efchen

Zurück
Oben