bamboo
Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch...
Folgendes: Ich bastele gerade für eine Freundin eine kleine Seite in HTML (nix Großes, nur eine Art "Linksammlung" in Form einer Collage) und hab da zwecks Galerie und sonstigem Schnickschnack die ColorBox mit eingebaut. Die Seite ist mehr oder weniger fertig und alles läuft ganz wunderbar - nur der IE tanzt aus der Reihe (Chrome, Firefox und Safari zeigen alles wie gewollt).
Wenn man auf einen der Links klickt, die eine solche ColorBox öffnen, schneidet der IE rechts und unten den Rand ab und macht die Seite ab dem Punkt unnavigierbar, weil sowohl der Close-Button als auch der halb-transparente Hintergrund (der, der sich normalerweise über die ganze Seite legt, wenn man die Box öffnet) fehlt. Damit kann man die Box nicht mehr schließen.
Ich hab mich also mal auf Fehlersuche begeben und bisher Folgendes herausgefunden:
So, und weil sowas ohne Quelltext und Anschauungsmaterial herrlich sinnlos ist, hier noch der Link zur Seite: LOGIC INSANITY | Dance Rock aus Bochum Und hier die Kontrollseite, mit der ich festgestellt habe, dass es eigentlich gehen müsste: ColorBox Examples
Für jede Idee bin ich überaus dankbar!
Liebe Grüße,
eure Bamboo
ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch...
Folgendes: Ich bastele gerade für eine Freundin eine kleine Seite in HTML (nix Großes, nur eine Art "Linksammlung" in Form einer Collage) und hab da zwecks Galerie und sonstigem Schnickschnack die ColorBox mit eingebaut. Die Seite ist mehr oder weniger fertig und alles läuft ganz wunderbar - nur der IE tanzt aus der Reihe (Chrome, Firefox und Safari zeigen alles wie gewollt).
Wenn man auf einen der Links klickt, die eine solche ColorBox öffnen, schneidet der IE rechts und unten den Rand ab und macht die Seite ab dem Punkt unnavigierbar, weil sowohl der Close-Button als auch der halb-transparente Hintergrund (der, der sich normalerweise über die ganze Seite legt, wenn man die Box öffnet) fehlt. Damit kann man die Box nicht mehr schließen.
Ich hab mich also mal auf Fehlersuche begeben und bisher Folgendes herausgefunden:
- Prinzipiell geht diese Box im IE (herausgefunden dank Kontroll-Seite außerhalb des Layouts).
- Ich dachte auch schon, den Fehler gefunden zu haben: Ohne den DOCTYPE geht die Seite - aber mein Layout nicht mehr...
- Die Kontrollseite geht mit diesem DOCTYPE allerdings... also kann's das eigentlich nicht sein.
- Wenn ich den DOCTYPE lösche, die Seite neu hochlade, einmal das Script auslöse, den DOCTYPE wieder reinschreibe und hochlade und die Seite im Browser EIN Mal aktualisiere, geht die Box - beim nächsten Mal nicht mehr... (Das war der Punkt, an dem ich ernsthaft an mir gezweifelt habe.)
- Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der IE beim Anklicken eines der Links die Seite übermäßig in die Länge zieht - der Scrollbalken rechts wird aktiv und die Seite verdoppelt sich.
So, und weil sowas ohne Quelltext und Anschauungsmaterial herrlich sinnlos ist, hier noch der Link zur Seite: LOGIC INSANITY | Dance Rock aus Bochum Und hier die Kontrollseite, mit der ich festgestellt habe, dass es eigentlich gehen müsste: ColorBox Examples
Für jede Idee bin ich überaus dankbar!
Liebe Grüße,
eure Bamboo
Zuletzt bearbeitet: