• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ie verschiebt

FreddyS

Neues Mitglied
einen schönen guten morgen zusammen,

ich habe in einer css folgende definitionen:

div.mitter
{
width: 140px;
height: 803px;
padding-left:5px;
padding-top: 3px;
margin-left: 3px;
margin-right: 3px;
/*border: 1px solid #fffacd; /* nur zur Anschauung*/
background-color: #fffacd;
float:left;
}

In dieser div werden verschiedene bilder angezeigt.

Unter firefox funktioniert dies einwandfrei, unter IE verschiebt sich das ganze nach unten über die div hinaus.

Wie kann ich das abstellen??

einen schönen guten morgen zusammen,

ich habe in einer css folgende definitionen:

div.mitter
{
width: 140px;
height: 803px;
padding-left:5px;
padding-top: 3px;
margin-left: 3px;
margin-right: 3px;
/*border: 1px solid #fffacd; /* nur zur Anschauung*/
background-color: #fffacd;
float:left;
}

In dieser div werden verschiedene bilder angezeigt.

Unter firefox funktioniert dies einwandfrei, unter IE verschiebt sich das ganze nach unten über die div hinaus.

Wie kann ich das abstellen??
Womöglich ist einfach die Größe des DIVs zu klein? Vielleicht schickst du uns mal einen Link zu deiner Seite...

kann leider keinen link senden, seite ist noch im aufbau.

Wegen der Grösse werde ich nochmal (zum xten mal) alles überprüfen.

Nur: Bei Firefox ist Alles innerhalb des divs, nur IE verschiebt nach unten über das div hinaus.

Kann es sein, dass IE Bildgrössen, Abstände (br, p) oder divs anders auflöst als Firefox ?

Setze zuerst einmal den Außenabstand aller Elemente auf 0, das hilft häufig bei unterschiedlichen Browserdarstellungen:
Code:
* {
margin: 0;
}
Und benutze folgenden doctype:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

In dem Zuge würde ich auch gleich die Innenabstände auf 0 setzen, auch wenn ich die dann gegebenenfalls für die einzelnen Elemente wieder neu setzen muss.

Und was für ein Doctype ist eigentlich auch egal, die Hauptsache es ist ein gültiger Doctype.

Gruß thuemmy

hallo rostgnom,

der typ mit dem doctype war klasse.Seit ich den geändert haben, sind die Verschiebungen weg.

Kannst Du mir Anfäner in Sachen html/css erklären, was es damit auf sich hat?

Die Fehler sind jetzt weg, aber warum ?

Und noch etwas ist merkwürdig:

Wechsle ich unter Firefox die Seiten (Navigationsleiste, Links), geschieht dies reibungslos.
Tue ich das Gleiche beim IE, "flackern" die Seiten (unschön) immer erst kurz, bevor die Seite gewechselt wird.

Was könnte hierfür die Ursache sein ?

der typ mit dem doctype war klasse.Seit ich den geändert haben, sind die Verschiebungen weg.

Kannst Du mir Anfäner in Sachen html/css erklären, was es damit auf sich hat?
Der Doctype ist eine Anleitung dafür, wie der Browser die Webseite darstellen soll. Dazu werden vom W3C genaue Regeln festgelegt, an die sich alle Browser-Hersteller halten sollten. Was sie leider nicht immer konsequent machen. Wenn der Doctype nicht angegeben ist, verfällt der Browser in den sogenannten Quirks-Modus. Der Browser nimmt dann eigene Regeln nach denen er die Webseite darstellt. Jeder Browser macht das dann anders. Deswegen sind die Ergebnisse nicht vorherzusehen.

Ich hoffe, das Dir das geholfen hat.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben