• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ie das Sorgenkind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmare

Neues Mitglied
Und schon wieder stecke ich in der Klemme :cry:

Ich habe einen kleinen Chat gebaut, der über eine mysql tabelle abläuft.
Das eigendliche Chatfenster habe ich eingebettet mit:
HTML:
<iframe src="show.php#down" width="470" height="392" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
Den Anker habe ich gesetzt, damit der Chat automatisch immer nach unten gescrollt ist.
Ich habe den Chat in das iframe eingebettet, damit nur der Chat immer wieder neu geladen wird und nicht das gesammte Fenster.
Die eigendliche Datei zum anzeigen sieht wie folgt aus:
PHP:
echo "<meta http-equiv='refresh' content='1; URL=show.php#down'>";
include("../settings/settings.php");
echo "</head><body>";

//Teil in dem angezeigt wird was im Chat abläuft
                    xxxxxx

?>
<a name="down">
Das Problem bei der Sache, der Firefox aktuallisiert die Seite, wie gewollt jede sekunde, doch der ie bleibt einfach stehen und macht garnichts mehr.

Gibt es vielleicht eine Funktion, das die Seite jede Sekunde neu geladen wird, und sogar der Internetexplorer das kapiert???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist nicht schlecht, aber damit habe ich ein nicht endendes script gemacht. Das ende vom Lied:

Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Bist du sicher, das du dass mit dauernden Refreshs machen willst?
Mich würde das stören, wenn die Seite dauernd neu geladen wird. Vor allem bei langsamen Internetverbindungen!!!:?

Vielen dank, es funktioniert...

Also es wird ja nur das Fenster refresht wodrin der Chat abläuft. Aber vielleicht kann ich noch ne menge lernen, wie würdest du denn einen chat bauen???

Mit Flash ^^
Ja ich würde es auch so machen wie du ;)
Einfach, dass die neuste Nachricht oben ist und net unten....

Eein Java Applet ist auch möglich, aber sowas kann ich noch net :D

MfG, matibaski

Mit Flash hätte ich es auch gerne gemacht. Aber da ich kein Flash kann, muss MySQL den Kopf hinhalten.

Wo die neueste Nachricht ist, kann man ja festlegen beim auslesen der Tabelle mit ORDER BY xxx DESC oder ORDER BY xxx ASC

Aber bei mir ist die neueste Nachricht auch immer oben, weil der Internetexplorer nicht kapiert, das er beim Neuladen der Seite automatisch wieder zum Anker springen soll. Der Fuchs macht das. :evil:

Uhm...ich rate DRINGENDS davon ab, einen PHP-Chat laufen zu lassen.
Bei uns auf der Arbeit hatten wir auch eine Zeitlang einen solchen, bis ich mir mal die load von der Maschine angeschaut habe.
Die beiden Prozessoren waren während der gesamten Arbeitszeit (täglich 10 Stunden) auf 100%.
Durch das entfernen desgleichen und ersetzen durch einen IRC-Server mit Java-Applett wurde die load auf ~5% / CPU reduziert!

Alleine schon den Geschwindigkeitszuwachs den wir so erhalten haben, ist unschlagbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben