• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ich weis nicht wie, weil ...

connections

Neues Mitglied
hallo allterseits,
naja ich wusste nicht wo ich es posten sollte, tut mir auch leid wenn's hier nicht angemessen ist!

ja ich habe seit ungefähr 1 monat lang über (x)html, php und css gelesen und ausprobiert und was weis ich...( bin aber nicht weit gekommen, weil das alles nicht so einfach zu erlernen ist wie ich finde)

aber immer wieder sagen mir meine freunde das meine lernart falsch sei und ist!
denn es wird gemeint nur durch ausprobieren könnte ich schneller meine eigene website erstellen, je mehr ich ausprobiere desto effektiver lerne ich.

dennoch meiner meinung nach haben die unrecht, denn ich finde nur ausprobieren schwachsinn, weil man erst die html usw. befehle lernen muss und dann sich nur mit ausprobieren beschäftigen muss! ! !

ja was haltet ihr denn eigentlich davon ?
haben meine freunde recht? habe ich recht oder keiner ?

hättet ihr vielleicht ganz andere möglichkeiten wie man efektiver lernen könnte?

lg

kommt drauf an was du für ein Lerntyp bist, wenn du eher der mototrische Type bist, dann musst du die gelernten Dinge auch ausprobieren, wenn du hingegen eher der visuelle Typ bist, dann lernst du besser durchs lesen von Texten.

Ich persönlich lerne am liebsten durch "learning-by-doing".

edit:
wusste nicht wo ich es posten sollte
Wär glaube im Off-Topic-Forum besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Übung macht den Meister - natürlich musst du dir Dokumentationen durchlesen, aber das gelernte Wissen auch immer und immer wieder anwenden, damit du alles verinnerlichst und nicht nur auswendig lernst.

HTML und CSS sind eigentlich sehr schöne Sprachen zum lernen, da man das gelesene Materiel aus einzelnen Kapiteln ohne weiteres testen kann. Lasse während du ließt ruhig mal den Editor laufen und tippe ein, wenn du etwas probieren oder einen Code nachvollziehen möchtest.

„Effektives“ Lernen lässt sich in schnelles und in einprägsames lernen unterteilen. Ein Buch ist schnell gelesen, aber ein HTML-Element oder eine PHP-Funktion mal gesehen zu haben, ist - da bin ich mir sicher - lange nicht so einprägsam wie sie zu verwenden.

Gruß

Ist so wie beim Führerschein:
Wenn du nur die Theorie besuchst, dann kannst du noch lange kein Auto fahren. Und wenn du nur Auto fährst, dann lernst du die Theorie nicht.
Fazit: Meines Erachtens gehört beides zusammen: Theorie und Praxis. Und es ist doch sicher auch schön und ein Erfolgserlebnis, wenn man das Erlernte gleich praktisch umsetzen kann.

Von nur "ausprobieren", also ohne Plan und ohne theortische Kenntnisse halte ich aber auch nichts, weil da oft nur Zufallsprodukte rauskommen, denen es an der theoretischen Basis fehlt.

Ich denke, es ist wie bei fast allen Dingen im Leben, die Portion, die man verdauen muss, darf nicht zu groß werden. Fang doch erst mal mit HTML an, dann versuch die Seite konsequent von Formatierungen im HTML zu säubern und alles wie Farben, Schriftstärke und so in externen CSS Dateien auszulagern. Danach kannst Versuchen mit etwas JavaScript lokale dynamic in die Seiten zu bekommen wie Notizboxen oder Menüs, die aufklappen, und am Ende erstellst dynamisch Seiten auf dem Server mit PHP.

schön!

ich bedanke mich für die recht schnellen antworten von euch, :)
anbetracht meines letzen schreibens entnehme ich, dass meine lernart eure meinungen entspricht!

danke

lg

Zurück
Oben