• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ich brauche dringend ein template

nici2011

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mich gerade in diesem forum angemeldet, weil ich absolut nicht weiter komme! sollte das thema hier falsch sein, dann bitte verschieben!
mein mann hat sich selbstständig gemacht und hat sich für seinen internetauftritt ein portal rausgesucht! bis hier hin auch kein proplem, hab cb_portal2.1.2 manuell instaliert und das klappt auch!
mein problem ist das ich kein template finde, was auf diesem ding läuft! ich hab keine ahnung welche anforderungen das template überhaupt haben muss, noch weiß ich wie man ein brauchbares umbaut- kein wirklichen plan von html und php und soweiter, klappt nur mit anleitung und vie zeit!

So zu den fragen:
Woher weiß ich was für ein template ich brauche?
Hat einer ne ahnung welche templates unter oben genannten portal laufen?
was hab ich noch für möglichkeiten das portal nach den vorstellungen meines mannes zu gestalten?

Ich danke jetz schon für eure antworten

Gruß Nici
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn man sich Software runterlädt, dann gibts doch dazu in der Regel auch eine Anleitung, FAQ, manchmal ein Forum oder sonstige Form des Supports? Da müsste doch was zu dem Thema dabei stehen, oder?

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, ich kann Dir mit HTML und CSS weiterhelfen, aber bei Homepagebaukästen, WYSIWYG-Editoren und ähnlichen Krücken, die Code selber erzeugen und wenn ich im Zusammenhang mit HTML schon "Template" höre, dann vermute ich, dass der Code solcher Templates nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber wenn Du mal HTML und CSS lernen willst...
 
Du musst die Templates suchen, die speziell für das verwendete Portalsystem gebaut wurden. Andere Templates lassen sich ohne Aufwand nicht einfach so implementieren.
 
Werbung:
Wenn man sich Software runterlädt, dann gibts doch dazu in der Regel auch eine Anleitung, FAQ, manchmal ein Forum oder sonstige Form des Supports? Da müsste doch was zu dem Thema dabei stehen, oder?

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, ich kann Dir mit HTML und CSS weiterhelfen, aber bei Homepagebaukästen, WYSIWYG-Editoren und ähnlichen Krücken, die Code selber erzeugen und wenn ich im Zusammenhang mit HTML schon "Template" höre, dann vermute ich, dass der Code solcher Templates nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber wenn Du mal HTML und CSS lernen willst...


das handbuch zu der software ist echt gut, nur leider wurden die templates völlig weggelassen, ein forum oder ähnliches ist nicht auffindbar, ich tipp mir seit gestern die finger wund...
ich würde gerne html und css lernen nur leider hab ich bei dem projekt nicht wirklich zeit dazu:(
das einzige was ich mal einfügen kann ist das stylesheed dokument

Code:
.textbox
{ 
  background: transparent;
  background-color: #FFFFFF;
  border: 1px solid #738494;
  color: #738494;
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: x-small;
  text-align: left;
  scrollbar-face-color: #2161A0;
  scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
  scrollbar-3dlight-color: #2161A0;
  scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-track-color: #FFFFFF;
  scrollbar-arrow-color: #FFFFFF; 
}
.textbox2
{ 
  background: transparent;
  background-color: #FFFFFF;
  border: 1px solid #B67132;
  color: #F29E2D;
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: x-small;
  text-align: left;
  scrollbar-face-color: #B67132;
  scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
  scrollbar-3dlight-color: #B67132;
  scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-track-color: #FFFFFF;
  scrollbar-arrow-color: #FFFFFF; 
}
.button
{
  background: transparent;
  background-color: #2161A0;
  border: 1px solid #FFFFFF;
  color: #FFFFFF;
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: 11px; 
  font-style: normal; 
  font-weight: bold;
  text-align: center
}

.button2
{
  background: transparent;
  background-color: #006600;
  border: 1px solid #FFFFFF;
  color: #FFFFFF;
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: 11px; 
  font-style: normal; 
  font-weight: bold;
  text-align: center
}
.button3
{
  background: transparent;
  background-color: #FFFFFF;
  border: 1px solid #B67132;
  color: #B67132;
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: 11px; 
  font-style: normal; 
  font-weight: bold;
  text-align: center
}

.BODY
{
  scrollbar-face-color: #738494;
  scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
  scrollbar-3dlight-color: #738494;
  scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
  scrollbar-track-color: #FFFFFF;
  scrollbar-arrow-color: #FFFFFF 

}
.menuleiste:link
{
  COLOR: #FFFFFF;
  TEXT-DECORATION: none
}
.menuleiste:active
{
  COLOR: #FFFFFF;
  TEXT-DECORATION: none
}
.menuleiste:visited 
{
  COLOR: #FFFFFF;  
  TEXT-DECORATION: none
}
.menuleiste:hover
{
  COLOR: #FFFFFF;
  TEXT-DECORATION: underline
}
.menu:link
{
  COLOR: #2161A0;
  TEXT-DECORATION: none
}
.menu:active
{
  COLOR: #2161A0;
  TEXT-DECORATION: none
}
.menu:visited 
{
  COLOR: #2161A0;  
  TEXT-DECORATION: none
}
.menu:hover 
{
  COLOR: #006600; 
  TEXT-DECORATION: none
}
.other:link
{
  COLOR: #FFFFFF;
  TEXT-DECORATION: underline
}
.other:active
{
  COLOR: #FFFFFF;
  TEXT-DECORATION: underline
}
.other:visited 
{
  COLOR: #FFFFFF;  
  TEXT-DECORATION: underline
}
.other:hover 
{
  COLOR: #DDDDDD; 
  TEXT-DECORATION: none
}
A:link
{
  COLOR: #2161A0;
  TEXT-DECORATION: underline
}
A:active
{
  COLOR: #2161A0;
  TEXT-DECORATION: underline
}
A:visited 
{
  COLOR: #2161A0;  
  TEXT-DECORATION: underline
}
A:hover 
{
  COLOR: #006600; 
  TEXT-DECORATION: none
}

vielleicht weißt du was damit anzufangen

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - Beim nächsten Mal bitte dran denken (XraYSoLo)

Du musst die Templates suchen, die speziell für das verwendete Portalsystem gebaut wurden. Andere Templates lassen sich ohne Aufwand nicht einfach so implementieren.

aber genau da ist das problem:(

es gibt für das programm keine speziellen templates:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann wirste da wohl nichts machen können, ausser dir entwicklet jemand explizit ein design. ansonsten suchst du dir jemand der das hauptberuflich macht (wie ich) und im idealfall in der Ausbildung ist (wie ich) und zahlst ein wenig für eine gute webseite mit denen man Kunden nicht vergrault.
 
ich weiß zwar jetz nicht warum das dreck.... ist aber ich entschuldige mich dafür...
mir geht es auch nicht darum eine fertige seite haben zu wollen, sondern ich brauche nur das grund design und da ich nicht programmieren und den ganzen kram kann hab ich mal nach gefragt...

gruß nici

dann wirste da wohl nichts machen können, ausser dir entwicklet jemand explizit ein design. ansonsten suchst du dir jemand der das hauptberuflich macht (wie ich) und im idealfall in der Ausbildung ist (wie ich) und zahlst ein wenig für eine gute webseite mit denen man Kunden nicht vergrault.

und ich finds schon ein bisschen frech zu behaupten das jeder der seine webseite selber macht und nicht gelernt ist seine kunden vergrault...
das ist auch nicht meine erste seite, aber die erste mit der ich ein designproblem habe

Mod-Edit: Doppelpost zusammengeführt - Und der Admin sprach: "So verwendet die Editierfunktion, wenn ich sie euch zur Verfügung stelle" (XraYSoLo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich weiß zwar jetz nicht warum das dreck.... ist aber ich entschuldige mich dafür...
mir geht es auch nicht darum eine fertige seite haben zu wollen, sondern ich brauche nur das grund design und da ich nicht programmieren und den ganzen kram kann hab ich mal nach gefragt...

gruß nici

Hallo Nici,

das mit dem "Dreck" ist wohl nicht auf Dich bezogen, da es in seiner Signatur steht
und somit automatisch unter jedem seiner Beiträge erscheint...

HTML und CSS sind übrigens keine Programmiersprachen, daher brauchst Du nicht
programmieren zu können...

du unterschätzt das ganze.
ist schon gut...
mag sein das viele seiten nichts wert sind, aber wie gesagt ich finds frech das über einen kamm zu scheren...
aber sonst wärst du später wohl arbeitslos

Im Prinzip sehe ich es genauso, wie Freak, werde mich aber nicht anmaßen, über
eine Website zu urteilen, die ich nicht gesehen habe.
Tatsache ist, dass manche Leute mit Selberbasteln Seiten hinbekommen, die von
der Optik gar nicht schlecht sind (technisch sehr selten oder nie).
Tatsache ist aber auch, dass manche selbsternannten "Webdesigner" (ist leider
kein geschützter Beruf) echten Schrott abliefern - ich kenne eine Agentur, die bis
heute mit Frames arbeitet und Websites ausschließlich im Internet Explorer testet...

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Templet

Hallo!

Was meinst du mit Portal? Handelt es sich um ein fertiges System? Dann stellt dir der Anbieter fertige Set's zur Verfügung. Die lassen sich mit wenig Aufwand abändern, sind aber (wie oben schon geschrieben) meistens optisch nicht so der Hit. Es gibt auch Programme mit 100en von fertigen Designs die dann nur noch angepasst werden müssen. Ist im Grunde das Selbe, geht schnell und ist einfach zu bedienen. Ist halt nicht sooo individuell aber doch ganz ok.

Meine Seite ist übrigens auch aus nem Baukasten entstanden. Habe ein paar HTML Codes mit rein um Funktionen zu erhalten, die vom Anbieter nicht vorgesehen waren. Falls sowas für dich interessant ist, melde dich einfach.

Viele Grüße, Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
portal beschreibt ein layoutsystem und keine gegliederte webseite in dem sinne. web.de z.b. ist eines der bekanntesten portale. eine art themenseite mit den aktuellen sachen auf der hauptseite und links zu den beiträgen.

Nils aka XraYSoLo
 
ich finde es schade das der beruf nicht geschützt ist, hier hat jemand gepennt.

webdesigner haben es hier am schwierigsten, sie müssen penibel genau arbeiten und oft sieht der kunde nur an verkaufszahlen, dass jemand sich auskannte.

als backendentwickler habe ich schon so viel einfach schlecht programmiertes gesehen, dass ich normalerweise nurnoch für größere unternehmen arbeite.

eine webseite ist ein aushängeschild, man kann kunden vergraulen und locken.
 
Werbung:
Letztlich würde aber trotzdem jeder Websites erstellen. Das ist ja auch das Erfolgsgeheimnis des WWW. Wenn nur noch staatlich geprüfte Webmaster Websites erstellen dürften, dann könnte das WWW gleich einpacken.

Es wäre dann eigentlich "nur" noch so wie mit dem Meister-Titel. Der Kunde sieht, ob es sich bei dem Anbieter um einen "Professionellen" handelt, oder einen Hobby-Entwickler. Unbedingt gesichert ist dann aber nicht, dass sich die staatl. gepr. Webmaster durchsetzen würden, denn der Preis für so eine Website ist nach wie vor heutzutage ein wichtiger Punkt. Und die ungeprüften Web-Entwickler würden dann verstärkt damit werben, dass sie auch mit Tabellenlayout und Frames Websites erzeugen können, die sich die meisten Leute problemlos ansehen können, was wieder zu einer Entfremdung von Barrierefreiheit, Semantik und CSS führen würde.

Und auch als gelernter Programmierer kann man schlecht entwickeln, also würde der Titel "Webmaster" nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen und Hobby-Entwickler könnten trotzdem besser sein, als gepr. Webmaster.
 
ich finde es schade das der beruf nicht geschützt ist, hier hat jemand gepennt.
Was sollte denn deiner Meinung nach genau geschützt sein.
Eine Berufsbezeichnung oder eine bestimmte Dienstleistung.

Ausgebildete Fotografen hatten bis vor kurzem so ein Monopol.
Nun müssen sie sich der Konkurrenz stellen. Qualität und Angebot sind dadurch nicht schlechter geworden.

Ein Webdesigner sollte sich auch der "wilden" Konkurenz stellen können.
 
Zurück
Oben