• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ich bräuchte hilfe mit der erstellung einer hp.

CAZU

Neues Mitglied
Hallo erstmal.

also ich habe mir nun nach einiger zeit einen domain gekauft für eine hompage die ich gerne einrichten möchte habe aber keine ahnung vom programmieren oder erstellen solcher dinge und würde deswegn fragen ob ihr mir helfen/ tipps geben könnt:

daten:

-es soll eine seite für meine kunstbilder werden
-man soll bilder anschauen können sowie Videos
-ausserdem würde ich gerne soetwas wie einen blog auf dieser seite haben
-Die seite soll schön übersichtlich mit einer navigation auf der linken seite sein. in welcher man dann auf bilder und videos den blog die startseite und vllt die verschiedenen künstler meiner gruppe gehen kann.
-die seite soll simple in grau und schwarz gehalten sein mit weißer gutleserlichen arial schrift.

jetzt der nächste punkt..ich bin schüler habe also nicht das nötige klein geld um mir einen richtigen programmierer leisten zukönnen, ich mache selber graffiti im legalen raum und hätte deswegen als bezahlung nur anzubieten jemand im tausch eine wand, fassade zubemalen wenn das gewünscht ist.

ich würde michüber mithilfe, feedbacks etc freuen.

cazu
 
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum!

Eine Website besteht immer aus Inhalt, er wird mit HTML ausgezeichnet, und meist Design, es wird mit CSS erstellt. Ich lege es dir nahe beide Sprachen zu lernen, denn anders ist es Anfänger praktisch nicht möglich eine konforme Webseite zu erstellen.
Falls du ein Tutorial sichst, kann ich dir dieses empfehlen:
Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
(Bilder, Videos, Navigation , Design etc. sollte danach kein Problem mehr sein)
Wenn du etwas Verständnis für Computer und Web hast, dürfte es dir nicht schwer fallen.

Eine Domain scheinst du ja zu haben, aber ist auch ein Webspace dabei, auf welchen du die Dateien später hinauflädst? - Informiere dich bei deinem Anbieter.

Um einen Blog zu betreiben sind HTML und CSS nicht genügend, hierfür musst du eine serverseitige Scriptsprache lernen, wie PHP. Das dürfte aber langwieriger und komplizierter sein, als die anderen beiden zu lernen. (Empfehle dir hierfür ein Blog-System wie Wordpress)

Das ist jetzt vielleciht etwas viel auf einmal. Lerne nach dem obigen Tutorial HTML und CSS und deine Fragen werden sich mindern.
Hast du dennoch Probleme, kannst du hier im Forum nachfragen.

Gruß
Vitus
 
Dankeschön für die wirklich schnelle antwort.

also ich habe aufjedenfall ein domain aber was ist ein webspace?
und wo kriege ich falls keiner vorhanden ist einen her?
ich habe das echt noch nie gemacht..ich habe kleine vorlagen im internet gefunden.
wie kann ich diese den z.b. auf die internetseite bringen?
 
Werbung:
Wepspace ist ein Speicherplatz auf einem Webserver. Auf diesen können später Browser zugreifen.

Bei welchem Anbieter hast du die Domain/das Paket gemietet? So können wir dir vielleicht sagen, ob Webspace inlusive ist (meist der Fall).

Die Website-Dateien werden über FTP auf den Webserver hochgeladen. Hierzu bekommst du von deinem Anbieter Zugangsdaten. Zusätzlich lädst du dir ein Programm wie Filezilla, ein FTP-Client, herunter, um dich mit den FTP_Daten anzumelden und die Dateien hochzuladen.

Wie gesagt, ließ das Tutorial, in der Einleitung stehen einige Dinge über die Technik etc.
 
HUI..mein kopfbrummt.
naja also ich habe den domain bei united domains-gekauft was ich dort über webspace entnehmen konnte war das ich 500mb
KAUFEN kann..

dann habe ich noch was gefunden undzwar eine sete namens:
internetbaukasten

dort kann ich mir eine seite erstellen mit wenig kenntnisen hat jemand damit erfahrungen?


ich komm mir vor wie in einem fremden land mit einer spreche die ich kein bisschen verstehe.;)
 
Es gibt für Webspace kostenlose Varianten wie von Square 7. Dort bekommst du eine Domain nach dem Schema 'deinedomain.square7.ch'.
United Domains bietet dir soweit ich weiss verschiedene Möglichkeiten, um auf andere Domains umzuleiten, wie eben auf eine von Square 7.

Websitebaukästen sind immer so eine Sache...
Man weiss nie so recht wie qualitativ der von ihnen produzierte Code ist.
 
Werbung:
Ja genau ich kann das umleiten das habe ich auch so verstanden zum beispiel auf die schnell erstellte seite von baukasten.

ds müsstest du mir nochmal erklären?
was ist daran jetzt schlecht?
 
ds müsstest du mir nochmal erklären?
was ist daran jetzt schlecht?
Gerade bei solchen Baukästen ist die Gefahr groß, Müll zu produzieren. Die ganzen Möglichkeiten, die einem geboten werden verlocken oft so, dass gleich alles auf der Seite drauf ist, diese voll, unübersichtlich und unprofessionell.
Aber auch auf den Baukasten selbst kommt es an, wie der Code erstellt wird und wie er aussieht, denn korrektes HTML ist wichtig.

Einige meinen, für kleine private Seiten sind Baukästen gut, aber wenn es um etwas kommerzielles geht (wie bei Dir?) ist es nichts.
 
naja meine seite soll ja auch eigentlich privat sein halt für leute die es intressiert und auch ein bisschen werbung machen..ich will vorallem bilder zeigen die wir malen.
 
Werbung:
hmm okey, was den webspace angeht solltest du mal ne e-mail vom anbieter erhalten haben wo alles drinn steht sprich, passwörter, domain-namen, sub-domains, und und und, ausserdem sollte dort auch stehen wieviel webspace du hast.

Desweiteren wenn du mit einer Homepage arbeitest auf der noch andere Leute arbeiten wäre ein WCMS wie Jomla oder so damit du und die anderen die Seite aktualisieren können ohne auf den Quellcode zugreiffen zu müssen.

Je nachdem wieviel Zeit du in das Projekt investieren möchtest ratet sich an auch Bücher zu Lesen welche sich mit dem Thema auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben