• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 oder HTML4 ?

Dani

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade dabei eine neue Webseite zu gestalten. Da HTML5 gerade in den Browsern eingeführt wird und besser ist als HTML4 frag ich mich ob ich die Webseite in HTML5 oder in HTML4 schreiben soll.

HTML5 ist eigentlich sinnvoller da es neue nützliche Befehle gibt und vieles verbesser und geändert wurde. Der Nachteil ist aber das HTML5 noch nicht von allen Browsern,(neuere führen HTML5 gerade ein Firefox4,Chrome 7 usw.) unterstützt wird. Und ich bin mir nicht sicher ob alte Browser HTML5 überhaupt unterstützen werden.

Was ist sinnvoller? HTML5 oder HTML4 ?

LG
Dani
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Vielleicht solltest du dir das Video auch mal anschauen.
Google Chrome Frame ist ein kostenloses Plug-in und sorgt dafür, dass der IE ide technologien von Chrome übernimmt (und damit auch HTML5 unterstützt).
Google Chrome Frame - Google Code

Wenn du mal gelesen hättest, wüsstest du das ich mir das Video angeschaut habe.
Ich verstehe nur leider fast NULL Englisch. Und darum kann ich nicht Wissen was Google Chrome Frame ist.
 
Dani schrieb:
Wenn du mal gelesen hättest, wüsstest du das ich mir das Video angeschaut habe
hab mit dem schreiben des Posts angefangen, bevor Arcsinh gefragt hat, ob du das Video angeschaut hast. Und konnte daher auch nicht lesen, was du geschrieben hast. Sorry.
 
Kein Englisch zu können ist natürlich eine schlechte Voraussetzung für Entwickler. Wie auch immer, du kannst in Google auch nach Seiten auf deutsch suchen.
 
Werbung:
Kein Englisch zu können ist natürlich eine schlechte Voraussetzung für Entwickler. Wie auch immer, du kannst in Google auch nach Seiten auf deutsch suchen.

Danke für den Tipp. Warum ist es denn so schlimm das junge Leute auch programmieren/entwickeln möchten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie alt du bist und deswegen weiß ich auch nicht wie du denkst.

EDIT: Das thema ist erledigt. Ich habe mich entschieden.
 
Werbung:
Sorry. Hab es vielleicht ein bisschen falsch aus gedrückt. Nur weil ich noch zu jung bin um Profi-Englisch zu könne, bin ich noch lange kein schlechter Entwickler.

Ich habe mich für HTML5 entschieden. Grund: HTML5 wird in den meisten Browser gerade eingeführt. Und wenn man wählen könnte, neuere Version oder ältere, nimmt man natürlich die verbesserte, also neu.
 
Werbung:
Ich habe mich für HTML5 entschieden. Grund: HTML5 wird in den meisten Browser gerade eingeführt. Und wenn man wählen könnte, neuere Version oder ältere, nimmt man natürlich die verbesserte, also neu.

Du vergisst nur das mansche nicht wählen können.

Im Büro müssen wir den IE7 benutzen, und das wird auch noch eine ganze weile so bleiben.
Die meisten Otto Normalsurfer werden wohl in ihrem IE kein ChromeFrame installieren, und bis der IE7 und IE8 nicht mehr benutzt wird wird es auch noch einige Jahre dauern.

Gruss
Elroy
 
HTML5 ist eigentlich sinnvoller da es neue nützliche Befehle gibt und vieles verbesser und geändert wurde. Der Nachteil ist aber das HTML5 noch nicht von allen Browsern,(neuere führen HTML5 gerade ein Firefox4,Chrome 7 usw.) unterstützt wird. Und ich bin mir nicht sicher ob alte Browser HTML5 überhaupt unterstützen werden.

Was ist sinnvoller? HTML5 oder HTML4 ?
Deine Überlegungen sind nicht ganz richtig. Alle aktuellen Browser können HTML5, dass Problem sind neu eingeführte HTML Tags (keine Befehle) und der IE. D.h. wenn du auf solche Tags verzichtest, kannst du HTML5 nutzen, wie du HTML 4 nutzt.

Wenn du auch neue Tags verwenden willst, musst du den IE überreden diese zu erkennen, damit du sie mit CSS gestalten kannst. Das ist am einfachsten mit JS wie z.b. das von Anusha gezeigt.

Das birgt natürlich die Gefahr, dass IE Nutzer, die JS deaktiviert haben, die Seite u.U. ziemlich verunstaltet sehen.

D.h. es ist alles eine Frage der Abwägung, der Vor- und Nachteile.

Das einfachste ist im Moment, du verwendest HTML5. Aber nur sparsam oder gar nicht, die neuen Tags. Macht google z.Z. auch so.
 
Werbung:
Zurück
Oben