• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 - links in der gleichen Seite laden ohne Frames

Vokabulator

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man in HTML5 keine Frames mehr benutzen soll. Ich habe jetzt ne Seite gebastelt, bei der ich alle Bereiche per div definiere und möchte nun, dass sich die Seiten, die ich über das Menü aufrufe, unterhalb des Menüs laden und nicht in nem neuen Fenster. Bei Frames gibt man ja einfach den Frame als target an, aber wie mache ich das bei divs?

Vielen Dank schon mal!

Eine Webseite baut man auch nicht mit div's, noch weniger mit Frames und Tabellen. Webseiten baut man mit HTML-Code, mit den Elementen wofür sie gedacht sind. Also Überschriften als Überschriften, Absätze als Absätze etc. Menüs zeichnet man als Listen aus, in HTML5 endlich auch mit dem dafür gedachten <nav>-Element.

Du hast jetzt also Links in deiner Seite auf andere Unterseiten. In dem Fall musst Du einfach nur die anzuzeigende Datei verlinken. Wenn Du also in index.html einen Link auf z.B. uebersicht.html hast, musst Du einfach nur einen Link setzen:

HTML:
<a href="uebersicht.html">Übersicht</a>

Fertig.
Du musst in index.html wie auch in uebersicht.html das jeweilige Menü einbauen und alles was noch so um den Content-Bereich herum existieren soll.

Ja gut, ich meinte, ich hab mit div die Bereiche abgetrennt, die ich haben will, also wo das Menü sitzt etc. Das hatte ich vorher eben mit Frames gemacht.

Okay, dann wird jetzt praktisch die gesamte Seite neu geladen.

Super, danke sehr!

Ich kenne den Zusammenhang nicht , aber wenn du nur Teile nachladen willst, könnte AJAX dein Freund sein.

Zurück
Oben