• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML zum zusammen klicken

muecke

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe in Excel mir ein Kleines System aufgebaut, mit dem Ich Daten aufrufen und Speichern kann.

das Bedeutet, ich habe eine Excel Tabelle gemacht bei der ich bestimmte Felder ausfüllen kann,
dann werden aus anderen Tabellen die Daten per Sverweis etc. gesucht und mir in meiner Tabelle dargestellt.
Ich kann auch wenn ich dann in Meine Tabelle (Ansicht) etwas verändere die Daten wider Rückspeichern in die sagen wir mal Datenbank Tabellen.

ich habe mit Formel und ;Makros verwirklicht. klappt auch ganz gut, finde ich. jedoch ist Excel immer so eine Sache,
ich würde gerne eine Webseite aufbauen mit der ich das genauso Kinderleicht machen kann, so das ich mich nicht darum Kümmern muss wie das HTML Gerüst dazu aufgebaut sein muss, und wenn ich was neues Hinzufügen möchte das einfach einen Neuen Konten er Box oder so was dann auf die Seite stellen kann und in die Box Konten er oder was das auch immer dann ist meinen Code dazu rein schreiben kann.


Gibt es so was?
oder wie nennt an so was was ich meine?

ich kann etwas PHP / MySQL / HTM.

Gruß Mücke
 
Werbung:
Ich glaube kaum, dass du da was passendes finden wirst, also hilft nur selber machen. Dazu solltest du PHP/HTML/CSS können und den Umgang mit einer Datenbank sollte dir auch vertraut sein.
 
Werbung:
Das Grundgerüst auf Excel aufzubauen war eventuell nur suboptimal, MS Access wäre eventuell besser geeignet gewesen. Aber egal, das ist Schnee von gestern und wenn du alles in eine Web-Anwendung umwandeln willst, dann kommst sicher neben PHP/HTML/CSS, SQL auch sicher an JavaScript kaum vorbei. Sobald Anwendungen dann ein wenig eleganter werden und Daten im Hintergrund mit den Quellen austauschen, dann ist sicher auch noch Einarbeitung in die JavaScript Library jQuery sinnvoll.
 
ja das ist richtig, jedoch war nichts anderes als Excel zu Hand. - egal ist jetzt so -

ich glaube das ist zu viel für mich, wenn ich da nur dran denke mit Fehlerauswertung etc. dann sehe ich da schon das ich Tage und Wochen an so etwas sitzen würde, das ist zu viel, denn Programmiren ist nicht mein Job und auch nicht unbedingt meine Welt.

habe gehofft das es da eine einfache Alternative geben würde.

Danke euch.

Gruß Mücke
 
Manchmal gibt es fertige Alternativen, die zumindest 90% der eigenen Bedürfnisse abdecken. Aber oft stecken dann auch viele Entwicklertage, Wochen oder gar Jahre in dem Basis-Projekt, so dass selbst die Einarbeitung und Änderung schnell mit etlichen Tagen zu Buche schlägt. Wenn man eine funktionierende Lösung hat und es keine zwingenden Gründe zu Änderung gibt, dann kann man ja das Bestehende pflegen und verbessern, das ist allemal weniger Arbeit. Problematisch wäre nur, wenn die Basis wegbricht, beispielsweise falls plötzlich Excel nicht weiter in deiner Firma erlaubt wäre, weil man auf Staroffice umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss ich dir recht geben warum ein System ersätzen das Fungzionirt, das ganze ich als zwischen Lösung gedacht gewesen, und nur für mich bisher einsetzbar (Excel) da keine Datenbank vorhanden ist, sondern alles in der Excel Datei gesichert ist.

das ist schlecht denn meine Kollegen können nicht drauf zugreifen und ich kann auf deren Daten nicht zugreifen,
was jedoch viel schlimmer ist ist das jeder andere Daten sammelt und verwaltet, was eine Globale Auswertung unserer Daten extrem erschweren tut, aus dem Grund möchte ich das Excel teil los werden und in eine Datenbank die Dinge hinein Packen.

Gegen eine fertige Lösung habe ich auch nichts, und würde ich auch sofort Testen, wenn ich mir jedoch die "CRM" dann anschaue und durchlese was die alles Können ist das viel zu viel für uns. :-(, und dann sind auch die Kosten die ich bedenken sollte, die Sachen die ich bisher gesehen habe waren immer mit Monatlichen Kosten verbunden, ich würde mir gerne ein mal was Kaufen und dann auf dem eigenen Server betreiben und nicht irgend wo Online. mit Monatlichen Kosten.


Ich habe in Excel mir was gebaut mit den kann ich meine Kunden erfassen.
- Firmendaten
- Ansprechpartner
- Zusatz Infos (welche Produkte werden geführt, Welche Mitbewerber Produkte hat der Kunde im Sortiment, Anteil vom Mitbewerber (%), etc. "Benutzerdefinierte Felder)
- Wiedervorlagen
- Terminerstellung
- Historie (Hier würde ich gerne auch Daten auf dem Server laden können die dann im CRM verknüpft sind)

Bei den ASP sind dann auch noch die Newsletter und Info Meldungen Auswertungen etc. hinterlegt
wobei es bei den Newsletter, Auswertungen etc. auch mehrfach aus Wahlen möglich sind, z.B. haben wir Algemeine Newsletter, und Themen bezogene Newsletter ein ASP kann auch alle Newsletter ausgewählt haben.



Rechnungen, Angebote etc. haben wir nicht in dem Programm ! da wir das nicht machen, das machen andere im Unternehmen!

Wenn jemand ein CRM oder wie man das auch nennt kennt mit dem man das machen kann wäre ich sehr interessiert an Infos.


ach ja was mir noch einfallen Tut, ich habe Kunden mit einer Zentrale und vielen Kleinen Niederlassungen,
das bedeutet ich habe dann ASP die von der zentrale für alle oder nur ein paar Niederlassungen zuständig sind, in den Niederlassungen habe ich dann wiederum ASP (Ansprechpartner), dann habe ich noch Ansprechpartner die nur in den Filialen sind aber für mehrere zuständig aber nicht in der Zentrale sind.

wie gesagt wenn jemand eine Idee hat für ein System ich bin daran Interessiert.


meine Excel Datei kann lange nicht alles was ich hier beschrieben habe, das ist auch ein Grund warum ich davon weg möchte.

Acces habe ich leider nicht am Rechner und bekomme ich auch nicht.
 
Acces habe ich leider nicht am Rechner und bekomme ich auch nicht.
Das hätte aber einige Vorteile wie
  • da können mehrere Benutzer an den gleichen Daten arbeiten
  • Es wäre skalierbar, reicht Access nicht mehr aus, nimmt man MS SQL Server als DB und behält Access als Front-Ende
  • Du kennst dich aus mit Excel, die Umstellung auf Access VBA und Makros mit zusätzliche SQL ist sicher um etliches einfacher als völliges Neuland mit HTML/CSS/PHP/JavaScript
Wenn eine Firma an ein paar Hundert Euro Lizenzkosten spart, dann hat sie etwas grundlegendes nicht kapiert, nämlich dass auf Dauer ineffektive und und unzufriedene Mitarbeiter 100x teurer kommen.
 
Zurück
Oben