• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML und PHP zusammen

S

SourceCode

Guest
Hallo Forum,

hab da nochmal ne Frage:

Ich habe zurzeit ne Website die komplett in HTML geschrieben ist, wodurch ich mein Menü immer auf 20 verschiedenen Seiten ändern muss wenn ich was hinzufüge oder weg mache.

Da gibts ja in PHP die Include-Funktion (Das einzigste, was ich von PHP kenne).

Wenn ich jetzt alle meine HTML-Dateien in den PHP-Format mache und die Include-Funktion hinzufüge, würde das gehen? :shock:

Also wird der Teil von HTML dann trotzdem noch korrekt dargestellt ?

Vielen Dank :D

SourceCode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ja, das würde alles gehen und wird auch korrekt dargestellt.
Der generierte Quellcode der zu deinem Browser geschickt wird ist HTML und sieht im besten Fall so aus wie der Jetzige.
 
Ja, das würde alles gehen und wird auch korrekt dargestellt.
Der generierte Quellcode der zu deinem Browser geschickt wird ist HTML und sieht im besten Fall so aus wie der Jetzige.

Suuupperrr :)

Ja, das mit dem Code habe ich auch bemerkt. Dann steht da im Head-Breich nicht Include blabla sondern die ausgelagerte Datei.

Also tue ich jetzt mal alle HTML-Dateien in *.PHP machen und dann teste ich mal mit der Include ein bisschen rum.

Danke für die Hilfe. :mrgreen:

EDIT//
Sooo, 20:18 Uhr: Bin jetzt damit fertig geworden und es ist super. Jetzt kann ich den Menü- und Footerbereich in einer einzigen Datei bearbeiten, was mir erheblich Arbeit spart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Prinzipiell werden das alle tun, auf deren Homepage man alle Seiten im Stil index.php?page=xxx aufruft. Dann ist die Template Datei index.php fest mit header/footer u.s.w und xxx bestimmt, welcher Content included wird. Statt also in jeder Seite Header und Footer und und und zu includen hast ein Master Template, in dem du den Body includest.
 
Prinzipiell werden das alle tun, auf deren Homepage man alle Seiten im Stil index.php?page=xxx aufruft. Dann ist die Template Datei index.php fest mit header/footer u.s.w und xxx bestimmt, welcher Content included wird. Statt also in jeder Seite Header und Footer und und und zu includen hast ein Master Template, in dem du den Body includest.

Hi, also ich hab das jetzt irgendwie leider nicht so richtig verstanden? :evil:

Sorry, ich bin noch PHP-Neuling. ;)

MFG SourceCode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nehmen wir an, du hast eine Seite index.php, in der steht dein HTML-Gerüst mit head, menü, footer und einem Platzhalter div für die wechselnden Seiten. Dann kann das div so aussehen
Code:
<div>
<?php
     $pagename = isset($_GET['page']) ?  $_GET['page'] : 'index'; //fall kein Name angegeben, nehme Index
     $includeFile = "/includefolder/$pagename.php";
     include($includeFile);
?>
</div>
Ruft man nun index.php?page=hallo auf, dann wird die Seite /includefolder/$pagename.php eingefügt.
 
Werbung:
Also nehmen wir an, du hast eine Seite index.php, in der steht dein HTML-Gerüst mit head, menü, footer und einem Platzhalter div für die wechselnden Seiten. Dann kann das div so aussehen
Code:
<div>
<?php
     $pagename = isset($_GET['page']) ?  $_GET['page'] : 'index'; //fall kein Name angegeben, nehme Index
     $includeFile = "/includefolder/$pagename.php";
     include($includeFile);
?>
</div>
Ruft man nun index.php?page=hallo auf, dann wird die Seite /includefolder/$pagename.php eingefügt.

Mh. Also ich hab sowas nicht. Also index.php und dann die Erweiterung.

Alles was ich jetzt verstehe ist, das wenn ich irgendwas in der URL bei der Variable angebe, das dann automatisch die Datei erstellt wird!? Außerdem komm ich noch nicht so richtig mit dem Codebeispiel klar, da ich von PHP nur die Include-Funktion kenne und das ne Variable mit nem Dollerzeichen beginnt. :shock:

Für welchen Zweck ist das denn gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die meisten Internetseiten (hoffe ich doch) haben eine Seite, wo alles drin ist, außer das, was sich ändert. Der Teil der sich ändert wird in eine externe Datei ausgelagert.
Eine Unterseite wird dann so aufgerufen: example.org/?seite=impressum
Nun sagt man zu PHP: Nehme das, was hinter seite= steht, setzte ein ".html" dahinter und hole die Datei aus dem Ordner include in die jetzige Datei.
So kann man bis zu einem gewissen Grad Inhalt und Gestaltung trennen.



Einige Seiten gehen noch weiter, indem sie statt ?seite=impressum impressum.html schreiben und dem Server dann sagen: alles, was vor .html steht hinter ?seite= hängen. Stichwort: .htaccess mod_rewrite
Das würde ich an deiner Stelle aber erst später machen.
 
Hallo,

die meisten Internetseiten (hoffe ich doch) haben eine Seite, wo alles drin ist, außer das, was sich ändert. Der Teil der sich ändert wird in eine externe Datei ausgelagert.
Eine Unterseite wird dann so aufgerufen: example.org/?seite=impressum
Nun sagt man zu PHP: Nehme das, was hinter seite= steht, setzte ein ".html" dahinter und hole die Datei aus dem Ordner include in die jetzige Datei.
So kann man bis zu einem gewissen Grad Inhalt und Gestaltung trennen.



Einige Seiten gehen noch weiter, indem sie statt ?seite=impressum impressum.html schreiben und dem Server dann sagen: alles, was vor .html steht hinter ?seite= hängen. Stichwort: .htaccess mod_rewrite
Das würde ich an deiner Stelle aber erst später machen.
 
Werbung:
Das würde ich an deiner Stelle aber erst später machen.

Ja, ich muss mich erst mal gut in PHP einlesen und ein bisschen rumspielen bevor ich das so richtig kapiere. Solche Funktionen gibts bei Standard-HTML ja gar nicht.

Wenn Du oder Ihr Anderen vielleicht noch ein gutes PHP-Tutorial kennt, so lasst es mich wissen.

Hab eben noch ein bisschen Hier was gelesen und finde es schon mal ziemlich gut.

MFG SourceCode
 
Zurück
Oben