• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML und CSS Datei

RazorFive

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst mal ich bin hier neu und auch Anfänger in Sachen HTML. Ich habe mir das Website Handbuch von Markt und Technik gekauft. Nicht schlecht und sehr gut beschrieben. Nun bin ich schön am üben. Am Anfang hieß es, es reicht wenn man mit dem Windows Editor arbeitet. Nun versuche ich nach deren Anleitung eine externe CSS Datei in mein HTML Dokument einzubinden. Ich bin schon am verzweifeln, denn es gelingt mir nicht. Was mach ich falsch? So wie das verstehe, ist ein Verweis zu einer anderen Datei ein (Hyperlink). Die css Datei liegt in einem Ordner in der sich die HTML Datei befindet. Aber es klappt einfach nicht. Geht das überhaupt mit dem Windows Editor oder benötige ich einen anderen Editor für HTML?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Im Voraus vielen Dank
 
Werbung:
Ja, wenn Du wirklich den Windows Editor und kein Office-Programm dafür nutzt verwendest Du schon das Richtige.

Um sagen zu können was Du falsch machst, müsstest Du uns den von dir geschriebenen problematischen Quellcode zeigen.
 
Der Editor ist tatsächlich letztendlich komplett egal, solange er nichts kaputt formatiert. Wichtig ist, dass die Datein als .html respektive .css gespeichert werden, damit sie auch von den Browsern interpretiert werden können.

Der Verweis auf die .css muss im Head-Bereich der .html erfolgen. Achte auch auf die richtige Pfadangabe.


Ohne Quellcode können wir aber wie mein Vorredner bereits sagte dir aber keine konkrete Hilfe geben.
 
Werbung:
Wie die Browser etwas interpretieren, hängt im Regelfall am MIME-Type, den der Server mitschickt.

- Internet Media Type

Es ist aber korrekt, dass Webserver einschlägige Dateiendungen meist automatisch mit einem sinnvolle MIME-Type versehen. Der lässt sich aber überschreiben. So kann dann eine PHP-Datei etwa eine PNG-Grafik ausliefern.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe das Problem schon selbst gelöst. Klappt einwandfrei.

Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben