• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Seiten

lena84

Neues Mitglied
hi Community html.de,

möchte euch etwas fragen, hoffentlich kennt ihr es :) .

Wenn man mehrere HTML Seiten hat, die man aneinander heften möchte um wiederrum daraus eine HTML Seite anzuzeigen. Besteht diese Möglichkeit?
Und wenn, wie könnte man es machen?
zb. header.html + body.html + footer.html -> main.html


lg lena
 
Werbung:
Hallo,
ich würde das ganze mit php lösen und zwar mit
PHP:
require oder include

So zum Beispiel

PHP:
include 'header.php';

Gruß Matze
 
Direkt in HTML nicht. Man kann mit PHP oder anderen serverseitigen Sprachen verschiedene Dateien includen, das geht jedoch mit reinem HTML nicht.

Bei deiner Recherche wirst du wahrscheinlich auf die Möglichkeit stoßen, Frames zu verwenden, davon rate ich (und die allermeisten anderen) jedoch ab.

Entweder du benutzt PHP (das reine includen von Dateien ist eine sehr simple Angelegenheit), oder du verzichtest darauf.
 
Werbung:
Von Frames rate ich auch ab. Das ist alles nicht sehr professionell. Also nochmal zu PHP: Auch wenn du mit PHP noch keinerlei Erfahrung hast ist das eigentlich ganz einfach. Das mit dem Include war damals auch das erste was ich mit PHP gemacht habe. Also sagen wir mal du hast eine Header-Datei und eine Footer-Datei und möchtest diese in die Hauptseite integrieren. Dann geht das so:

Datei: index.php
PHP:
<?php include('includes/header.php'); ?>
<body>
    <h1>Halloooo</h1>
    <p>Ein Text bzw der Content der Seite.</p>
</body>
<?php include('includes/footer.php'); ?>

Die Datei muss natürlich mit der Endung *.php abgespeichert werden. Dann inkludiert sie die Inhalte aus der Datei header.php und footer.php die im Unterverzeichnis includes/ liegen.

MFG :-)
 
Zurück
Oben