• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Seite drucken

magicuf

Neues Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem:
mit PHP generiere ich eine HTML-Seite, die aus mehreren Tabellen mit FESTEN BREITEN besteht.

Nun soll diese Seite ausgedruckt werden. Vorab: ich hab schon einiges gelesen über getrennte CSS-Dateien usw. und ner extra Druckseite, das brauch ich aber alles nicht. Die Seite soll genauso gedruckt werden, wie sie ist.

Jetzt gibt es folgendes Problem:
Nutze ich einen Rechner mit einer großen Bildschirmauflösung (1400x1050)
wird die Seite komplett ohne Scrollbars dargestellt und damit funktioniert auch der Ausdruck ohne weitere Einstellungen in der Druckvorschau (außer Querformat). Es passt also alles auf eine DIN-A4 Seite.

Nutze ich einen Rechner mit einer Auflösung von 1024x768 wird die Seite mit Scrollbars angezeigt, was ja logisch ist und auch ok.
Drucke ich jetzt die Seite aus, wird der Inhalt rechts abgeschnitten.
Ich muss also manuell auf 80% einstellen, damit alles auf die Seite passt.

Das verstehe ich nicht so genau, da die Tabellen alle feste Breiten haben und somit genauso groß sind, wie bei der anderen Bildschirmauflösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich es erreichen kann, dass die Seite bei jeder Auflösung auf eine DIN-A4 Seite passt?
Das "Phänomen" findet sowohl beim IE als auch beim FF statt, die Lösung sollte also bei beiden (allen Browsern) funktionieren.

Und eine automatische Auswahl von "Querformat" wär auch nicht schlecht, wobei ich da schon beim googeln rausgefunden hab, dass das wohl nicht geht.

Vorab: ich hab schon einiges gelesen über getrennte CSS-Dateien usw. und ner extra Druckseite, das brauch ich aber alles nicht. Die Seite soll genauso gedruckt werden, wie sie ist.
Das ist richtig. Mit einem eigenen Stylesheet für den Druck kann man Änderungen vornehmen, die sich nur auf den Druck auswirken. Man kann da auch ein Druckeigenes Layout festlegen.

Nutze ich einen Rechner mit einer großen Bildschirmauflösung (1400x1050)
Nun, die Bildschirmauflösung hat primär nichts mit dem Aussehen einer Website zu tun. Scrollbars kriegst Du auch bei der Auflösung. Du brauchst nur Dein Fenster zu verkleinern.

Nutze ich einen Rechner mit einer Auflösung von 1024x768...
Drucke ich jetzt die Seite aus, wird der Inhalt rechts abgeschnitten.
Wenn die Seite die selbe ist, dann ist es egal, ob das Layout pixelgenau ist oder mit prozentualen Werten arbeitet. Sie muss dann auf der selben Papiergröße genauso assehen, und auch genauso passen.
Das lässt den Schluss zu, dass die Papiereinstellungen andere sind. Entweder im Browser oder keine Ahnung wo im Betriebssystem.

Wenn Du Deine Seite auf dem ersten Rechner ausprobierst, wirst Du ja feststellen, dass die Seite richtig ausdruckt, egal ob Du Dein Browserfenster maximiert hast oder auf 1024x768 verkleinerst. Denn Dein Problem hat ja nichts mit der Anzeige am Bildschirm zu tun.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Seite irgendwo die Einheit "em" für Größenangaben verwendet und auf den beiden Rechnern unterschiedlich größe Schriften verwendet werden.
Dann ist der Ausdruck natürlich auch anders.

Hat jemand eine Idee, wie ich es erreichen kann, dass die Seite bei jeder Auflösung auf eine DIN-A4 Seite passt?
Wie gesagt, nicht nur dass die Auflösung nichts mit der Darstellung von Websites zu tun hat, hat sie aber definitiv nichts damit zu tun, wie die Seite auf dem Drucker aussieht. Da besteht ja gar kein Bezug.
Da Du aber zwei verschiedene Rechner benutzt, wird es wohl am Rechner liegen. Das kannst Du ja von mir aus auch testen, indem Du beim ersten Rechner die Auflösung verstellst.

Und eine automatische Auswahl von "Querformat" wär auch nicht schlecht, wobei ich da schon beim googeln rausgefunden hab, dass das wohl nicht geht.
Nach was hast Du gegooglet? "Mäuse Sonnenfinsternis Fortpflanzung"? :-)

Mein erster Treffer verwies mich auf SelfHTML, wo beschrieben steht, wie man Querformat per CSS einstellt (selbst nicht getestet):
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Layouts für Printmedien

Was ich glaube nicht geschrieben hatte: Mit der Einstellung "100%" in der Druckvorschau, wird es überall abgeschnitten.
Fenstergrößenänderung bringt Scrollbars (na klar), ändert aber nix an der Druckausgabe.
Einstellungen für Seitenränder (überall 10) und Kopf/Fusszeilen (keine) identisch.
Hab jetzt nochmal ein bissl getestet und folgende Ergebnisse bekommen:

IE8:
Rechner1(1400x1050): Einstellung "An Größe anpassen" -> Alles Prima
Rechner2(1024x768 ): Einstellunge An Größe anpassen" -> wird abgeschnitten, genau wie bei "100%"

FF3:
Rechner1(1400x1050) + Rechner2(1024x768 ): Einstellung "An Größe anpassen" -> wird abgeschnitten, genau wie bei "100%"

Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass das Verhalten evtl. mit der Einstellung "An Größe anpassen" zutun hat, aber ich hab keine Ahnung, warum das alles so ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Seite irgendwo die Einheit "em" für Größenangaben verwendet und auf den beiden Rechnern unterschiedlich größe Schriften verwendet werden.
Dann ist der Ausdruck natürlich auch anders.

"em" benutze ich nirgends...

Nach was hast Du gegooglet? "Mäuse Sonnenfinsternis Fortpflanzung"? :-)

Mein erster Treffer verwies mich auf SelfHTML, wo beschrieben steht, wie man Querformat per CSS einstellt (selbst nicht getestet):
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Layouts für Printmedien

Das hab ich auch gefunden, aber achte auf die Feinheiten, das geht nur für Opera und sonst nix...

Zurück
Oben