• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Problem mit Frames und Klappmenü

whitey

Neues Mitglied
Hi,

Premiere in diesem Forum, also erstmal n Servus in die Runde.

Folgendes Problem:

Ich habe ne Website, aufgebaut mit Frames, eines links als Navigation, eines rechts und groß als Inhaltsfläche.

Die Navigation erfolgt durch eine aufklappbare Liste; hier liegt mein Problem. Das aufklappen usw funktioniert, allerdings verschwindet das aufgeklappte Element hinter/unter dem Inhaltsframe.

Wie kann ich das verhindern und das aufgeklappte Menü hervorheben? Gibts dafür nen HTML tag?

Danke schonmal

Ich habe ne Website, aufgebaut mit Frames

Schlechte Idee, mit Frames hast du einige Nachteile, wie du jetzt ja selber schon bemerkst. Verzichte lieber drauf und steig auf eine serverseitige Sprache um, um deine Menüs und Inhalte einzubinden. Ist einfach zu warten und hat nicht die Nachteile von Frames.

Die Navigation erfolgt durch eine aufklappbare Liste; hier liegt mein Problem. Das aufklappen usw funktioniert, allerdings verschwindet das aufgeklappte Element hinter/unter dem Inhaltsframe.

Wie kann ich das verhindern und das aufgeklappte Menü hervorheben?
Verzichte auf die Frames.

Was wäre ne Alternative zu Frames?

Bin mir nicht sicher, ob ich grad aufm Schlauch stehe. Mir fällt spontan nur ein, das Ganze in eine Tabelle einzubetten, und gegebenenfalls die Inhalte in weitere Tabellen zu betten. Also kleine Tabelle in große Tabelle usw.; hört sich für mich auch nicht so optimal an....

Realisieren werd ich das ganze mit php.

Frames teilen Deinen Viewport ja in mehrere Viewports. Und nichts kann über den Rand eines Viewport hinaus gehen. Lösen lässt sich das Problem nur, wenn Du Dein Aufklappmenu im anderen Frame öffnest. Aber der Aufwand dafür ist enorm hoch, insbesondere wenn Du bedenkst, dass Frames für den Nutzer nur Nachteile haben.

Halte Dich an den Rat von _Thor_.

Die Alternative zu Frames ist übrigens "keine Frames", weil Frames ein Sammelsurium an scheinbar interessanten Features sind. Sie werden ja nicht nur fürs Layouten benutzt, sondern auch für viele andere Dinge, die man aber alle anderweitig realisieren kann. Abgesehen vom Teilen des Viewports, aber das will man eigentlich gar nicht.

Zurück
Oben