• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML noch aktuell ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HADO1982

Neues Mitglied
Ich bin der TOTALE Anfänger was HTML und Java angeht. Habe mir zu jedem Thema ein aktuelles Buch für Einsteiger gekauft. Lohnt es sich überhaupt in dieses Thema Zeit zu investieren, oder wird mittlerweile jede Webseite komplett über Erstellungsprogramme gestaltet?

Ãœber Antwort unglaublich dankbar HADO1982
 
Werbung:
also geld hast du schon mal investiert :)
die genannten programme arbeiten ja auch nur mit (x)html & co. da bleibt die frage was ist besser : von hand coden (kostenlose editoren) oder es ein programmen zu überlassen lassen (meist teure anwendungen)
 
hin oder her, an html kommt man nicht vorbei. editoren sind sehr gut und
nützlich, doch sind sie algemein und erzeugen nicht immer den optimalen
code. um den dann zu editieren muß man html schon können.

Dreamweaver ist z.B. die nummer eins doch hat er z.B große probleme
mit den CSS tags, er zeigt zwar alles schön an, nur ist über die benutzeroberfläche
nicht jede funktionalität erreichbar.

Also empfehle ich immer beides. mit dem editor das grundgerüst bauen und anschließend mit der hand den erzeugten code optimieren und erweitern.
 
Werbung:
man könnte auch sagen das es eine frage der einstellung ist.
wieviel will man lernen, wie steht man zu Open Source usw.

im prinzip ist (X)HTML gar nicht so umfangreich, das es sich auf alle fälle lohnt die funktionsweise aller TAG´S zu kennen. dann könnte man sogar allen (X)HTML-Code im notepad schreiben. aber warum auf unterstützung verzichten wo es kostenlose Editoren wie Phase 5 gibt die dich beim Code schreiben unterstützen.

um den (X)HTML-Code dann zu formatieren (schriftart, -farbe, abstand etc.) benutzt man CSS. die möglichkeiten sind damit schon wieder etwas umfangreicher. aber auch hier gibt es freie programme wie "TopStyle Lite" die dir helfen den code zusammenzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben