• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Link im eigenen Netzwerk

Swenson

Neues Mitglied
Hallo Zusammen und besten dank für eure Hilfe

Ich habe Zuhause auf einer NAS-Platte eine eigene Homepage (swenlang.homeip.net) welche auch ohne Probleme funktioniert. Nun möchte ich auf der Homepage einen Link zu einer SPS erstellen, welche sich auch im eigenen Netzwerk befindet und nur via IP erreichbar ist. IP Adressen sind im Netzwerk fest vergeben.
Momentan habe ich im HTML den Link mit Ziel 192.168.1.99 eingegeben. So funktioniert es, aber nur wenn ich selber auch im eigenen Netzwerk bin.
Was muss ich tun, damit dies auch von extern funktioniert?

Besten Dank für die Antwort, aber das ist ja mein Problem. Ich weis nicht wie ich das Ziel/URL aneben muss.

Momentan schreibe ich den Link mit <a href="http://192.168.1.20/AQ.html" target="_blank">
So funktioniert es aber wie bereits oben beschrieben nur intern im eigenen Netzwerk.

Info zum Netzwerk/Struktur:
NAS-Platte (192.168.1.30) / Ordner <web> / File <index.html>
SPS (192.168.1.20) / File <AQ.html>

Wenn Du extern verlinken willst, dann musst Du die URL aus dem Browser kopieren und als Linkziel eingeben.
Beispiel:
Code:
<a href="http://www.html.de">Link zu html.de</a>

Wenn Du von extern auf dein privates Netzwerk zugreifen willst, dann musst Du an deinem Router einen Port dafür freigeben und im Idealfall DynDNS einrichten.

Soweit ich das sehe, musst Du an Deinem Router einen weitern Port fürs Wan angeben.

z.B. Port (WAN) 8080 der soll die Anfragen die dort ankommen dann auf SPS-Host weiterleiten also 192.168.1.20 auf den Port 80

Dann kannst Du mit swenlang.homeip.net:8080/ auf den Server verweisen.

Für den externen Zugriff auf die Homepage ist eine DynDNS bereits eingerichtet.

Weiss jemand warum es früher funktioniert hatte?
Zu Beginn hatte ich die gleiche Funktion jedoch mit "Link Relativ" erstellt und so hatte es geklappt (auch von Extern).
Damals hatte ich aber den NVU Editer mit einem anderen Doc-Typ verwendet. Jetzt mit ExpressionWeb funktioniert "Link Relativ" nicht mehr. Aber meiner Meinung nach sollte doch dieser Link auch wieder irgenwie machbar sein?

Die Variante mit der Portweiterleitung ist zwar nicht die beste Lösung. Aber ich werd es versuchen und dann hier posten wenn es funktioniert.

Damals hatte ich aber den NVU Editer mit einem anderen Doc-Typ verwendet. Jetzt mit ExpressionWeb funktioniert "Link Relativ" nicht mehr. Aber meiner Meinung nach sollte doch dieser Link auch wieder irgenwie machbar sein?
Was soll denn der Doctype damit zu tun haben? Schau doch einfach in die alten Datein.

Zurück
Oben