• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Kontaktformular mit Empfängerauswahl über Checkboxen

Hulk87

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

da ich noch richtiger Frischling auf dem Gebiet HTML bin, bitte ich euch mal um Hilfe.

Für meine Vereinshomepage (mit Dreamweaver erstellt) benötige ich ein einfaches Kontaktformular. Der hierfür vorgesehene Webserver unterstützt leider nur html (kein php oder sql oder ähnliches). Ich weiß, ist nicht wirklich die beste Lösung.

Nun meine Frage:
Einfache HTML-Kontaktformulare kann man sich ja im Netz über Generatoren erstellen lassen, nur wie ist es dann möglich, dass ich den Empfänger (z.B. 3 versch. Adressen) hier via Checkboxen auswählen kann?

Kennt hier jemand vielleicht auch schon ein fertiges Script dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Grüße,

Hulk

Also ohne eine serverseitige Scriptsprache (zB PHP) wird das wohl eher nichts. In HTML kannst du ein Formular erstellen, aber HTML kann es nicht verschicken.

LG Vitus

Edit: Es gibt zwar Methoden via JavaScript (glaube ich) Mails zu versenden (zB "mailto"), diese sind aber unbeliebt und sehr sehr benutzerunfreundlich.

Hallo vitus37,

das verschicken funktioniert trotzdem irgendwie. ich könnte mir zum beispiel bei meinem hoster freenet (bitte nicht lachen, ich weiß es selber) ein html kontaktformular generieren lassen. allerdings nur mit einem festen empfänger. kann ich nicht irgendwie so eine art array dort hinein bauen?

lg
hulk87

Also ist des so ein wenig baukastensystem mäßig? Nunja wenn dir das baukastensystem dann keine Funktion bietet zum Versenden an verschiedene Empfänger, dann kann man da vermutlich nichts machen ;)

Du bräuchtest nen hoster, der dir zB PHP bietet um solch ein Script selbst zu schreiben.

Kannst du nicht evtl. Freenet fragen, ob sie dir eine Unterstützung dafür geben lönnten oder so?

LG

muss ich dann wirklich mal fragen.... allerdings bin ich irgendwie am überlegen nicht komplett zu wechseln.

was hälst du von formmailer?

Ja, ein FormMailer wäre in deinem Fall wohl angebracht, aber auch der Funktioniert meist nicht ohne serversetige Scriptsprache.

Ein Formmailer ist für gewöhnlich ein externer Dienst, kein Script, das man einbinden muss. Damit kann man Formularinhalte per Mail verschicken, wenn man keine serverseitigen Scripts ausführen darf/kann.

Aber für eine anständige Website, auch die einer Vereinswebsite, wirst Du früher oder später an Grenzen stoßen, die Du nur mit einer serverseitigen Scriptsprache lösen kannst. Das Wechseln in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Hoster solltest Du also nicht aus den Augen lassen.

Zurück
Oben