• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML - Hilfe! Bildskalierung und Verlinken im Bild

Nagelschere

Neues Mitglied
Hi liebe Community, Ich versuche gerade verzweifelt eine Seite für meinen Kurs zu gestalten. Das Bild habe ich soweit fertig und auch schon hochgeladen, nur will es mir nicht gelingen ein bestimmtes Segment des Bildes mit einem Link zu versehen. Das Bild welches ich benutze ist das hier: http://img52.imageshack.us/img52/9711/kurs12.jpg Das "FM 1" soll halt ein Link sein und auf ne bestimmte Seite führen(die auch schon fertig ist). Hab das ganze dann mit mit area + coords gemacht, also so: Klappt aber alles nicht und bringt mich auch zu meiner zweiten Frage: Das ganze sieht bei meiner Auflösung echt super aus, aber bei einer kleineren Auflösung wird das Bild ganz komisch zugeschnitten :( Das Bild selber hab ich folgendermaßen eingebunden: Im Grunde suche ich eine Lösung, die es mir ermöglicht das Bild bei verschiedenen Auflösungen skalieren zu lassen, wobei der Link trotzdem weiterhin über dem Schriftzug "Fm 1" liegt! Ich bin eine totale Anfängerin und brauche auch eigentlich nur das zu wissen um fertig zu sein! Bitte helft mir :-) Danke für jede Antwort.

[EDIT] Ich kriegs irgendwie nicht hin die HTML-Befehle zu posten bzw Absätze hier einzufügen =/

Zuletzt bearbeitet:
Haha hab genau das gleiche Problem.
Mein Thema kann man ja daher eig. schließen.
Aber sag mal, wie hast du das Bild gemacht des ist sau gut .

Danke jo genau den Beispielquellcode habe ich gebrauchr, aber wie bekomme ich die Koordinaten raus ?
Mit welchem Programm geht das am besten?
Und des hängt doch dann auch mit der Auflösung zusammen oder?

Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Genau das habe ich auch benutzt, nur klappt es einfach nicht!
Ich hab das so gemacht: <map name="FM 1">
<area shape="rect" coords="1050,145,1180,205"
href="www.meineseite.de" alt="FM 1" title="FM 1">
</area>
</map>

Nur leider passiert einfach gar nichts. Wenn das Bild skaliert müsstes sich ja auch das Linkfenster an eine falsche Stelle verschieben oder?

Hallo prajuritbs,

hast wohl kaum ein problem mit fremde software zu installieren?
Beide sachen weder dein link, noch den von @rivver(nicht gegen dir) würde ich als bekannt nennen also sicher, genau so gut hätte das auch formatierungsprogramme sein könne :O).

image map kann eigentlich jedes vernünftige Grafikprogramm und Grafikbasierte Editoren auch wie DW aber glaube auch kostefreie wie BlueFish.
Hier ist ein online-tool das den vorteil hat das auch schon vorhanden map einfügen kannst. Image Map Tool - On-line Image Map Creator - HTML & CSS

Cheffchen

Cheffchen

Zurück
Oben