• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html galerie

newnewbie

Neues Mitglied
Hallo!

Mein "Projekt" ist es, für eine Bildersammlung eine einfache html Galerie (v.a. für den lokalen Gebrauch, d.h. nicht unbedingt fürs web!) zu erstellen. Im Prinzip reicht mir hierfür eine einfache Darstellung aus mit den thumbs und einer simplen verlinkung zu den originaldateien (wie z.b. mit irfanview erstellbar).

Die Bildersammlung ist dabei allerdings in einer vielzahl von unterordnern angeordnet. Die Startseite soll eine Übersichtsgalerie sein, wobei jeweils ein bild (z.B, das erste bild) eines jeden(!) unterordners (alle ebenen!) angezeigt wird, so dass man durch die verschiedenen unterordner navigieren kann. Hinzu kommt, dass sich der inhalt der unterordner ändern kann und dass neue unterordner hinzukommen können.

Eine hierfür geeignete Software zur automatischen erstellung einer solchen web-gallery (inkl. unterordner!) scheint es nicht zu geben und auch nach längerer recherche im netz konnte ich nichts finden, was mir wirklich weitergeholfen hätte.

Ich kenne mich mit html&co nur sehr rudimentär aus und meine frage an die kenner wäre, ob sich diese sache evt. mit entsprechenden skripts o.ä. verwirklichen liese.

Hallo,

also mit PHP dürfte das machbar sein, da ist bloss Local das Problem. Es gibt zwar Xampp, das so tut als währe der rechner ein Server aber naja.

Also mit reinem HTML wird das nie was, sondern nur mit zusatz PHP das dann die Ordner duchforstet.
Wenn es Local sein soll würde ich mal in die VB ecke gehen oder so, davon habe ich aber null ahnung.

Cheffchen

Also nur mit HTMl wirst du keine Chance haben, die Bilder aus dem Verzeichnis zu lesen. das ist nicht möglich.

Wie bereits gesagt wurde, mit PHP funktioniert das sicher. Nur brauchst du für das einen Server, bzw. XAMPP. und nur für Lokal ist das doof.

Mit Javascript geht das teilweise schon. Nur automatisch funktioniert das da auch nicht. Sprich: Javascript kann keine Dateien lesen, bzw. kann keine Verzeichnise auslesen.

Es gibt aber bereits schöne Javascript - Galerien, mit denen du etwas gutes hast. Die Bilder musst du dann halt selber noch einfügen, mit 1 Zeile Code.

Gruss
Master Chief

Erstmal danke für eure tipps.
Das mit php und xampp scheint mir auch eher umständlich und nicht so elegant.

Also am liebsten wäre mir eine möglichkeit, htmls automatisch generieren zu lassen (d.h. mit thumbnails wie dies z.B irfanview macht) nur eben inklusive einer übersichtsgallerie mit allen unterordnern. Dann müssten die unterordner nicht "live" ausgelesen werden, sondern ich könnte bei bedarf einfach die alten galeriedaten überschreiben. Wenn dies nur mit ausgiebigen programmierkenntnissen möglich sein sollte, sehe ich da momentan leider erstmal schwarz :cry:. Wenn ich allerdings wüsste, wie das prinzipiell machbar wäre, würde ich mich da schon reinhängen.

Hallo,

htmls automatisch generieren zu lassen
genau das macht PHP und als Gimik Live.

Ich Sag mal So Xampp Start ich bei jedem Rechner start gleich mit.

Oder du suchst dir ein Fotogalerie Software oder Adobe Bridge ist ganz gut als Sofware, hat aber nichts mit HTML zu tun.

Cheffchen

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Entweder per Hand basteln und nach und nach hochladen, oder eben ein Script, dass die Arbeit für dich erledigt. Hochladen, Thumbnail wird erstellt, Vorschau wird generiert, Gallerie wird bereitgestellt...

Hallo,

genau das macht PHP und als Gimik Live.

Ich Sag mal So Xampp Start ich bei jedem Rechner start gleich mit.

Oder du suchst dir ein Fotogalerie Software oder Adobe Bridge ist ganz gut als Sofware, hat aber nichts mit HTML zu tun.

Cheffchen

Software gibt es nach meinen recherchen eben keine, die eine solche übersichtsgallerie erstellen könnte.

Werde mich dann mal etwas mit php beschäftigen. Mal sehen, wie weit ich komme...

Zurück
Oben