• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Email

Gönki

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin dabei eine Serienmail mit Supermailer zu erstellen. Die Mail wird direkt als Quelltext in html erstellt da man z.b Arial 11 im Supermailer Menü nicht wählen kann.

Ich habe mal ein Mail in html aufgesetzt und getestet es funktionier einwandfrei. Der Validator w3 gibt mir aber folgende Fehlermeldung, welche ich nicht verstehe:

document type does not allow element "P" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>

Hier mal die Mailvorlage:

<HTML><HEAD><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META name=Generator content=10.33>

<META name=viewport content="width=device-width, initial-scale=1">
<META name=format-detection content=telephone=no><title></title></HEAD>
<BODY style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" bgColor=#ffffff><FONT face=Arial><FONT
face=Arial><FONT face=Arial>

<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Sehr geehrte Frau</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'><U>bla bal</U>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bal bal
<B><I>bal bal</I></B></P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bal bal</P>

<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Freundliche
Grüsse</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Muster Müller</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Muster &amp; Muster
<BR>Musterweg 55<BR>3546 Muster</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Telefon: +41 (0)11
111 11 11<BR>
E-Mail: <a href="mailto:[email protected]"><FONT face=Arial>[email protected]</FONT></a><BR>
<A href="http://www.muster.de/"><FONT face=Arial>www.muster.de</FONT></A><BR></P>

<P style='font-size:6.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>* kleines bla bal</P></FONT></FONT></FONT></BODY></HTML>

Könnte mir hier jemand erklären ob meine Mailvorlage korrekt ist und was die Fehlermeldung zu bedeuten hat .

Ich bedanke mich schon mal im Voraus...
 
Werbung:
Bevor du ich da gucke, was du falsch gemacht hast, würde ich an deiner Stelle erstmal deinen gesamten Code überarbeiten. Man schreibt html-Tags üblicherweise klein. also <font> und nicht <FONT>. Der Doctype ist nicht declariert und du benutzt vor allem altes html. Font-Tags benutzt man eigentlich nicht mehr. Das wird alles über CSS geregelt. Du musst auch nicht 1000 mal sagen, dass der Text bitte font-face Arial sein soll. Benutze auch hier einfach CSS.
Code:
* {
   font-family: Arial;
}
Außerdem benutzt man eigentlich kein pt als Größenangabe von Schriften. Einfach px benutzen.

Edit:

<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>Sehr geehrte Frau</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'><U>bla bal</U>bla bal</P>
<P style='font-size:11.0pt;font-family:"Arial","sans-serif"'>bal bal
Spar dir das und mach einfach ins CSS:

Code:
* {
   font-family: Arial, sans-serif;
}

p {
   font-size: 16px;
}
Das mal als ein paar Beispiele.

2. Edit:
Nur als kleiner Tipp:
mach mal bei deiner Telefonnummer:
Code:
<a href="tel:+49restlicheTelefonnummer">Hier deine Telefonnummer</a>
Dann kann der Kunde raufklicken und ruft dich direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die Mailvorlage neu gemacht, danke vielmals für deine Hinweise Aaron3219.

Hier meine Mailvorlage:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name=Generator content=10.33>

<meta name=viewport content="width=device-width, initial-scale=1">
<title>bla bal</title>
</head>

<body>
<div style=" font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:15px; color: black; background-color:#ffffff;">


<P>Sehr geehrte Frau</P>
<P>bla bla</P>
<P>bla bla</P>
<P>bla bla <U>bla bla</U> bla bla</P>
<p>bla bla <B><I>bla bla</I></B></P>
<P>bla bla</P>
<P>Freundliche Grüsse</P>
<P>Thomas Müller</P>
<P>Müller AG<BR>Müllerweg 654<BR>65465 Müller</P>
<P>Telefon: <a href="tel:+41(0)1111111"> +41 (0)111 11 11</a><P>
E-Mail: <a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a><P>
<A href="http://www.mueller.ch/">www.mueller.ch</A><BR></P></div>

<div style=" font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:6px; color: black; background-color:#ffffff;">

<P>Kleines bla bla</P></div></BODY></HTML>

Ist diese Mail so korrekt?

Vielen Dank fürs durchschauen
 
Werbung:
Bei der Telefonnummer im href Tag kommt nur: +411111111 rein.

Die Zeile hier:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
ist kein html5, sondern html4.
So wäre es besser:
Code:
<meta charset="UTF-8">

Du könntest theoretisch auch die ganzen <p> Tags weglassen und nur einen benutzen. Für die Linebreaks benutzt du <br> Tags:

HTML:
<p>Sehr geehrte Frau<br>
bla bla<br>
bla bla<br>
bla bla <u>bla bla</u> bla bla<br>
bla bla <b><i>bla bla</i></b><br>
bla bla<br>
Freundliche Grüsse</p>

Wenn du kein CSS, also <style> Tags nutzen willst, dann schreib doch am besten die style-Attribute aus den divs in den body-Tag, dann sparst du dir die style-Angabe beim 2. div.

Noch eine kleine Anmerkung:
Du hast vergessen die Tags klein zu schreiben.
Nur so als Tipp für die Zukunft:
deine <u> und <i> Tags sind hier vielleicht ok, da du sonst neue p Tags machen müsstest, aber eigentlich gibt es dafür CSS (text-decoration: underline; font-style: italic; font-weight: bold;)).
 
Vielen Dank.

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich UTF-8 und iso-8859-1, wenn ich das Mail mit dem Browser öffne werden Umlaute nur richtig angezeigt mit iso-8859-1 mit UTF-8 nicht. Im Outlook funktioniert es immer. Ich dachte bei UTF-8 sollten Umlaute richtig dargestellt werden?
 
Komisch...
eigentlich sollten sowohl UTF-8, als auch iso-8859-1 kodierungen Umlaute darstellen können. UTF-8 ist da auch eigentlich die bessere Wahl.

Ist dein PHP-File, mit dem die Mail abgeschickt wird auch auf utf-8 gestellt und dein Editor ebenfalls?
 
Werbung:
Zurück
Oben