• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Elemente nur einmal bearbeiten

Jeremygolf

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe eine Website mit 30 Seiten und es ist ziemlich mühsam immer alle 30 Seiten zu ändern, wenn ich etwas ändern muss, dass sich auf allen Seiten befinden z.B. Footer, Navi usw. kann ich eine art Template oder so, ohne PHP zu benutzen, erstellen?
Ich wäre euch sehr dankbar
WAEQ+WAwyUrvWZQGRg0TwKFcFX1xYI6zWCgEJizhBlrTGi31aKAYW4YZlgW2iQCADs=

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich, Seiteninhalte mit Javascript auszutauschen.
Du könntest dann mit einem "Grundgerüst" arbeiten, in das onClick die Inhalte geladen werden.
PHP ist aber die bessere Lösung! Javascript ist im Browser abschaltbar und damit wäre die ganze Seite außer funktion!

Darf man erfahren, warum du nicht die wesentlich komfortablere PHP-Lösung nutzen möchtest?
Wenn es nur die "Scheu vor dem Unbekannten" ist, bin ich sicher, dass ich dir die sehr leicht nehmen kann ;)

Hallo,

Bei kleinen Änderungen, kannst du das auch mit dem Editor erledigen. Suchen und ersetzen über alle Dateien, Das sollte fast jeder gute Editor können.
Nachteil hier:
Der zu suchende Textbestandteil muss exakt so in allen Dateien stehen. Schreibfehler werden nicht beachtet.
Demzufolge können sich Fehler einschleichen.
Für Texte über mehrere Zeilen meist ungeeignet.

Warum willst du das nicht mit PHP machen und include, Das ist supereinfach. Oder stört dich, dass da dann die Endung .php lautet? Dass lässt sich auch ändern.

Hallo,

Bei kleinen Änderungen, kannst du das auch mit dem Editor erledigen. Suchen und ersetzen über alle Dateien, Das sollte fast jeder gute Editor können.
Nachteil hier:
Der zu suchende Textbestandteil muss exakt so in allen Dateien stehen. Schreibfehler werden nicht beachtet.
Demzufolge können sich Fehler einschleichen.
Für Texte über mehrere Zeilen meist ungeeignet.

Warum willst du das nicht mit PHP machen und include, Das ist supereinfach. Oder stört dich, dass da dann die Endung .php lautet? Dass lässt sich auch ändern.

Hallo,

die Endung .php stört mich ein bisschen, wie lässt sich das ändern?

Danke

Zurück
Oben