• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html Einleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das musst du einbinden, damit legst du fest, welchen Doctype du verwendest und die Browser können einheitlich interpretieren (naja zu mindest fast -> IE ;-)).

Benutzen kannst du generell alle Versionen, doch im Moment geht es bei XHTML nur bis zur Version 1.0.
Von HTML gibts schon die Version 4.0.

LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

Auf Seite 3 steht eine Tabelle, aus der ersichtlich ist, bei welchem Docype welche Browser in Quirks- bzw. Standards Mode schalten. Dein Ziel sollte der Standards Mode sein, weil die Browser im Quirks Mode machen, was sie wollen und jeder anders.

Aber das sollte auch alles in dem Artikel stehen.

Welchen Doctype Du nun verwenden willst, liegt bei Dir. Entscheide Dich für HTML oder XHTML und für eine Version und für Strict oder Transitional. Du musst Dich dann nur an die Standards für diese Version halten.
Bei der Entscheidung ob Strict oder Transitional empfehle ich Strict, weil da die Regeln noch etwas enger gefasst sind, Du darfst weniger Fehler machen. Das bringt Dich dazu, HTML anständig zu lernen und umzusetzen. "Transitional" heißt ja "übergangsweise". Ich würde was anständiges machen wollen und nichts temporäres.

Ok, vielen Dank!

Ich bastel hier auf meiner Testseite gerade an einer "richtigen" Navigationsleiste rum.

Ich will, dass jeder Seitenname in der Mitte eines Bildes steht. Das Bild will ich über die css in der mainnav li einfügen. Aber irgendwie wird das Bild immer abgeschnitten angezeigt. Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? :-)

Test

Das Bild scheint abgeschnitten, weil das Element nicht groß genug ist. Inline-Elemente (oder solche, die Du mit display:inline dazu machst) sind immer nur so breit, wie ihr Inhalt.

Aber das Hintergrundbild bringt noch ein Problem mit sich: Wenn jemand eine andere Schriftgröße eingestellt hat als Du...probier es mal aus, vergrößere die Schrift und Du wirst es selber merken...

Also das Bild hat width:100px u. height:15px

Also habe ich ...

#mainnav li {
background-image: url("http://www.albtal-pixel.de/images/nav.gif");
width: 100px;
height: 15px;
display: inline;
padding: 0 10px;
font-family: Verdana;
font-size: 12px;
}

gemacht, aber ging nicht ... :(

Nein, das geht nicht, das hab ich ja indirekt auch schon gesagt.

width+height sind bei Inline-Elementen und solchen, die dazu gemacht werden, nicht erlaubt.
Du musst also das display:inline noch rausnehmen.

Und dann ist Dein Menü nicht mehr horizontal. Dazu musst Du dann float:left; verwenden.

Perfekt, es funzt!
Nun habe ich das ganze auf meiner normalen Seite eingebaut, doch siehe da, die Farben der Links werden im Firefox richtig, im IE falsch angezeigt. Kann der IE keine Links in <li> anzeigen?

also bei mir im IE7 sind meine Links oben lila und unterstrichen, hab die aber eigentlich gelblich ohne text-decoration eingestellt :shock:

Könnt ihr mal hier schauen?
Albtal-Pixel | Infos zu Events im Albtal

Wieso sieht man die linke und rechte box im Firefox, aber im IE nicht?
Außerdem habe ich der linken, mittleren und rechten box margin-top: 50px; zugeordnet, aber auch das ist im Firefox und IE unterschiedlich. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und Helau!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sieht man die linke und rechte box im Firefox, aber im IE nicht?
Ich sehe im FF nichts, was ich nicht auch im IE sehe. Welche "Box"? Du vergibst doch IDs und Klassennamen, damit kannst Du uns doch eindeutig benennen, welches Element Du meinst.

Außerdem habe ich der linken, mittleren und rechten box
Wieder: Welche? Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich sehe nur Tabellen, bei denen ich eher das Gefühl bekomme, dass sie nciht passend sind. Außerdem mischst Du Inhalt und Design und nutzt HTML-Attribute, um das Layout/Design umzusetzen. Das wird der Validator sicher auch anmeckern, wenn Du schon XHTML 1.0 Strict verwendest. Genau:
[Invalid] Markup Validation of http://www.tus-viktoria-glans-08.de/test/ - W3C Markup Validator

Es macht keinen Sinn, Fehler im Design zu suchen, solange die HTML-Basis nicht fehlerfrei und semantisch korrekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben