• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html-Datei läßt sich nicht speichern

cologne89

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin relativ neu auf diesem Sektor und habe die ersten html- und css-Dateien erstellt. Beim Speichern der html-Datei erhalte ich regelmäßig die Meldung: Datei kann nicht gespeichert werden. Bitte prüfen Sie, ob der Pfad oder der Dateiname richtig ist. Ich öffne die Dateien entweder mit dem Explorer oder mit einem html-Editor. In beiden Fällen kommen diese Meldungen. Ich bin jedesmal gewzwungen einen anderen html-Dateinamen einzugeben und dann wird die Datei gespeichert. Auf den Dateien ist auch kein Schreibschutz. Das ist aber keine Lösung. Woran liegt das ?
Schöne Grüße
 
Werbung:
Das kann vieles sein. Z.B. wenn das Verzeichnis in dem Du speicherst keine Schreibrecht an dich vergibt, könnte z.B. bei Netzlaufwerken passieren. Oder du hast die Datei noch in einem anderen Programm zum Bearbeiten geöffnet.
 
Da hast recht. Ich bin jetzt auf folgendes gestoßen: ich habe die Website noch nicht in einen webserver eingebunden, weil ich noch die website entwickele. Ich codiere die html- und css-Dateien und rufe die htmlDatei auf, um zu sehen, wie das Ergebnis im web aussieht. Wenn ich die website schließe, kann ich auch die html-Datei bearbeiten und speichern. Wenn die Website noch offen ist, wird die Speicherung verweigert. Das passiert nur bei der htmlDatei; bei der cssDatei kann ich fortlaufend ändern und speichern. Zugriffsrechte habe ich bei Verzeichnis und Ornern. Wie erklärt sich das. Es kann doch passieren, dass ich später nicht auf meine htmlDatei draufkomme, wenn ich die Einbindung ins Web gemacht habe und jemand die Seite gerade aufgerufen hat, oder ?
 
Werbung:
Öffnest du die Webseite im Browser oder im Dateimanager?

Wenn du einen Browser verwendest, ist es dem Editor egal ob die Seite offen ist und du kannst fröhlich herum editieren und das Ergebnis mit F5 aktualisieren. Der Dateimanager greift wohl exclusiv zu.
 
Danke für deine Nachricht; ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort. Ich habe es ausprobiert: Beim Öffnen der Webseite mit dem Browser kann ich problemslos editieren und speichern. Danke, das Problem ist gelöst. Die Speicherung der editierten Datei mache ich dann mit der Betriebssystem-Funktion in Vista. Wie funktioniert das mit Taste F5?
 
Werbung:
F5 (oder bei Entwicklung wegen Caching besser Strg-F5) lädt einfach die Seite im Browser neu. So werden Änderungen, die du in einem Editor vornimmst, dann auch in deinem Browser angezeigt. Damit war nicht mehr gemeint als: Wenn sich die Seite auf dem Server ändert, musst du sie in deinem Browser aktualisieren, damit die neuesten Änderungen dargestellt werden. Das passiert eben nicht automatisch.
 
Du hast ja recht, wenn man so unqualifiziert fragt, bekommt man auch keine vernüftige Antwort. Meine Anmerkung ging dahin, dass ich nach dem Editieren der html-Datei die Speicherung normal über die Betriebsfunktionen erledige (also Datei speichern.. usw). Ich hatte das so verstanden, dass man mit einem einzigen Tastendruck die Datei auch speichern kann. Thema ist aber erledigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben