• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML / CSS Frage von Anfänger

cyr4x

Neues Mitglied
Hallo,

also zum einem möchte ich gerne wissen wie ich den grünen hintergrund auf das Dies ist einTest beschränken kann via css also nicht über den ganzen oberen Bereich.

Und zum anderen wie ich die navigation neben einander bekomme und in kästchen gepackt. habe gedacht mit dem befehl padding aber es gelingt mir irggendwie nicht so wirklich.




HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" type="text/css"
</head>

<body>


    <div id="header">

<h1>Dies ist ein Test</h1> 

    </div>


    <div id="navigation">

    <li>Home</li>
    <li>Fragen</li>
    <li>Impressum</li>

    </div>
    
   
   <div id="content">
   
       <p> Hier wird der Text stehen </p>
   
   </div>
    
    





</body>

</html>
CSS File
Code:
#header

{background-color:#00FF66}
 
Werbung:
zu 1:
Code:
h1

{background-color:#00FF66}

zu 2:
da fehlt zunächst noch ein ul, also
Code:
<ul>
 <li>Home</li>
    <li>Fragen</li>
    <li>Impressum</li>
</ul>
dann floatest du die li's mit

Code:
#navigation li {float: left;}
 
Zurück
Oben