• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Codierung

Tatse

Neues Mitglied
Hallo, in einer Meta-Angabe wird der verwendete Zeichensatz definiert, z.B. ISO 8859-1, UTF-8, ..... 1. Muß ich dann z.B. die Umlaute oder das 'ß' über die deutsche Tastatur unterschiedlich eingeben, je nachdem welche Codierung ich in der HTML-Datei angebe? 2. Wie müsste ich z.B. das Eurozeichen (laut UTF8-Tabelle = U+20AC) angeben, wenn auf der Tastatur das Zeichen nicht vorhanden wäre? Danke Tatse
 
Werbung:
Verwende einen HTML-Editor der dir das Festlegen des Zeichensatzes der Datei erlaubt. Wenn Du das eingestellt hast, schreib die Texte ganz normal, ohne irgendwelche Verbiegungen, HTML-Hilfen oder Tastenkombinationen. Das reicht völlig aus.

Wenn Du kein Euro-Zeichen auf der Tastatur hast, hast Du 2 Möglichkeiten:
a) Verwende eine von deinem Betriebssystem bereitgestellte Tastenkombination um dieses Zeichen einzufügen. Wie das geht, steht bei Windows z.B. in der Zeichentabelle.
b) Kopiere das Euro-Zeichen einfach von woanders her, z.B. von hier: € - wenn Du es dann in deinen HTML-Editor einfügst, wird es von diesem automatisch im richtigen Zeichensatz eingefügt.
 
Danke für die Antwort, das Problem mit dem Euro war aber nur ein Beispiel. Nehmen wir an ich kenne die Tastenkombination nicht und hab auch kein Zeichen, das ich kopieren kann, sondern ich kenne nur den Wert der UTF8-Tabelle: U+20AC. Wie würde dieser im HTML-Text eingegeben?
 
Werbung:
Zurück
Oben