• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML 5/CSS3 richtig lernen

make92

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie man dem Titel schon ansehen kann, möchte ich mich auf HTML 5 und CSS 3 beziehen.Im Internet findet man ja etliches darüber und zum Großteil aus dem Jahr 2011. Also ziemlich altes Zeug! Bücher findet man fast ausschließlich nur aus diesem Zeitraum.Ich habe bereits Vorkentnisse in HTML/XHTML und CSS aus meiner Schulzeit und habe hobbymäßig schon einiges in HTML gemacht. Ich würde mich also nicht als Einsteiger einkategorisieren.
Nun möchte mich gerne in HTML 5 einarbeiten, weis aber leider nicht, welchen Quellen man vertrauen kann bzw. gibt es viele Seiten in denen immer wieder große Lücken vorhanden sind, Fehler vorkommen und einige Themen gar nicht erläutert werden. Außerdem ist HTML 5 leider noch kein fertiger Standard...
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Anlaufstellen, wo ihr euch Vielleich mit dem Thema selbst vertraut gemacht habt oder habt Ihr ein paar empfehlenswerte Quellen?

Vielen Dank und viele Grüße
make
 
Hi,
also für HTML5 habe ich zuhause dieses Buch rumstehen. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ich bin nun aber auch kein Profi ob es nun vollständig ist oder nicht.

Dieses Buch ist nun auch erst neu erschienen. Also wenn es so aufgebaut ist wie das Buch Schrödinger lernt C++, dann ist dies auch ziemlich gut zu lesen.

Ansonsten sind allzu viele Sachen nun auch nicht ganz veraltet, vieles was man bei google findet kann man noch lesen und daraus lernen.
 
Hey B3nnoX,

das HTML5 Handbuch kenne ich noch gar nicht. Werde mich mal darüber mal schlaumachen. Vielen Dank für diesen Tipp :)
Zum Thema wie vollständig es jeweils umfasst ist, bin ich nun auch kein Experte aber einen Blick in den W3C Editor's Draft gibt einen guten Überblick. Allerdings bin ich ehrlich gesagt zu faul und hab zu wenig Zeit um mich da komplett durchzuarbeiten.

Das andere Buch (Schrödinger lernt HTML5, ...) habe ich gestern auch entdeckt und wollte noch ein paar Rezensionen oder Meinungen abwarten. Das Inhaltsverzeichnis deutet auf eine Eierlegende Wollmilchsau hin. Wie gut oder schlecht das ist, stellt sich noch raus.
 
Also ich finde diese andere Art jedenfalls sehr interessant, obwohl ich nun jemand bin der nichts gegen trockene Fachbücher hat. Aber die Schrödinger Bücher sind halt anders. So ähnlich wie die Kopf bis Fuß Reihe. Obwohl mi diese zu vollgeklatscht sind mit Bildern und schieß mich tot.

Aber ich gebe dir recht, es ist eher so eine Eierlegende Wollmilchsau. Es ist halt doch eher was für den Einstieg. Aber bei dem HTML5 Handbuch kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Aber ich denke auch du wirst nicht drum herum kommen dich in den weiten des Internets schlau zu machen. Denn wenn es eine Quelle gibt die eigentlich so gut wie ausführlich ist, dann immer her damit. An sowas hätte ich auch Interesse :)
 
Zurück
Oben