• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hovern per Mausklick

SaschiB

Neues Mitglied
Hallo,

ist es mittlerweile möglich ein Hover per Mausklick nur mit CSS zu erzeugen?

Hab gelesen, dass es funktionieren soll.

Wenn ja, weiss evtl. auch jemand wie?

Danke schonmal

MfG Sascha

Die hover-Pseudoklasse kann Eigenschaft beinhalten die bei Mausberührung des Elementes ausgeführt werden. Mit einem Klick hat das nicht zu tun. Wenn Du einen Mausklick per CSS gestalten willst, wäre die active-Pseudoklasse das was Du suchst. Beides zusammen macht aber keinen Sinn zumal man eine Mausberührung und einen Mausklick nicht gleichzeitig machen kann. Wenn dann folgt das eine auf das andere.

Jo, klappt so erstmal.
Allerdings wird das ganze nur Angezeigt solange man die Maustaste gedrückt hält.
Wenn dafür noch jemand ne Lösung parat hat, bin voll und ganz versorgt.

MfG Sascha

Natürlich gilt active nur für den Moment wo geklickt wird. Formuliere mal genauer welche Aktion Du meinst und man könnte dir sagen, welche der anderen Pseudoklassen dafür zuständig sein könnte.

Jo, klappt so erstmal.
Allerdings wird das ganze nur Angezeigt solange man die Maustaste gedrückt hält.
Wenn dafür noch jemand ne Lösung parat hat, bin voll und ganz versorgt.

MfG Sascha

Für dein Vorhaben brauchst du noch die Pseudoklasse :focus und das HTML Attribut tabindex="0". Alternativ ginge auch die CSS3 Pseudoklasse :target.
Code:
<a tabindex="0"  href="#klick">Linktext<span>Einblenden</span></a>

Code:
a:active span , a:focus span { display:block} /* Besser ist position:absolute*/

N´abend.

Also das kann ich nicht so ganz umsetzen.

Es soll so funktionieren, dass wenn ich auf ein <li> element einer Liste klicke die darin enthaltene "unter"-Liste aufklappt.

Und dann soll sie solange aufgeklappt bleiben bis man entweder ein Link aus der unterliste anklickt oder eben i-wo anders hinklickt, dann soll sie sich wieder schliessen.

Das obige Bsp. kann ich nicht umsetzen, denn bei mir sind Menüpunkte(die nach klick das untermenü aufklappen sollen) eben keine Links sonder einfache <Li>- Elemente

MfG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben