• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hover funzt nicht -.-

NochSoEiner:D

Neues Mitglied
hey :D
also ums kurz zufassen ich hab n problem mit nem css hover hintergrund bild
angezeigt werden soll eine durchgängige "leiste" mit trennstrichen ( alle 20 % einer ) udn zwischen den trennstrichen sollten links sein (also sind insgesamt vier links alle ca. 200px auf 20% gross ). { ich hofffeihr wisst was ich meine }
und ich habe im css code ( siehe unten ) definiert das die links ein hitergrundbild mit hover (!) ham - und jetzt kommt mein problem : aus irgend einem random grund WIRD DAS NICHT ANGEZEIGT -.-.-.-.-.-.-.-

ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D

anbei der relevante quellcode ( html ) ich hab im folgenden einfach mal die tagesschau verlinkt :D
HTML:
 <div id="menuuu">
  <div id="con">
     <div id="men">
         <table id="tbl" >
         <tr>
          <th id="th1">
        <a class="men1" href="http://www.tagesschau.de/">
            <div id="bll" >
           </div>
            </a>    
           </th>
            [...]
           </tr> 
        </table>
       </div>
  </div>
</div>
und jetzt der css code ( sämtliche variierenden grafiken werden im nachhinein nizugefügt :D )
Code:
#menuuu {
    background: url(bfd.png)  repeat-x ;
    margin-left: -8px ;
    margin-right: -8px ;
}
#con {
    margin-right:15%;
    margin-left: 15%;
    margin-top: -10px ;
    min-height: 1000px;
    box-shadow:  0px 0px 20px #333;
    background: url(bg.png) ;
}
#men {
    margin-top: -50px ;
    height: 300px;
    background: url(bfd2.png)  repeat-x ;
    padding-top: 41px ;
}
#tbl {
    border: 0px;
    width: 100% ;
    height: 193px;
    margin-top: 41;
    vertical-align: middle;
}
#str {
    width: 20px ;
    background: url(gelb.png) ;
}
#bll {
    width: 100% ;
    height: 200px ;
    opacity: 0;
}
.men1:link {
    height: 200px ;
    width: 20% ;
    background: url(lol1.png) no-repeat;
}
.men1:hover {
    height: 200px ;
    width: 20% ;
    background: url(lol1h.png) no-repeat;
}

.men1:visited {
    height: 200px ;
    width: 20% ;
    background: url(lol1.png) no-repeat;
}
bild wies gerade aussieht (hoffe es wirdf geladen weil ich habs einfah nur reingezogen ) :
Bildschirmfoto 2012-07-12 um 14.40.32.jpg
 
Werbung:
Hallo,

keine ahnung was da machst.

-in div darf nicht in ein link sein.
-was macht dei tabelle da (Tabellen sind nur zum anzeigen Tabellarischer Daten, nicht für Design zu misbrauchen)
Menü ist ul li liste.

in deiner css tausche mal die classen, sind in falscher reinfolge, also hover als letzte

von den restlichen sachen wie minus margin werte fangen wir erst gar nicht an :O).

Cheffchen
 
erstens:
ich mach n menü also die 4 haupt-punkte - was meint: 4 riesen-links und dafür braucht ich halt die tabelle ( mit border 0 ) so wurden früher viele websites gemacht ( vor einführung der divs undso ) dann zu den minus- werten: ich benutze sowas fast nbie aber irgendwann reichts dir halt ( ich wollte keine exacten pixelangaben machen da die website komplett dynamisch ist ( deswegen sind alles uch nur hintergrundbilder ) die ist komplett hundert %ig auf % geschrieben das heist ALLES verändert sich in relevanz zu der jeweiligen fenstergrösse( ich hab n 27" iMac - und die grösse hat halt nunmal nicht jeder :D )
zu den dvs in den links: wie soll ich sonst den ganzen kasten verlinken ?? :D
zweitens:
kannst du BITTE mal n blick über mein PROBLEM werfen , da du offenbar mehr ahnung hast als ich :D

( in keinster weise böse gemeint also nimm es nicht als beschimpfung oder sonstwas - das is auch keinsarkasssmus sondern ich mein wirklich das du mehr ahnung hast als ich :D )
 
Werbung:
Hallo,

halt die tabelle ( mit border 0 ) so wurden früher viele websites gemacht ( vor einführung der divs undso )
vor 20 Jahren, hast recht.
dann zu den minus- werten: ich benutze sowas fast nbie aber irgendwann reichts...
das mit minus wird einfach nicht bei alles browser erkannt, die die es nicht tun da wird dann einfach + draus also -180 wird dann 180, das sieht dann erst ein mal gut aus :O)
27" iMac - und die grösse hat halt nunmal nicht jeder
dankem habe nur ein kleinen lapi :O(
zu den dvs in den links: wie soll ich sonst den ganzen kasten verlinken
in dem den Link einfach so groß machst ohne den div zeug und tabelle drum rum.
Hier mal der Anfang wie man das macht:
SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Navigationsleisten
Du brauchst bloss die class aus dem beisbiel "ul#Navigation a, ul#Navigation span" die zwei sachen dazu schreiben
Code:
display: inline-block;width: 20%;
musst das dann halt schick machen.

Damit dürftest zumindest in die richtige richtung kommen.
oder läst das falsch und machst mal was ich schon geschrieben haben
in deiner css tausche mal die classen, sind in falscher reinfolge, also hover als letzte

ist halt schwer wenn nicht online und bei fehlerhaften coden was abzuleiten :O).
Ach so mal ein Absatz oder ein Punkt schadet im text auch nicht :O)

Cheffchen
 
Zurück
Oben