• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hörproben einbinden?

Klari

Mitglied
Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es, mp3-Files auf einer Website einzubinden? Ich hab jetzt einen einfachen Download-Link, der aber ewig lange braucht...

Vorsicht:
Was sind das für Hörproben? Wenn es deine eigenen Kompositionen sind, dann ist es unproblematisch.
Singst du aber ein Lied eines anderen Komponisten/Sängers o.ä., dann musst du für den Hörprobenlink GEMA-Gebühren zahlen. Ausgenommen sind ältere Stücke, bei denen der urheberschutz nicht mehr besteht (m.W. > 80 Jahre).
Hatte mich um dieses Thema kürzlich selbst gekümmert mit dem Ergebnis, dass mir das zu teuer war und wir somit auf Hörproben verzichtet hatten.

Hilfskrücke:
Stellst du die Aufnahme in Youtube rein und verlinkst dorthin, dann kostet es wiederum für dich keine GEMA, weil Youtube mit GEMA einen Generalvertrag hat.

Schon seltsam, unser Rechtssystem.

Na klar sind das Aufnahmen, die ich abspielen DARF! (Is aber nett von dir, dass du gleich dran denkst...)

Ich finde die YouTube-Variante gar nicht schlecht! Danke.

So, jetzt hab ich erst mal den EMFF-Player (gefunden auf SelfHTML). Ohne euch wär ich da aber bestimmt nicht drauf gestoßen. Danke!

Wer etwas mehr Freiheit beim Design des Flashplayers will:
Ich kann Zanmantou empfehlen. Der lässt sich einfach mit einer XML-Datei und eigenen Grafiken nach Wunsch anpassen (das kann jwplayer zwar auch, aber da benötigt man Flash, um eigene Designs einzubinden).

Zurück
Oben