• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage wird unter mac anders dargestellt

mario2000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte immer, firefox sei plattformunabhänig. wenn ich meine seite auf einem windows-betriebssystem xp, windows7 aufrufe, wird sie korrekt angezeigt (firefox, internet explorer). starte ich sie aber mit firefox auf dem mac, wird sie anders/falsch dargestellt. benutze ich parallels auf dem mac und emuliere windows - wird die homepage wieder korrekt angezeigt. warum?

grüße
mario

Hallo,

ohne Zugriff auf die Seite wird dir das niemand beantworten können. Zumal die Angabe

... wird sie korrekt angezeigt (firefox, internet explorer). starte ich sie aber mit firefox auf dem mac, wird sie anders/falsch dargestellt ...

nun alles bedeuten kann.

Vielleicht enthält die Seite ja Elemente, die von einem Betriebssytem unterstützt werden und vom anderen nicht? Das fängt ja bereits bei den vorhandenen Schriftarten an.

Allgemein sind Windows und Mac zwei vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme. Deshalb kann Software nur annähernd ähnlich programmiert werden. Der Firefox ist natürlich vom Betriebssystem abhängig, der funktioniert nicht im luftleeren Raum.

Gruss

MrMurphy

Diese Unterschiede resultieren meist aus der unterschiedlichen Bereitstellung von Schriftarten auf den verschiedenen Betriebssystemen. Die Browser können dafür nichts. Wenn Du das vereinheitlichen willst, solltest Du nicht einzig px- und em-Werte in deiner Webseite verwenden. Besser ist es zunächst die Maße für die Schrift auf ein einheitliches px-Maß zu bringen und den Rest mit em-Werten relativ dazu anzugeben.

Code:
* { font-size: 12px; }
p { font-size: 1em; }

Sollte dein Design auch an anderen Stellen solche Werte verwenden, z.B. für die relative Breite im Viewport, dann müsstest Du das auch entsprechend anpassen.

Zurück
Oben