• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage Verzeichnis und home

Joschua

Neues Mitglied
Hi,

ich habe mich nun etwas in html eingearbeitet (wenn auch wenig) und meine homepage ist online gegangen ;Jump

Die Startseite heisst bei mir index.htm und wenn man diese in die Adresse anspricht, dann klappt alles wunderbar, doch wenn ich sie weglasse, also nur meine url die ich besitze eingebe, dann komme ich auf das Verzeichnis.

Das Verzeichnis in dem alle Daten, html files und anderes liegt. Ich möchte aber nicht, dass besucher ohne das zusätzliche /index.htm nur auf das Verzeichnis kommen, sondern auch zur Startseite.

Ich habe homepages im Netz gesehen, wo das funktioniert. Wie mache ich das?

Danke
Grüsse
 
Werbung:
Wenn dein Webserver ein Apache ist, kannst du in einer .htaccess-Datei die folgende Direktive setzen:

Code:
DirectoryIndex index.htm

Die Angabe weiterer Alternativen ist vermutlich sinnvoll. Für mehr Informationen siehe hier:

- Comprehensive guide to .htaccess- Change your default directory page

Die Chancen dürften gut stehen, dass der Webserver so eingestellt, dass er standardmäßig "index.html" (html statt htm) als DirectoryIndex ansieht. Vielleicht wäre ein Wechsel der Endung eine Überlegung wert.
 
Hi,

wie finde ich das denn heraus ob er apache ist?

Ich kenne mich diesbezüglich noch wenig aus...

Gruß
 
Werbung:
Müsste unten auf der Seite stehen, die dir das Directory-Listing anzeigt. Leg sonst einfach testweise die beschriebene Datei an und gucke, was passiert.

(Auf Webservern im -- in Ermangelung eines besseren Ausdrucks -- "Kein-eigener-Server"-Sektor läuft fast immer die Apache-Software. Ich will das bloß nicht vorauszusetzen, weil es eben auch Alternativen gibt. Ist eher 'ne sprachliche Sache. "Server" wird leicht mit Apache gleichgesetzt und "serverseitige Programmiersprache" mit PHP.)
 
Ich habe nun eine Datei mit der Endung .htaccess erstellt und in dieser DirectoryIndex index.htm eingegeben. Nun bekomme ich auf fast allen Seiten folgenden Fehler:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [mail adresse] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.0.55 (Ubuntu) PHP/5.1.2 mod_ssl/2.0.55 OpenSSL/0.9.8a Server at Port 80 Was ist das Problem?
 
Vielleicht gestattet dein Anbieter nicht, .htaccess-Dateien zu verwenden. Dazu lässt sich dort sicher was finden.
 
Werbung:
was hast du für einen anbieter?
ich habe Strato un dda kann man gleich einstellen, auf welcher seite man starten möchte.
 
Hi,

es klappt jetzt :)

Ich sprach mit dem Admin und er meinte, dass das verboten sei und ich keine .htacces Datei nutzen kann. Er hat aber trotzdem was gemacht (bin nicht sicher was :-???) aber jetzt funktioniert es. ;Jump

Grüsse
 
Werbung:
Zurück
Oben