• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage soll sich automatisch anpassen

Tukwar

Neues Mitglied
Hi Community.

Ich habe das Problem das meine Homepage entweder nicht richtig in der mitte sitzt, oder der Abstand zwischen dem Rechten und Linken Rand fehlt. Kann mir Jemand sagen was ich falsch angegeben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass du verhindern willst, dass man deine Homepage wirklich zoomen kann, sondern dass sich nur der Abstand links und rechts verändert?. Da könnte ich im Sinne der Barrierefreiheit nur von abraten.

Dein Fehler befindet sich hier:

Code:
#zentriert {
    margin-right: 10em;
    margin-left: 10em;
    width: 1000px;
}

Daher hat die Seite immer 10em Abstand nach Links und rechts. Du musst aber margin auf "auto" setzen um eine Zentrierung zu erreichen.

Das heißt, dass du verhindern willst, dass man deine Homepage wirklich zoomen kann, sondern dass sich nur der Abstand links und rechts verändert?. Da könnte ich im Sinne der Barrierefreiheit nur von abraten.

Nein ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Homepage soll bei den Besuchern wie im 1.Bild angezeigt werden, und nicht wie im 2.Bild. Und es sollte noch ein Abstand rechts und links sein, wie im 1.Bild

Dein Fehler befindet sich hier:

Code:
#zentriert {
    margin-right: 10em;
    margin-left: 10em;
    width: 1000px;
}

Daher hat die Seite immer 10em Abstand nach Links und rechts. Du musst aber margin auf "auto" setzen um eine Zentrierung zu erreichen.

Hi. Ich habe das vorhin so umgeändert, doch dann erscheint die Homepage wie im Bild 2.

Vielleicht solltest du dir eines mal vergegenwärtigen: es ist absolut ausgeschlossen, dass eine website auf jeder maschine gleich aussieht. meistens ist es auch schon mit browsern problematisch, aber da hilft ein gedanke und den meine ich absolut ernst: es ist absolut unnötig, dass deine seite immer gleich aussieht! ist es bei jeder seite und eigentlich auch nicht mehr die maßgabe eines modernen webdesigns...

Ziel sollte es sein, dass eine Webseite in möglichst vielen Browsern gleich aussieht. Zu bevorzugen sind dabei die Browser die laut Statistiken momentan am weitesten verbreitet sind. Das eine Webseite in allen Browsern gleich aussieht ist tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings ist so eine arge Verschiebung nie zu rechtfertigen. Die Zentrierung einer Webseite wird von jedem gängigen Browser unterstützt - man muss es nur richtig kodieren.

Ich denke die 1000px sind hier einfach zu groß für deinen Kollegen. Wenn du eine Webseite haben willst die auf allen Auflösungen funktioniert nimm Prozent-Werte für die Breite.

Eine Webseite passt man nicht an Auflösungen an, höchsten an Viewports. Aber das geht auch nicht bei jedem Design. Manchmal muss man eben doch feste Breiten verwenden.

Zurück
Oben