• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage per Bild erstellen möglich ?

TurboGolom

Neues Mitglied
Hi ich hab mal wieder ne Frage und zwar hatte ich mal gelesen das es möglich sei eine Homepage mithilfe eines Bildes aufzubauen. Das soll heißen das quasi das Bild die Homepage darstellt und in dem Bild alles steht. Jetzt meine Frage geht das ? Kann mir das nicht so ganz vorstellen weil wenn man zb im Bild den Index hat mit Startseite usw welches dann quasi als Knopf bzw Link fungieren soll. Alos wenn ich auf ner normalen Homepage auf zb. Startseite klicke werde ich zur Startseite geführt jetzt weiß ich aber nicht wie ich in dem Bild den Link "startseite" verlinken kann. Hoffe ihr versteht mich falls nicht einfach bescheit sagen dann versuch ich es nochmal besser zu erklären

Machen kann man vieles. Aber nicht alles ist sinnvoll.
Das WWW ist ein komplexes Ganzes. Da funktioniert vieles nicht so, wie das Print-Designer gewohnt sind.

Eine Website "als Bild" aufbauen, hieße, ein pixelgenaues Layout zu erstellen. Da aber bei verschiedenen Benutzern verschiedene Dinge unterschiedlich sind, z.B. die Größe des Viewports, die Größe der Schrift, es gibt unterschiedliche Fonts auf dem Rechner, unterschiedliche Browser usw. usf., kann das nicht gut gehen.

Ich würde Dir raten, diesen Ansatz schnell wieder zu vergessen. Das ist nicht das, was das WWW mit Websites erreichen will.

Dazu möcht ich bemerken, das erstens die Leute die einen Vorlese Browser haben die Seite nicht nutzen können Ausser natürlich du fügst im alt-Tag der Seite einen Text mit dem kompletten Inhalt der Seite ein + Links etc. natürlich.
Ausserdem haben die Leute ein Problem die eine langsame Internetverbindung haben... dar sie durch die dadurch erfolgenden langen Ladezeiten die eine halbe Stunde auf eine leere Seite schauen, und ganz ehrlich, dannn hätte ich schon längst oben rechts das schwarze Kreuz betätigt... ;)

T02

würde das nicht aber auch klappen wenn man das bild in ein seitenverhältniss also als % zahl angibt ? was sich an das jeweilige Browserfenster anpasst?

würde das nicht aber auch klappen wenn man das bild in ein seitenverhältniss also als % zahl angibt ? was sich an das jeweilige Browserfenster anpasst?
Eigentlich ja... Doch müsste das Bild dann riesig sein. Da es einige Leute gibt mit einem verdammt großen Viewport. Und bei diesen Leuten würde es u.U. das Bild verzerrt und verpixelt aussehen. Und wenn du das Bild eben so riesig machst würdest du wieder Probleme mit dem Laden der Seite bekommen.
D.h. es ist mehr oder weniger ein Teufelskreis Sprich: Man sollte es lieber unterlassen...

T02

Hallo.

Du hast wohl die Suchmaschinen vergessen. Auf deiner Seite gibt es ja dann auch keinen Inhalt, also wird die Seite nicht indixiert.
Es werden keine Besucher zu deiner Seite kommen.
Und wenn du die Seite nur für dich ganz alleine machen willst kannst du das auch auf deinem PC machen dazu brauchst du kein Internet.

Gruss
Elroy

würde das nicht aber auch klappen wenn man das bild in ein seitenverhältniss also als % zahl angibt ?
Technisch ja, wenn es kein Hintergrundbild ist (die kann man nicht skalieren). Praktisch nein.

was sich an das jeweilige Browserfenster anpasst?
Mal abgesehen, dass sich ein Element nur an den Viewport anpassen kann, der fast immer deutlich klekiner ist, als das Browserfenster, wird Dein Bild dann auch gestaucht oder gezerrt. Weil Du ja kein standardisiertes Seitenverhältnis hast. Ich habe im Moment z.B. eine Auflösung von 1024x600 und maximiertes Fenster. Dann habe ich noch ne Menüleiste, eine Toolbar, eine Lesezeichenleiste und Tabs. Mein Seitenverhältnis ist weit jenseits von 16:10 oder 4:3. Das Ergebnis würde zum Wegklicken auffordern!

Zurück
Oben