• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage gestalten - aber richtig; - wie?

austriaman

Mitglied
Hallo,

bin derzeit am Überlegen mir ein zweites finanzielles Standbein aufzubauen, würde mir diesbezüglich zu Werbezwecken auch gerne eine Website anlegen. Leider sehe ich mich finanziell außer Stande, einen professionellen Webdesigner anzustellen, bin aber diesbezüglich auch kein kompletter Neuling mehr. Professionelle Websites gehen prinzipiell über Angaben zur Zeichenkodierung (charset) und Stylesheets hinaus, so wird oft via Javascript die Kompatibilität für diverse Browser garantiert, etc.

Meine Frage daher: welche Elemente sollte eine professionelle Website auf jeden Fall enthalten?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge!
 
Werbung:
Hallo,

die Frage ist unbeantwortbar.

Das kommt ganz auf die Website an. Die professionelle Website gibt es nicht.

Erst mal muss bestimmt werden welche Informationen und welche Funktionen vorhanden und erwünscht sind.

Dann ist die optische Gestaltung dran. Was für Farben und Formen / Logos sind von dem Auftraggeber vorgegeben?

u.s.w.

Daraus ergibt sich ganz zum Schluß, welche Elemente wie auf der Website benötigt und eingebaut werden.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hi austriaman!

Meiner Meinung nach sollte bei einer professionellen Website HTML bzw. XHTML richtig angewandt werden. Denn dies garantiert:

- dass auch blinde Menschen deine Website nutzen können (indem sie die Inhalte von Screenreadern vorgelesen bekommen)
- dass deine Inhalte innerhalb deiner Webseiten eine Bedeutung durch HTML zugewiesen bekommen.
- dass du bei der Arbeit mit CSS weniger Darstellungsprobleme bei älteren und auch neueren Browsern haben wirst, wenn du HTML richtig anwendest.

Erläuterung
Wichtig ist hierbei: HTML hat nichts mit dem Aussehen der einzelnen Webseiten zu tun, sondern bei HTML geht es darum, die Inhalte ihrer Bedeutung nach auszuzeichnen.

Beispiel:
Ein längerer Text ist für den Browser nur eine Folge von Zeichen (Buchstaben, etc.)
Damit dieser Text nun vom Browser als Absatz erkannt wird, zeichnest du diesen Text mit dem HTML-Elementtyp p als Absatz aus.

HTML:
<p>Ein längerer Text bekommt nun die Bedeutung eines Absatzes zugewiesen.</p>
Mit der Arbeit von CSS sollten die Stylesheet-Angaben in externe Dateien ausgelagert werden. (= Dateien mit der Endung .css, welche nur die Stylesheet-Angaben und Selektoren enthalten)

Ein Beispiel zum Einbinden einer externen CSS-Datei in HTML:

HTML:
<head>
     <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Verzeichnis und Dateiname der Datei">
</head>
Bei XHTML:
HTML:
<head>
     <link rel="stylesheet" type="text/css"  href="Verzeichnis und Dateiname der Datei" />
</head>
Somit kannst du die Bedeutungen der Inhalte und das Layout voneinander trennen, damit diese unabhängig voneinander sind. So können alle Browser, welche HTML beherrschen, auch deine Inhalte anzeigen.

Um Darstellungsprobleme zwischen den einzelnen Browsern und dessen Browserversionen zu vermindern, solltest du deine Stylesheet-Angaben auf das Wichtigste reduzieren.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und konnte dir ein bisschen helfen. :oops:
Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche, austriaman!:D

Gruß,
Benjamin​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben