• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage braucht PHP Datei zum laufen

Scitus

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe mal eine Frage wegen meiner Homepage.
Und zwar habe ich nach ein bisschen testen rausgefunden dass man eine index.php Datei hochladen muss damit die HP läuft auch wenn schon eine index.html Datei hochgeladen ist. Aber ich will das am Anfang die HTML Datei aufgerufen wird. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden weil ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll :-D
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal

Nein, eine Webseite braucht keine PHP-Dateien um zu laufen. Trotz vieler CMS und der weit verbreiteten PHP-Programmierung gibt es immernoch viele Webseiten die auch rein statische Seiten verwenden.

Was Du willst ist denke ich etwas bestimmtes: Du willst in der URL deiner Webseite nicht .php sondern .html stehen haben. Also quasi:

Nicht dein Wunsch:
Code:
http://www.example.com/index.php

Dein Wunsch:
Code:
http://www.example.com/index.html

Sollte es das sein was Du meinst, dann hast Du 2 Möglichkeiten:
a) Stell deinen Webserver so ein, dass er HTML-Dateien erst durch den PHP-Parser schickt. Kann man eigentlich nur machen, wenn man selbst einen Server hat, was ich jetzt mal nicht annehme bei dir.
b) Verwende mod_rewrite um Aufrufe von .html auf .php weiterzuleiten, ohne dass der Besucher dies merkt. Beispiele dafür findest Du im Forum und Netz bei der Suche nach mod_rewrite. Setzt auch voraus, dass dein Webhosting das unterstützt.

Ich habe jetzt rausgefunden das manchmal die PHP Seite aufgerufen wird und manchmal die HTML. Weiß nicht ob das wichtig ist.

Also geht es dir nicht um das was ich schriebt?

Denn dein letzter Beitrag klingt danach als hättest Du 2 Dateien in einem Ordner liegen:
index.html
index.php
Welche davon nun die ist die angezeigt wird, hängt von den Einstellungen des Webservers ab. Wenn Du ein Hostingpaket hast, müsste diese Information von deinem Webhoster bereitgestellt werden. "Mal dies, mal das" geht nicht.

Also also ich habe bei mir die PHP Seite angezeigt bekommen und als ich an den PC von meinem Vater gegangen bin wurde die HTML Seite angezeigt.

So langsam verwirrst du uns :o
Nunja ,ich fasse es dir jetzt mal zusammen:
Ein Webserver (darauf ist deine Homepage) benötigt keine .php datein.
PHP ist einfach gesagt nur HTML mit variablen.Sowas wie ein Programm das für den Programierer viel arbeit ist ,aber für den user einen einfachen output gestaltet.
Und grundsätzlich gilt : PHP Datein ,dann .htm(l) datein.Nun verstehe ich nicht warum du eine PHP datei hochladen musst?Und selbst wenn wo das Problem ist?Du kannst ja auch HTML quelltext in .php Datein reinschrieben und ausführen.Empfielt sich aber nicht ,da man PHP datein extra Hochladen oder localen server instalieren muss und testen muss..Nunja ,also statische websiten in HTML Darstellen und dynamische in PHP.w
Hoffe ich konnte helfen ;)

Es gilt keineswegs grundsätzlich

PHP Datein ,dann .htm(l) datein.

Das hängt wie gesagt von den Einstellungen des Webservers ab. Bei einem Apache-Webserver legt man das durch die Reihenfolge der DirectoryIndex-Dateien fest.

@Scitus: Es kann sein, dass auf einem der beiden Rechner der Cache des Browsers dazwischenfunkt. Der zeigt ggfs. noch die falsche Seite an. Lade die Seite am Besten ohne Cache.

Zurück
Oben